JTL-Cloud Fehler 403

dickerpulli

Aktives Mitglied
6. November 2019
14
2
Hallo.

Irgendwie habe ich den aktuellen Stand der Entwicklung zu JTL-Cloud nicht so richtig im Blick.

Mein Stand:
- Ich habe eine JTL-ID angelegt
- Ich habe das JTL-Vertragskonto verknüpft
- Ich habe in JTL-Hub eine Verbindung zur JTL-Wawi erstellt - diese ist "Verbunden"
- Wenn ich auf https://erp.jtl-cloud.com/<firma> navigiere, dann bekomme ich ein Fehlerpopup mit 403 "Kein Zugriff"

Ich würde gerne eigene Apps für JTL-Wawi entwickeln und diese vorab testen.
Sind diese Apps dann nicht in JTL-Cloud ERP integriert?
Wo liegt ggf. mein Denkfehler?
Wie stelle ich eine App-Entwicklung und dessen Vorab-Test an?

Danke.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
695
167
Moin!
Man muss zwischen JTL Hub, Cloud ERP und der Cloud API unterscheiden.
Das sind unterschiedliche Dinge, die allerdings miteinander zusammenhängen.

JTL Hub:
Der Hub dient unter anderem zur Verwaltung von Organisationen, Benutzern und Apps sowie zur Anbindung deiner lokalen JTL-Wawi an die JTL Cloud.
Dass deine Wawi dort als „Verbunden“ angezeigt wird, bedeutet zunächst nur, dass diese Verbindung erfolgreich eingerichtet wurde.

JTL Cloud ERP:
Cloud ERP ist die neue browserbasierte Oberfläche für die Warenwirtschaft.
Diese befindet sich aktuell noch in der Closed Beta und ist nicht automatisch für jeden JTL-Kunden verfügbar.

Der 403-Fehler bei deinem Aufruf könnte daher schlicht daran liegen, dass deine Organisation noch nicht für Cloud ERP freigeschaltet wurde.
Eine bestehende Verbindung zum Hub bedeutet jedenfalls nicht automatisch, dass du auch Zugriff auf Cloud ERP hast.

Deine eigenen Apps:
Hier kommt es darauf an, was du eigentlich vorhast.

Möchtest du eine eigenständige Anwendung entwickeln, die beispielsweise Artikel, Bestände, Aufträge oder Kundendaten aus deiner lokalen Wawi verarbeitet, kannst du dafür die JTL Cloud API verwenden.

Dafür benötigst du keinen Zugang zur Cloud-ERP-Oberfläche.
Die Cloud API ermöglicht auch den Zugriff auf eine klassische On-Premises-Wawi.

Möchtest du dagegen eine Anwendung entwickeln, die direkt in die neue Cloud-ERP-Oberfläche integriert werden soll, ist das ein anderer Weg.
Hierfür stellt JTL entsprechende Entwicklerwerkzeuge und Dokumentationen bereit.
https://github.com/jtl-software/jtl-platform-demo-pacon-2026

Cloud API und Wawi 2.2:
Wenn du jetzt mit der Entwicklung anfängst, würde ich direkt auf JTL-Wawi 2.2 und die Cloud-API v2.1 setzen.

Mit Wawi 2.1.x wurde die Cloud-API v2.0 eingeführt.
Wawi 2.2 bringt die API v2.1 mit.

Außerdem gibt es ab Wawi 2.2 eine wichtige Änderung bei den API-Berechtigungen.
Die Scopes werden nun tatsächlich bei jedem API-Aufruf durchgesetzt.

Bisher konnte es vorkommen, dass eine Anwendung auch auf Funktionen zugreifen konnte, für die ihr eigentlich die erforderlichen Berechtigungen fehlten.
Mit Wawi 2.2 kann das dann zu einem 403-Fehler führen.
Wenn du also jetzt mit einer älteren Wawi- und API-Version anfängst und anschließend auf Wawi 2.2 aktualisierst, kann es passieren, dass du Teile deiner Anwendung überarbeiten musst.

• Ich liebe es
Reaktionen: recent.digital