Neu Jtl2Datev - 2 Rechnungen gefunden

HEMAK

Aktives Mitglied
4. Dezember 2018
11
1
Hi Zusammen,
irgendwie werde ich nicht fündig, aber vielleicht könnt Ihr mir kurzerhand helfen :)

Seit dem JTL mit Stornobelegen arbeitet, findet JTL2DATEV logischerweise 2 Rechnungen zu einem Auftrag.
Muss ich die richtige Rechnungsnummer manuell zuordnen? Oder gibt es eine andere Lösung.

Viele Grüße
Özge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Habe zur Zeit auch das Problem.

Ein amazon Auftrag (zB. 028-123-456-789) wurde gesplittet (...789 und ...789_1) und es wurden 2 Rechnungen in der Wawi erstellt.

JTL2Datev kann die Rechnungen nun nicht mehr selbst zuordnen ("Es wurden 2 Rechnungen gefunden".)


Suche auch nach Lösung. Ich erstelle mal ein Ticket bei JERA...
Gruss Pannscheck
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Habe zur Zeit auch das Problem.

Ein amazon Auftrag (zB. 028-123-456-789) wurde gesplittet (...789 und ...789_1) und es wurden 2 Rechnungen in der Wawi erstellt.

JTL2Datev kann die Rechnungen nun nicht mehr selbst zuordnen ("Es wurden 2 Rechnungen gefunden".)


Suche auch nach Lösung. Ich erstelle mal ein Ticket bei JERA...
Gruss Pannscheck

Habe das Problem nun auch, aber offensichtlich gab es kein Update hierzu?!
Hast du eine Lösung oder eine JERA Ticketnummer?
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Habe das Problem nun auch, aber offensichtlich gab es kein Update hierzu?!
Hast du eine Lösung oder eine JERA Ticketnummer?
Ich habe das Problem bereits am 10. Januar 2023 an JERA gemeldet und Screenshots gesendet.
Seitdem mehrfach nachgeharkt (25.01.23, 02.02.23, 24.03.2023) - JERA antwortet leider nicht mehr!

Bitte melde das Problem auch noch einmal selbst bei JERA, vielleicht wachen sie dann mal auf ....
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Ich habe das Problem bereits am 10. Januar 2023 an JERA gemeldet und Screenshots gesendet.
Seitdem mehrfach nachgeharkt (25.01.23, 02.02.23, 24.03.2023) - JERA antwortet leider nicht mehr!

Bitte melde das Problem auch noch einmal selbst bei JERA, vielleicht wachen sie dann mal auf ....

Ich habe sie gestern angeschrieben, ebenfalls mit Screenshots. Aussitzen werden sie es nicht können. Ich staune das bisher das Thema hier noch nicht so aufgeploppt ist. Es sollte doch fast jeder der diese Software benutzt betreffen - oder machen wir was falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Wenn zu einem Kunden 2 Rechnungen gefunden werden ist uns quasi egal welche Zahlung zu welcher Rechnung gehört.
Da die Kundennummer (Debitorennummer) aber bekannt ist, sollte diese zumindest von JTL2DATEV im "Gegenkonto" zugeordnet werden, damit die Buchhaltung den Kunden (Debitor) als gezahlt setzt.
Es wird den Kunden aber von JTL2DATEV nur noch die Default-Debitorennummer zugeordnet.

Wir haben auf einem PC noch die JTL2DATEV Version 1.35.03 installiert, hiermit funktionierte es noch.

Hoffen wir mal, dass JERA bald reagiert.

LG, Pannscheck
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Wir haben ein ähnliches Problem auch an JERA gemeldet.

1 Rechnung mit 2 Zahlungen (z.B. zusammengefasste Aufträge mit Vorauszahlung), auch hier kann JTL2Datev keine Zuordnung vornehmen bzw. weist nur einer Zahlung die Rechnung zu und gibt die andere Zahlung als Fehler aus.

Die Schnittstelle scheint grundsätzlich Probleme in der Zuordnung von mehreren Zahlungen/Belegen zu haben und auch keine großartige Betragsprüfung durchzuführen, ansonsten müsste ja auch eine Meldung auftreten, wenn eine Zahlung nur die Hälfte des Belegwertes abdeckt und eine andere Zahlung gar nicht zugeordnet wurde.

Der TE scheint ja aber noch ein anderes Problem zu haben und mit dem Neuausstellen von Rechnungen (Rechnung -> Stornobeleg -> Neue Rechnung) Probleme zu haben.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
257
46
Habe zur Zeit auch das Problem.

Ein amazon Auftrag (zB. 028-123-456-789) wurde gesplittet (...789 und ...789_1) und es wurden 2 Rechnungen in der Wawi erstellt.

JTL2Datev kann die Rechnungen nun nicht mehr selbst zuordnen ("Es wurden 2 Rechnungen gefunden".)


Suche auch nach Lösung. Ich erstelle mal ein Ticket bei JERA...
Gruss Pannscheck
Dieses Problem ist JERA schon seit längerem bekannt ;). Die sehen das nicht als Problem an. Man solle manuell alles zuordnen. Problem dann ist jedoch, dass diese manuell zugeordneten dinger dem falschen Gegenkonto zugeordnet werden.
Habt Ihr eigentlich mit der 1.7 schon Erfahrungen sammeln können, wie es mit den Stornobelegen und neu ausgestellten Rechnungen aussieht?

