Katalogerstellung

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hi

Bei XTC hatte ich ein Modul zur Katalogerstellung (PDF-Katalog). Sowas gibt es noch nicht für JTL- Shop 3.

Wie erstellt Ihr Eure Kataloge? Ich möchte diese per PDF zur Verfügung stellen.

Wäre für Feedbacks dankbar!
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Katalogerstellung

Ja das habe ich in einem anderen Thread schon gelesen. Aber soweit ich weiß oder gesehen habe erfüllt das nicht meinem Zweck. Es müsste der gesamte Shop abgebildet werden incl. Artikelnummer und Preis. Schön wäre es, wenn er mit der Homepage verlinkt wäre.

In Deinem Shop habe ich gesehen, dass Du jeweils nur eine Kategorie abgebildet hast und das ganze sehr großflächig. Oder sehe ich das falsch?

Wäre annähernd so etwas möglich?

Man kann in deinem PLugin schlecht sehen, was das Teil leistet. In Deinen screenshot vom Admin sieht es fast so aus, als müsste man jeden Artikel gesondert erst anlegen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Katalogerstellung

Wie und wie umfangreich du den Katalog anlegst ... bleibt völlig dir überlassen.

Im Plugin-Paket ist zum Beispiel eine angepasste Artikeletiektt- WaWi-Vorlage mit drin ....

du kannst daher aus der WaWi heraus direkt den / die PDF-Katalog(e) erstellen .... ob dann "je Kategorie" ... "oder alle" hängt nur davon ab, wie du in der WaWi filterst (oder auch nciht).

Da die Artikel ja alle in der WaWi schon drin sind, brauchst du nichts extra anzulegen.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Katalogerstellung

Wieso war eigentlich die überaus beliebte "on-the-fly" Erstellung eines PDF Kataloges (alles oder einzelne Katagorien) + Titelblatt und mit minutenaktuellen (!) Artikeln und Preisen im alten xt:c 3.04 kein echtes Problem für die (meisten) Server und hier schon? Sind die Server so viel schlechter geworden?

lg
Gerhard
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Katalogerstellung


Gerhard ... genau das ist es ....

wenn ich ein (kostenpflichtiges) Plugin raus gebe, dann muss/will ich sicherstellen, dass das bei allen Kunden läuft.
Läuft es nämlich bei dem ein oder anderen nicht, dann ist imemr zunächst das Plugin Schuld.
Einen Kunden dann davon zu überzeugen, dass sein Server nicht mitspielt, ist äußerst schwierig
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Katalogerstellung

Na ja, kommt drauf an was passiert. Wenn bei einem schwachen Server einfach nur die Erstellungszeit für den ganzen Katalog in Echtzeit eine 3/4 oder 1 Sekunde statt einer 1/2 Sekunde bei einem schnellen Server ist, wird das egal sein. Das kann man dem Kunden (Anwender, Shopbetreiber) schon erklären. Ganz so dumm sind die nicht (oder?). Hier ist der Nutzen für alle einfach größer!

Ich würde die Datenmenge einfach einschränken auf Art.Nr., Art. Bezeichnung, das 1. (!) Artikelbild, Normaler VKP netto, USt. Satz, Normaler VKP brutto. Max. noch darunter die Varianten + Aufpreise dafür.

Keine Sonderpreise, keine Staffelpreise usw.
Es geht hier um einen Katalog, einen Prospekt mit Preisliste, wie man ihn auch bei einer Messe in die Hand gedrückt bekommt. Nicht sosehr um kundenindividuelle Angebote, Preislisten mit allen Details usw.

lg
Gerhard
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Katalogerstellung

nein es dauert nicht einfach "nur länger" ...

Der Server bricht ab und der Shop-Betreiber sieht eine weiße Seite oder eine Fehlermeldung

Es geht hier um einen Katalog, einen Prospekt mit Preisliste, wie man ihn auch bei einer Messe in die Hand gedrückt bekommt. Nicht sosehr um kundenindividuelle Angebote, Preislisten mit allen Details usw.

du weiß doch wie verschieden die Geschmäcker der JTL-Shopbetreiber ist
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Katalogerstellung

Wenn ich in der WaWi einen derartigen PDF-Katalog erstellen will, kann ich die Artikel doch immer nur aus der gerade selektierten Kategorie auswählen.

Wie ist es möglich, drei Artikel aus Kategorie A und drei Artikel aus Kategorie B auf eine "Katalogseite" zu bekommen?

@diedrichs: Hast du deine Vorlage erstellt? Kann man des mal irgendwo einsehen?


Im Grunde fehlt eine komfortable Katalogerstellung, ich glaube über die WaWi gibt das immer ein Gepfriemel. Gibt es andere Lösungen?
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Katalogerstellung

Du kannst die Artikel über die Erweiterte Suche in der Produktverwaltung auswählen. Die ist Kategorieübergreifend. Jedoch drei Artikel aus "hier" und "da" wird schwierig. Müsstest Du über Filterregeln machen.

Ich würde z.B. gerne nach Kategorien sortieren können, das ist aber auch nicht möglich. Hatte es schon mal angeregt, aber keine Antwort bekommen.

Meine Vorlage getraue ich mich kaum zu Posten, da diese nicht besonderes ist und nur kleinen Bildern.

Der dazugehörige Katalog hier!
 

Anhänge

  • katalog-gross-blauer-shop.vlg
    3,8 KB · Aufrufe: 143

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Katalogerstellung

Wie ich sehe, hast du doch noch einen Weg gefunden, Links schön zu integrieren =)

Schade nur, dass es (bisher) nicht ohne die url dafür mit platzhaltern geht ;>
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Katalogerstellung

Da kannst Du auch nicht nach Kategorien anzeigen lassen. Ist der gleiche Filter! Du kannst nur nach Artikelnummer auf- und absteigend sortieren, aber nicht dem Inhalt der Kategorien.

Du kannst bei Kategorien nur angeben welche berücksichtigt werden sollen. Aber die kann man dann bei der Ausgabe nicht nach Kategorien sortieren.

Im Prinzip ist es bei mir schon so, daß ich die Artikelnummern schon nach Kategorien angelegt habe, aber nicht immer. Da wo es zuviel wurde existieren ging das dann halt nicht.
 

Anhänge

  • 16-06-2012 10-18-30.jpg
    16-06-2012 10-18-30.jpg
    54 KB · Aufrufe: 135