Neu JTLwawi.DLL Fehlermeldungen

Testi

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
10
2
Hallo zusammen - ich wende mich an euch, da ich hier ein Problem mit einem bisher problemlos laufendem System habe. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich auf die Lösung noch nicht gestoßen bin.

Ich bekomme seit heute beim Start der Wawi nach dem Start und Aufbau des Dashboards die im Anhang gezeigte Fehlermeldung. Nach Bestätigung und dem Versuch den Onlineshop abzugleichen wird mit einer ähnlichen Fehlermeldung quittiert. Das Anlegen eines Auftrags scheitert ebenfalls mit einer solchen Fehlermeldung. Auch beim Schließen der Wawi erhalte ich eine ähnliche Fehlermeldung wie in den Screenshots dargestellt mit: "JTLwawi.DLL (JTL_ValidateClosing) kann nicht geöffnet werden. Initialisierung fehlgeschlagen. ..."

Hier im Forum habe ich gelesen, man solle die JTLwawi.DLL neu registrieren. Das wollte ich gleich mit einem Update auf 1.5.54.1 erledigen. Nach Installation und erstem Start der Wawi versucht diese nach Neu-Installation die Datenbank upzudaten, bricht aber mit einem Fehler sofort ab und gibt folgendes zurück:

Unbehandelte Ausnahme #1E2786244E965FFC vom Typ jtlDatabase.Maintenance.Exceptions.DBBackupFailedException in Void Run()
jtlDatabase.Maintenance.Exceptions.DBBackupFailedException: Backup der Datenbank fehlgeschlagen
bei jtlDatabase.Maintenance.DBBackupWorker.Run()
bei jtlCore.Classes.Update.UpdateController.inMy69EOADJ(SqlConnectionStringBuilder , Modus , SqlUpdateChangelog , IUpdateInfo )
SQL-Fehler #3033, Klasse 16 (BACKUP DATABASE kann nicht für eine Datenbank verwendet werden, die im Notfallmodus geöffnet wurde.) bei :1@CELSIUS\JTLWAWI
SQL-Fehler #3013, Klasse 16 (BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.) bei :1@CELSIUS\JTLWAWI
Title = Backup der Datenbank fehlgeschlagen
Description = Die Sicherung der Datenbank eazybusiness konnte nicht durchgeführt werden. Im Fehlerprotokoll finden Sie die Meldungen des SQL-Servers.

