Neu Jugendschutz/Altersverifikation in Wein Shop

RuedigerKeil

Neues Mitglied
13. Januar 2019
3
0
Liebe Kollegen,

ich habe im Rahmen der Zertifizierung durch TrustetShops das Problem der Altersverifikation, die so wie von mir gestaltet (Pflichtangabe des Geburtsdatums bei Regisitrierung, Hinweis auf Aslterssichtprüfung durch Versanddienstleister) TrustedShops nicht reicht.
Wie setzt Ihr das ibei Euch um für Shops mit FSK Produkten (wie Wein und Spirituosen bei mir)??
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Aslterssichtprüfung durch Versanddienstleister)
Das reicht ja auch nicht aus. So muss es sein:
Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegen zunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig.
 

RuedigerKeil

Neues Mitglied
13. Januar 2019
3
0
@Pinkman Es gibt aber bei der deutschen Post das Produkt "Alterssichtprüfung" und da wird vom Zusteller genau das gemacht was der Name vermuten lässt.
https://www.deutschepost.de/de/a/alterssichtpruefung.html

Diese wird von uns Standardmäßig auch beauftragt - nur ausser mit Texthinweis in Versand und bei Bestelltung zu DHL/DPD und Co lässt sich das im Shop ja nicht darstellen. Und das reicht wohl gerade nicht bei TS.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
@Rico Giesler
Ich weiß, dass es das gibt. Wir benutzen das ja auch bei den meisten Artikeln.
Bei einer rechtssicheren Shopprüfung, muss es bei FSK 18 Artikeln in der Regel aber immer eigenhändig sein, sonst bekommst Du das Siegel so gut wie nie.
Deshalb mein Einwand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuedigerKeil

RuedigerKeil

Neues Mitglied
13. Januar 2019
3
0
@Rico Giesler
Ich weiß, dass es das gibt. Wir benutzen das ja auch bei den meisten Artikeln.
Bei einer rechtssicheren Shopprüfung, muss es bei FSK 18 Artikeln in der Regel aber immer eigenhändig sein, sonst bekommst Du das Siegel so gut wie nie.
Deshalb mein Einwand :)

Ich habe nun weitere Texte dazu hinterlegt und es geht in die erneute Prüfung :)
Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung.