Neu JTLwawiExtern.dll Python Bindings

fivelab.de

Aktives Mitglied
14. Dezember 2020
16
1
Emsdetten
Firma
fivelab GmbH
Hallo zusammen,

wir schauen uns das Thema JTLwawiExtern.dll in Zusammenspiel mit Python an.
Einen ersten Protoypen(!) für den Import von Versanddaten via Python haben wir, das funktioniert soweit auch gut.
Wir können Versanddaten zu den Paketen schreiben.

Im nächsten Schritt werden wir uns die Auftragsimporte anschauen.

Aktuell überlegen wir den Funktionsumfang der DLL in einer Python Klasse abzubilden um es als Modul einzusetzen.

Gibt's eventuell schon ähnliche Projekte, bzw. hat jemand in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dein-brandstempel

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.039
657
Berlin
Nicht mit Python, nur direkt in dotNet.

Obacht mit dem Auftragsimport!
Es werden keine Adressen/kunden angelegt. Die Adresse des Empfänger bzw. der Kunde muß auf anderem Wege angelegt werden. Der Auftrag erwartet die Übergabe eines kKunde.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.215
187
Warum geht ihr nicht einen Schritt weiter und baut gleich eine REST-Api? Damit kann man in Zukunft richtig Geld verdienen...
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.499
446
Wird diese DLL seitens JTl überhaupt noch weiterentwickelt bzw. an die neuen Wawi Versionen angepasst?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.039
657
Berlin
Ich denke schon.
Ich vermute, sie wird von LS-POS genutzt. Zumindest macht die Ausrichtung der enthaltenen Finktionen sehr den Eindruck nach LS-POS.

@elevennerds.de ich hatte auch überlegt, ein Kundenprojekt aus REST API aufzubauen, statt auf direktem Datenbankzugriff.
Das ist jetzt gelaufen. Ich investiere nicht in eine Technologie, mit der ich nur einen Bruchteil der JTL Kunden erreichen kann und die entsprechend für mich schlecht wiederverwendbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

fivelab.de

Aktives Mitglied
14. Dezember 2020
16
1
Emsdetten
Firma
fivelab GmbH
Warum geht ihr nicht einen Schritt weiter und baut gleich eine REST-Api? Damit kann man in Zukunft richtig Geld verdienen...

Selber eine REST-API zu bauen ist jetzt nicht unser Anspruch. :)

Wir moechten die dll nutzen um ganz gewaehlt gewissen Schritte zu automatisieren.
Die REST-API von JTL ist sehr spannend, allerdings scheint sie aktuell noch in einem fruehen Stadium zu sein.
Soweit ich die Doku richtig lesen, wird in der 1.9er ein Versanddatenimport noch gar nicht unterstuetzt.

Fuer zukuenftige Projekte werden wir uns die REST-API definitiv anschauen.
Bis dahin lassen wir den Pulverqualm um Lizensierung der API und Entwicklung erstmal verziehen...
 

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
40
15
Hallo zusammen,

wir schauen uns das Thema JTLwawiExtern.dll in Zusammenspiel mit Python an.
Einen ersten Protoypen(!) für den Import von Versanddaten via Python haben wir, das funktioniert soweit auch gut.
Wir können Versanddaten zu den Paketen schreiben.

Im nächsten Schritt werden wir uns die Auftragsimporte anschauen.

Aktuell überlegen wir den Funktionsumfang der DLL in einer Python Klasse abzubilden um es als Modul einzusetzen.

Gibt's eventuell schon ähnliche Projekte, bzw. hat jemand in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt?
Ich möchte auch die JTLwawiExtern.dll im Zusammenhang mit Python nutzen. Bisher konnte ich einen Kundenimport aus einer externen Quelle immer mit Python (Abruf der Daten) in Zusammenhang mit der cmd-Line der Ameise (Import der Daten in die JTL WAWI) lösen. Da die cmd-Line nun ab nächsten Monat nen stolzen Preis hat (nutzen die anderen "Features" im Advance-Paket nicht) möchte ich ich den Import direkt machen. Das heißt ich möchte die Kunden aus der externen Quelle über die StoredPorcedure in Python direkt anlegen. Das funktioniert auch bereits auf meinem Testsystem. Nun existieren aber bereits einige Workflows, welche ich nicht noch einmal in Python "nachbauen" will, so dass ich über die JTLwawiExtern.dll die Workflows nach der Erstellung in der Datenbank anschieben möchte.

Seid ihr mit eurem Python Klasse bereits weitergekommen? Wenn es euch nichts ausmacht euren bisherigen Python Code hier zu teilen, würden sich einige hier im Forum und ich mich selbst auch riesig freuen.

PS: Ich bin kein Entwickler und nur Anwender der WAWI! Habe mir die Python-Programmierung aufgrund von notwendigen Tools für die WAWI selbst beigebracht. Aus diesem Grund habe ich noch keine Erfahrung mit der Einbindung der JTLwawiExtern.dll in Python und würde mich über einen Austausch hier sehr freuen.
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Ich möchte auch die JTLwawiExtern.dll im Zusammenhang mit Python nutzen. Bisher konnte ich einen Kundenimport aus einer externen Quelle immer mit Python (Abruf der Daten) in Zusammenhang mit der cmd-Line der Ameise (Import der Daten in die JTL WAWI) lösen. Da die cmd-Line nun ab nächsten Monat nen stolzen Preis hat (nutzen die anderen "Features" im Advance-Paket nicht) möchte ich ich den Import direkt machen. Das heißt ich möchte die Kunden aus der externen Quelle über die StoredPorcedure in Python direkt anlegen. Das funktioniert auch bereits auf meinem Testsystem. Nun existieren aber bereits einige Workflows, welche ich nicht noch einmal in Python "nachbauen" will, so dass ich über die JTLwawiExtern.dll die Workflows nach der Erstellung in der Datenbank anschieben möchte.

Seid ihr mit eurem Python Klasse bereits weitergekommen? Wenn es euch nichts ausmacht euren bisherigen Python Code hier zu teilen, würden sich einige hier im Forum und ich mich selbst auch riesig freuen.

PS: Ich bin kein Entwickler und nur Anwender der WAWI! Habe mir die Python-Programmierung aufgrund von notwendigen Tools für die WAWI selbst beigebracht. Aus diesem Grund habe ich noch keine Erfahrung mit der Einbindung der JTLwawiExtern.dll in Python und würde mich über einen Austausch hier sehr freuen.
Die JTLwawiExtern.dll wird von JTL nicht mehr weiterentwickelt. Mit jeder WAWI Version läuft sie schlechter und hat mehr Fehler. Wir haben die dll komplett aus unseren Codes entfernt und nutzen eine selberstellte "API"