Neu Kassenbuch Überschriften Felder Aufbau Inhalt Format

Bahns

Mitglied
16. Februar 2024
2
1
Moin,

Wir Nutzen nur die Kassensoftware JTL POS (1.0.11.4 (6438)) ohne irgendeine Anbindung an eine WAWI. Seit disem Update ist keine der 2 möglichen Formatierung mehr brauchbar. Die Überschrift, die Felder und die Inhalte bei der Ausgabe des Kassenbuches sind fehlerhaft oder nicht zu gebrauchen.
ich habe ein Problem mit dem Kassenbuch von JTL (POS). Es werden die Verkaufs-Umsätze als auch die Kassenschnitte nicht mehr im Kassenbuch abgebildet; nur noch die Bareinnahmen. man kann bei der Kassenbucherstellung ja Auswählen. A) Kassenbuch erstellen B) Kassenbuch mit allen Belegen erstellen. Beim Kassenbuch mit allen Belegen werden die EC Karten Umsätze und Kassenschnitte zwar ausgewiesen; allerdings nur unter der Rubrik "unbar", weil das Kassenbuch mit allen Belegen KEINE Aufteilung Einnahme/Ausgaben hat sondern nur bar oder unbar. Das Kassenbuch mit allen Belegen macht also im Grunde als "Kassenbuch" gar keinen Sinn, da dort auch keine Kassensalden ausgegeben werden, sondern nur Einnahmen in bar und unbar addiert werden. Die Kassensoftware hat wohl ein Update gemacht; seit dem ist das so. Vor dem Update waren die Umsätze wunderbar in bar-Umsatz und EC-Kartenumsatz also auch die Kassenschnitte als Ausgabe erfasst.

Als Zahlungsmethoden sind bar und EC Kartenzahlung mit OPI-Anbindung eines EC Terminals erfasst. Zahlungen per EC funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Was kann ich tun, um mein Kassenbuch wieder so wie "früher" zu haben, weil zur Zeit sind beide Darstellungvarianten vollkommen unbrauchbar.

Einen Support seitens JTL bekomme ich ja leider nicht. Kann ich auch gar nicht auswählen bei der Ticket-Erstellung, da ich ja nur und auschließlich die JTO POS benutze.
Daher bitte ich hier um Unterstützung.

Zur Not: Wo winde ich "alte" Software Versionen von JTL POS? Ich weiss leider die Version nicht, mit der das das letzte mal noch geklappt hat.

mit freundlichem Gruß

phido

So soll es aussehen! Einnahmen und Ausgaben werden schön aufgelistet. Der Kassensaldo steht immer schön und korrekt dahinter. Die Kassenschnitte werden immer schön mit dem Datev Konto 1360 bebucht. Das bei den Einnahmen auch ein Buchhungskonto hat noch nie geklappt. Habe ich hier auch im Form schon einmal im Lösungen erfragt, aber keine Hilfe bekommen. Und ja, bei allen Umsatzarten und Zahlungsarten ist ein Datev Konto hinterlegt. Aber zumindest konnte man dieses Kassenbuch an den Steuerberater weitergeben.

So soll es aussehen.png

Kassenbuch wie es nun aussieht. (obere Auswahlmöglichkeit beim Erstellen eines Kassenbuches) Sowohl die Überschriften und Felder fehlen sind anders sortiert als beim Beispiel oben. als auch jegliche Umsätze mit EC Karten sowie die Kassenschnitte fehlen.

Kassenbuch normal aber UNSINN.png

Untere Auswahlmöglichkeit beim Erstellen eines Kassenbuches (Kassen mit allen Belegen erstellen) Hier stehen zwar auch die EC Karten-Erlösen, aber die Überschriften geben nur bar und unbar her; keine Ausgaben, kein Kassensaldo; also eine vollkommen sinnlose Übersicht die den Namen "Kassenbuch" nicht einmal ansatzweise richtig beschreibt.

Kassenbuch alle Belege.png