In Bearbeitung Kassenschnitt am Terminal drucken?

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Hallo,

in der aktuellen POS ist unter den Einstellungen bei Zahlungsarten (Karte) der Schalter "Kassenschnittbeleg am Terminal drucken" dazu gekommen.
Die Funktion ist mir schon klar - nur was soll passieren, dass wenn der Schalter auf AUS steht? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Kassenschnittbeleg dann aus dem Bondrucker kommt, was ja wünschenswert wäre. Aber bei meinem Versuch gestern ist da nichts passiert. Es kam kein Kassenschnittbeleg.
Vielleicht kann JTL hier mal Licht ins Dunkel bringen.

Grüße.
Markus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
wenn es aktiv ist druckt das Terminal bei jedem Kassenschnitt einen Beleg. Deaktiviert man das, dann wird es von der Kasse im Z-Bon gedruckt,
Das deaktivieren ist zu empfehlen wenn mehrere Kassen ein Terminal nutzen, damit diese eindeutig den Kassen zugeordnet werden können.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Danke.
Auf meinem Z-Bon war gestern aber nichts von einem Kassenschnittbeleg zu sehen.
Es wäre doch schöner, der kommt separat aus dem Drucker, wenn ich Ihn anstoße und nicht erst auf dem Z-Bon.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Prüfe bitte ob in der Z-Bon Vorlage die Variable : $card_payments$ enthalten ist.

Es wäre doch schöner, der kommt separat aus dem Drucker, wenn ich Ihn anstoße und nicht erst auf dem Z-Bon.
Da kann man ihn direkt vom Terminal drucken lassen. Bei unseren Variante ist es deutlich komplexer da die Hersteller hier versch. Wege gehen manche sogar ohne arbeiten.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Klar kann man am Terminal drucken, wäre aber eben schöner, dass das separat aus dem Bondrucker kommt.
Den Z-Bon muss man ja nicht ausdrucken. Den Kassenschnitt benötige ich aber schon für meine Buchhaltung.
Evtl. macht man auch mal einen Kassenschnitt zwischendurch und nicht nur zum Tagesabschluss.
Wenn es mit auf dem Z-Bon kommt, kann man das doch auch als Einzelbeleg anbieten?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Würde sich jeder Anbieter dranhalten und die Daten an die Kasse gleich übermitteln, wäre es Ok, aber solange es Ausnahmen gibt, bedeutet es immer viel Nacharbeit und Support.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Prüfe bitte ob in der Z-Bon Vorlage die Variable : $card_payments$ enthalten ist.
Ich drucke es jetzt zwar wie bisher auf dem Terminal aus, aber die variable ist enthalten, ein Kassenschnittbeleg ist trotzdem nicht auf dem Z-Bon.
Ist die Variable denn überhaupt für den Kassenschnitt?
Sieht eher so aus, als dass sie für den Abschnitt "Umsatz von unbaren Zahlungsarten" ist.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Ja, da ist der gesamte Block enthalten, es fängt mit "Umsatz von unbaren Zahlungsarten" an. Danach kommen Tabellen die mit Terminal-ID anfangen.
Wurden die Zahlungen über die Kasse getätigt?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Richtig, so eine Tabelle kommt.
Aber das kommt schon immer auf dem Z-Bon, unabhängig von einem getätigten Kassenschnitt.
Ich hatte jetzt einen identischen Beleg zum Ausdruck am Terminal erwartet, der enthält doch viel mehr Informationen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Deshalb ist es besser vom Terminal zu drucken, da hat man die Einstellungen des Anbieters drin. Jeder Anbieter definiert es selbst.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
da hat man die Einstellungen des Anbieters drin. Jeder Anbieter definiert es selbst.
Ist dem wirklich so?
Ich habe gerade meinen alten Telecash-Kassenschnittbeleg mit dem aktuellen, welcher über Intercard läuft verglichen.
Die sind identisch.
Und soviel Anbieter gibt es doch gar nicht. Alle die POS-Geräte mit allen drumherum bereitstellen, sind doch keine eigentlichen Zahlungsanbieter, sondern "kaufen" das nur ein.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Fragen nicht, aber eben noch immer den Wunsch, dass der Kassenschnittbeleg, der sonst aus dem Terminal kommt, mit dem Bondrucker gedruckt werden kann.
Das sollte doch auch über die OPI-Schnittstelle machbar sein.
Hat ja nun keine Prio ... ist eher ein Featurewunsch.