Gelöst Kartenzahlung / Retoure

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
203
17
1. Kunde kauft Artikel zu 99.- EUR per Kartenzahlung
2. Ein Tag später kommt er zurück und will Artikel zurückgeben
3. Wir stornieren den Bon und gehen bei JTLPOS zur Kasse
4. An der Kasse kann ich nur BAR als Rückzahlung auswählen und muß die 99.- EUR Bar erstatten
5. Die Gebühren für die Kartenzahlung wären dann aber futsch

Künstlerpech oder geht das anders ? Über SumUp kann für den Bon eine Rückerstattung angewählt werden, warum nicht direkt über JTLPOS ?
 
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Reaktionen: FruchtundHonig

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
das geht nur Bar.

Sobald die Anbieter diese Rückzahlungsfunktionen per API anbieten, werden wir diese implementieren. Aktuell kann bei manchen nur im Portal nach bestimmten Regeln dies vorgenommen werden.
 

UnkownUser

Aktives Mitglied
29. Oktober 2017
6
1
Hallo,
es wäre dennoch schön, zumindest die Zahlung / den Button "Kartenzahlung" anlegen zu können, sodass man manuell im Dashboard von SumUp die Erstattung auslöst und in der WaWi nicht "Barzahlung" sondern "Kartenzahlung" angegeben ist (für die Buchhaltung wichtig), da wir ausschließlich SumUp nutzen und garkein Bargeld - die Kasse kann/darf ja nicht ins Negative gehen...
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
361
48
Mal allgemein in den Raum geworfen:

Die Rückerstattung via Kartenzahlung funktioniert über die OPI Schnittstelle. Hierfür ist aber eine gesonderte Vereinbarung mit dem Terminalanbieter notwendig. Die Kosten für die ursprüngliche Zahlung (Transaktionskosten) sind aber trotzdem futsch.
 

maiskolben

Mitglied
18. November 2022
21
0
Traurig, dass 2019 darüber diskutiert wurde, aber bis heute nicht gelöst wurde. Muss man über das Webportal machen von Sumup.
 

fowi

Mitglied
11. Juni 2024
8
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Wir haben exakt diesen Fall. Ich kann über SumUp eine Rückzahlung veranlassen - damit ist dann aber (soweit ich sehe) kein Retourenprozess verbunden. Heißt konkret: die Kosten werden rückabgewickelt, aber der Warenbestand ist immer noch so, als ob der Artikel verkauft wurde.

Um das zu ändern müsste ich in der Kasse eine Retoure ausführen. Diese erfordert jedoch eine Bar-Abwicklung. Es gibt keinen Button für Kartenzahlungen. Übersehe ich das Offensichtliche nicht?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.242
273
Hallo @fowi,

Retouren können nur in Bar oder bei Ec Terminals auf Karte zurückgebucht werden, Sumup und Zettle unterstützen dies leider nicht über die SDK.

Grüße