Neu JTLShop5 | individuelle Kundenrabatte auf Artikelebene im Shop nicht verfügbar

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
Hallo liebes Forum,

Auf Artikelebene haben wir in den Stammdaten individuelle Kundenpreise vergeben - diese werden meinen Kunden aber leider nicht im Online Shop angezeigt.
Im JTLShop werden scheinbar lediglich die Konditionen der Kundengruppen übernommen.
In unserem Fall haben wir viele individuelle Kundenabsprachen mit entsprechenden Preisunterscheidenen welche ich in der WAWI bisher auf Artikelebene in den Stammdaten verwaltet habe.

Habt Ihr eine Idee wie sich individuelle Kundenpreise im Shop nutzen lassen?

Liebe Grüße,
Christian

PS: Wir verwenden die aktuelle JTLShop5 Version 5.1.2. mit WAWI 1.5.50.2.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo Christian,

die Kundenindividuellen Preise sollte eigentlich eine höhere Prio haben als die Kundengruppenpreise. Ich habe das ganze soeben bei mir mit Wawi Version 1.5.53.2 und Shop Version 5.1.2 getestet und da wurde der Kundenindividuelle Preis auch erfolgreich angezeigt.

Hast du mal versucht den Artikel im Shop offline zu nehmen und anschließend wieder online zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akrap Kaffee Admin

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
Lieber Patrick,

Das kundenindividuelle Preise Prio haben sagt mir auch meine Logik. Habe deinen Tipp mit einem selten nachgefragten Artikel ausprobiert und tatsächlich, die kundenindividuellen Preise werden im Shop übernommen...ABER...dieser Artikel wird nun im Webshop nicht mehr regulär angezeigt.
Der Artikel ist nur über den direkten Link zum Webshop aufrufbar - diesen habe ich in der WAWI gefunden (siehe Screenshot).
Aber weder in den zugeordneten Kategorien noch über die Suche des JTL Shops taucht der besagte Artikel auf.
Da wird im Hintergrund noch irgendwas zu entknoten sein...JTL Shop Cache + Browser Cache leeren sowie Onlineshop Komplettabgleich hat leider nicht geholfen.
Hast du einen Tipp für wie der Artikel wieder normal im Webshop aufgefunden werden kann?

UPDATE: Ich weiß nicht was nun doch zum Wiedererscheinen des Artikels geführt hat - nach dem Komplettabgleich habe ich ca. eine halbe Stunde zugewartet, nun ist der Artikel wieder da.
Hast du eine Idee welche Mechanismen hier am werken sind? Bevor ich meine wichtigen Artikel dieser Prozedur unterziehen wäre ich gerne etwas besser informiert/vorbereitet.

Besten Dank und liebe Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-13 um 20.55.19.png
    Bildschirmfoto 2022-03-13 um 20.55.19.png
    256,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo Christian,

ich könnte mir vorstellen das der Artikel aufgrund des such Caches in der Suche nicht gefunden wurde, dieser leert sich auch nach einer gewissen Zeit automatisch.

Wenn der Artikel ohne weitere Aktionen von dir wieder angezeigt wurde dann kann hier eigentlich nur eine Art Cache am Werk sein.

Shop + Browser Cache hattest du ja bereits geleert, hast du eventuell noch einen Dienst wie Cloudflare oder ähnliches aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akrap Kaffee Admin

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
Lieber Patrick,

danke für deine Nachricht!

Nach Preisänderung auf Kundenebene müssen alle betreffenden Artikel offline genommen werden um diese kurz darauf wieder online zu stellen.
Sollte das gegenwärtig ein gewünschtes Verhalten sein so möchte ich mir an dieser Stelle die Anregung erlauben diese Eigenart in zukünftigen Versionen auszubessern. Wir würden es JTL jedenfalls danken.

Beste Grüße,
Christian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen