Neu Kassensystem - Kassenbuchführung

strommi

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2017
181
5
Mein Steuerberater meinte heute, dass wir uns ein Kassensystem anschaffen sollten, bzgl. Bareinnahmen Kassenführung und Kassenprüfung Finanzamt
Wir haben nur geringen Bargeldverkehr - ca. 5 Rechnungen von Reparaturdienstleistungen pro Monat und ggf. 5 Rechnungen für Büromaterial
Jedoch sind die Rechnungen die vom Kunden bar bezahlt werden müssen stehts recht hoch ca 100 - 500 Euro je Rechnung

Jetzt überlegen wir, da wir alles richtig machen wollen, ob und welches Kassensystem wir anschaffen sollen.
Am liebsten eines, welches an die WaWie angedockt werden kann und wo wir, wenn ein Kunde Ware abholen sollte und diese in Bar bezahlt einbuchen können.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
In dem Fall wäre dann LS-Pos oder PLANPRO eine mögliche Anlaufstelle.
Ab nächstes Jahr (wenn nichts dazwischen kommt) wird es dann auch eine Lösung von JTL geben.
Aber für den Übergang bzw wenn ihr es zeitnah benötigt, dann eben oben genannte Anlaufstellen.
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Wir benutzen LS-POS seit Jahren und sind hochzufrieden. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Aber für fünf Rechnungen pro Monat? Hat der Steuerberater begründet, warum ihr euch ein Kassensystem anschaffen solltet? Sieht er ein Problem bei der Verwendung einer offenen Kasse? Andererseits kostet LS-POS auch nicht die Welt. Mit dem Kauf eines Moduls hast du bereits eine lizensierte Kassensoftware, es empfiehlt sich die Starteredition für 300 EUR.
Aber für Beträge > 250 EUR brutto musst du sowieso eine "richtige" Rechnung ausstellen, also vermutlich aus JTL-Wawi heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

aloose

Mitglied
16. Oktober 2018
4
0
Am liebsten eines, welches an die WaWie angedockt werden kann und wo wir, wenn ein Kunde Ware abholen sollte und diese in Bar bezahlt einbuchen können.

Ich würde immer Kosten/Nutzen abwägen. Klar ist ein andocken an die WaWi schön, aber wann amortisiert sich deine Kassensoftware.denn dann?
Habe gerade einmal nach Software gesucht und bin recht schnell fündig geworden.

Kassen Software CASy gibt es bereits für einen echt schmalen Kurs - 30-45€. Was sie kann habe ich natürlich nicht im Detail überprüft und kann daher keine Emfehlung für die Software asusprechen. Sie ist aber extrem günstig und würde sich schnell amortisieren. Aus dem Grund würde ich einmal mit dem Entwickler sprechen und abklopfen, ob es vielleicht ein Ansatz sein könnte und ob es passende Schnittstellen gibt. Gambio und xt:commerce werden als Shopsysteme auf der Seite erwähnt unter Schnittstellen.

Ich selber hatte früher mal in meinem Imbis eine Touchscreen Kasse von einem von einem aus Coburg. Lag auch so wie die von @Praktikantin beschrieben bei ca. 300€
Gocash
hieß die. Ob es sie noch in aktueller Version gibt? ...den Imbus betreibe ich nicht mehr :-/ Es gab aber eine WaWi Schnitstelle nach aussen.

Also toi toi toi und kauf nichts zu großes für die 5 Rechnungen à Monat.