Wird hier alles sauber übertragen? Denke die Stronobelege werden nicht übertragen, nur die beiden Rechnungen wenn man "neu ausstellen" tut. Dann müsste es ja anhand der Zahlung nachvollziehbar sein, weil nur einmal eine Zahlung geflossen ist?
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Ich hatte diesbezüglich einen Call mit einem MA von Jera. Insgesamt freundlich und hilfsbereit. Zuerst wurde gesagt, das dieses ja normal ist. Hierbei habe ich zugestimmt. Klar gibt es zweui Rechnungen, eine stornierte und eine neue. Aber ich bin der Meinung, dass ich eine Schnittstelle kaufe, die automatisiert die Buchungssätze zuordnet, dann sollte sie es nicht selektiv tun. Zudem wirft die Schnittstelle diese zwei Rechnungen ja aus Fehler raus. Eine manuelle Buchung ist für mich in diesem Fall eigentlich inakzeptabel. Es spricht gegen den Zweck dieser Lösung und birgt eine Fehlerquelle.... eben der manuelle Eingriff in die Buchungen.

Das Problem sei wohl, das man nicht erkennen kann, was die stornierte Rechnung ist. Hier konnte ich aber im Teamviewer zeigen, das diese Korrekturrechnung einen Nummernkreis hat und sich eben auch auf die Auftragsnummer bezieht. Es ist also eindeutig zu erkennen, das es auf einen Auftrag zwei Rechnungen gibt, und welche davon die Korrekturrechnung ist,

Wenn ich das Ende des Gespräches richtig verstanden habe, ist das Problem wohl doch schon bekannt, man will es intern nochmal besprechen.

Also ich hoffe das hier schnell reagiert wird.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Eine manuelle Buchung ist für mich in diesem Fall eigentlich inakzeptabel. Es spricht gegen den Zweck dieser Lösung und birgt eine Fehlerquelle.... eben der manuelle Eingriff in die Buchungen.

Genau das ist der Punkt. Irgendwie will immer jeder für alles Geld haben und eine Rechnung schreiben, wenn das dann aber darum geht, auch eine (saubere) Leistung zu erbringen, gibt es tausend Ausreden.

Es gibt in der Wawi die Zahlungen, die Belegen zugeordnet sind, die wiederum Aufträgen zugeordnet sind. Zu den Zahlungen sind in der Regel Transaktions-IDs hinterlegt.

Wenn man so eine Schnittstelle kostenpflichtig anbietet, sollte man das Problem lösen können und auch sauber die n Zahlungen pro Auftrag auf n Belege pro Auftrag zuordnen/verteilen können und nur (bzw. auch) Alarm schlagen, wenn die Summe der Zahlungen von der Summe der Belege abweicht. Das schließt alle Belegarten und negative wie positive Zahlungen natürlich mit ein.

Gerade wenn es um so ein sensibles Thema wie Buchhaltung geht, sollte das 100% sauber funktionieren.

Ansonten kann ich mir das auch in Excel nachbasteln und sauberer Zuordnen, habe ich nur keine Zeit und Lust für, das ständig am Laufen zu halten.

Noch besser wäre, wenn JTL seine direkte Anbindung an Datev weiter ausbaut und man am Ende dann die Daten direkt aus der Wawi an Datev übertragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
257
46
Verstehe ich das nun richitg, dass man die Belege manuell zuordnen muss? Zuvor bestand ja die Problematik mit Amazon FBA Bestellungen, wo das Tool die Aufträge nicht entsprechend automatisch zuordnen konnte. Wir haben diese so gelassen, da der GEsamtbetrag am ende in Datev gepasst hat. Wenn jetzt aber bei den Stornorechnungen echt die stornieren ausgepickt werden müssen "AY AY AY". Vorallem werden ja die manuell zugeordneten nicht den entsprechenden Konten zugewiesen. Wie handhabt Ihr das?
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
257
46
Hmm ok mist, also noch warten mit dem Update auf 1.6 bzw. 1.7. Denke seitens JERA wird da nicht so schnell was kommen :).
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Wir haben seit 10 Monaten (!) mehrmals bei JERA ( JTL2DATEV) zu dem Problem nachgefragt. Keine Antworten ....

Nach "hartnäckigem" nachharken in den letzten Tagen tun sie so, als ob wir die einzigen mit dem Problem sind.
Ein ernsthaften Interesse an der Beseitigung dieses Fehler scheint auch nicht vorhanden zu sein.
Kundenservice geht anders.
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Bei mir ist das Problem tatsächlich seit einige Zeit nicht mehr vorhanden. Sie haben es wohl irgendwann mit einem Update korrigiert. Ich muss seit einiger Zeit keine manuelle Buchung mehr vornehmen. Hast du Jera auch komplett geupdatet?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.521
458
Wuppertal
Es gibt wenig Software, die so sehr von einer aktuellen Version abhängt als JTL2Datev. Es ändert sich im Hintergrund viel.

Falls ihr wirklich mal keinen Draht zu Jera bekommt, könnt ihr euch auch gerne an uns wenden, wir versuchen zu helfen, wo wir können.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Ja, wir haben auf einem Rechner immer eine alte Version vom letzen Jahr, die noch funktioniert noch bei amazon. (Also auch bei "2 Rechnungen gefunden" die Kundennummer mit überträgt)
Und jeweils immer eine neue Version auf einem PC zum testen (Die aber immer noch bei "2 Rechnungen gefunden" die richtige Kundennummer nicht mit überträgt).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2

Ähnliche Themen