2022-03-06T21:28:48 DEBUG - Dauer: 1ms, Result: 1.5.53.2
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - SELECT COUNT(*) FROM [eazybusiness].[dbo].[tMandant]
JOIN [eazybusiness].[dbo].[tBenutzerFirma] ON [eazybusiness].[dbo].[tBenutzerFirma].kMandant = [eazybusiness].[dbo].[tMandant].kMandant
WHERE [eazybusiness].[dbo].[tBenutzerFirma].kBenutzer = @kBenutzer AND [eazybusiness].[dbo].[tMandant].cDB = @cDatenbank;
@kBenutzer = 2
@cDatenbank = 'eazybusiness'
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - Dauer: 1ms, Result: 1
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - SELECT * FROM [tversion]
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - Dauer: 0ms, (bis zum Reader)
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - Dauer: 1ms, 1 Zeilen
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - SELECT TOP 1 tRechtBenutzerGruppenZuordnung.kRechtBenutzerGruppe
FROM eazybusiness.dbo.tRechtBenutzerGruppenZuordnung tRechtBenutzerGruppenZuordnung
JOIN eazybusiness.dbo.tRechtBenutzerGruppe tRechtBenutzerGruppe ON tRechtBenutzerGruppe.kRechtBenutzerGruppe = tRechtBenutzerGruppenZuordnung.kRechtBenutzerGruppe
WHERE tRechtBenutzerGruppenZuordnung.kBenutzer = @kBenutzer
AND tRechtBenutzerGruppe.nIsAdmin = 1
@kBenutzer = 2
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - Dauer: 1ms, (bis zum Reader)
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - Dauer: 1ms, 1 Zeilen
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - IF(OBJECT_ID('tempdb..#TMP_DRIVES') IS NOT NULL)
BEGIN
DROP TABLE #TMP_DRIVES
END
CREATE TABLE #TMP_DRIVES
(
DRIVE CHAR(1) NOT NULL,
MBFREE INT NOT NULL
)
INSERT INTO #TMP_DRIVES
EXEC xp_fixeddrives
SELECT * FROM #TMP_DRIVES
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - Dauer: 5ms, (bis zum Reader)
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - Dauer: 9 ms, 1 Zeilen
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - SELECT [size] FROM [eazybusiness].[sys].[database_files] WHERE type = 0
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - Dauer: 2ms, Result: 64000
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - SELECT cValue FROM [eazybusiness].[dbo].[tOptions] WHERE cKey='BackupErzwingen'
2022-03-06T21:28:48 DEBUG - Dauer: 0ms, Result:
2022-03-06T21:28:49 DEBUG - SELECT cValue FROM [eazybusiness].[dbo].[tOptions] WHERE cKey='BackupErzwingen'
2022-03-06T21:28:49 DEBUG - Dauer: 0ms, Result:
2022-03-06T21:28:49 DEBUG - DBCC CHECKDB (eazybusiness) WITH NO_INFOMSGS, TABLERESULTS, EXTENDED_LOGICAL_CHECKS
2022-03-06T21:28:49 DEBUG - Dauer: 751ms, (bis zum Reader)
2022-03-06T21:28:49 DEBUG - Dauer: 751 ms, 0 Zeilen
2022-03-06T21:28:49 DEBUG - SELECT [cVersion] FROM [dbo].[tVersion]
2022-03-06T21:28:49 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: 1.5.53.2
2022-03-06T21:28:49 DEBUG - SELECT (CASE WHEN SERVERPROPERTY('MACHINENAME') = HOST_NAME() THEN 'local' ELSE 'remote' END) AS instance
2022-03-06T21:28:49 DEBUG - Dauer: 1ms, Result: remote
Zeitstempel: 2022-03-06T21:28:57
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.5.54.1
Plattform: Wawi
WawiSeed: 9.4.64244.13801
Prozessname: JTL-Wawi
Physikalischer Speicher: 479985664 / Peak: 481406976
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:10,140065
CPU-Zeit (System): 0:00:01,2324079
Page-Size (Sytem): 1850800 / Peak: 424599552
Page-Size: 421310464 / Peak: 424599552
Offene Handles: 1543
Database:
Build: 2202220751 0e8c618487838e8ce795e13204c66b630a12cae1

Auf dem Desktop finde ich danach ein WawuUpdateErrorLog mit dem Inhalt "Backup der Datenbank fehlgeschlagen".

Was kann mein Problem sein und wo kann ich ansetzen? Vielen Dank!

Im Einsatz ist:
Clients Wawi 1.5.53.2
SQL Server 2014

NACHTRAG:
Ich sehe gerade, dass im Server Management Studio unter Datenbanken folgendes steht: eazybusiness (Notfall)

Was hat es damit auf sich und wie bekomme ich die Datenbank wieder lauffähig?
 

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Zuletzt bearbeitet:

Testi

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
10
2
Problem erledigt. Letztendlich war das Problem eine eazybusiness Datenbank, welche sich im Wartungs- bzw. Offline-Modus befand.
Damit war von den Wawi-Clients ein Zugriff auf die Datenbank nicht mehr möglich und es kam dadurch zu den genannten Fehlermeldungen.
Nachdem die Datenbank über das Tool "Management Studio" wieder online gebracht wurde, war ein Zugriff über die Clients wieder
ohne Fehlermeldungen möglich.
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
145
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Hallo, hatte gerade auch den Fehler mit JTL_ValidateStarting.
Bei mir lag es an der Logdatei der Datenbank, hatte maximal zugeteilte Dateigröße erreicht.
Mehr Speichergröße zugeteilt und verkleinert, Fehler weg.
Als Tip für alle die auch diesen Fehler haben.
Gruß Frank Hoffmeister
 

Tobias1986!

Aktives Mitglied
12. Oktober 2020
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Hi zusammen. Ich hatte heute das erste Mal genau diesen Fehler! Habe alles mögliche hier aus dem Forum versucht aber der Fehler war nicht zu lösen obwohl die Datenbankverbindung keine Probleme gemacht hat. Dann bin ich drauf gekommen: Im Anmeldefenster kann man die Sprache wählen und da ich meine Betriebssysteme gerne auf Englisch verwende, war Englisch ausgewählt. Ändere ich das auf Deutsch und melde mich an, läuft es hervorragend.

Ich bin auf der Version 1.6.46.1 mit SQL Server 2019 (nicht Express)

Hoffe das hilft jemandem.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
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