Neu JQuery / AJAX-Abfragen in Plugins -> 403 (forbidden)

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
Servus,

Ich würde gerne in einem Plugin über eine JS-Datei im Plugin/adminmenue Daten aus einer individuellen Tabelle abfragen. Das Problem: Beim Senden mittels $.post wird angegeben, dass die nicht URL erreichbar ist (403 Forbidden). Soweit ich das sehe, ist es standardmäßig verboten .php-Dateien im Plugin-Ordner "von außen anzusprechen". In anderenen Ordnern (z.B. ../Test/) funktioniert es problemlos.
Gibt es eine Möglichkeit solche Dateien zuzulassen ohne die .htaccess ändern zu müssen?

Der betroffene Aufruf sieht derzeit wie folgt aus:
$.post( '../includes/plugins/XY_Plugin/version/100/frontend/ajax.getdata.php','XYZ')

Was problemlos funktioniert:

$.post( '../test/ajax.getdata.php','XYZ')

Viele Grüße,
Marcus
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
In dem betreffenden Ordner eine htaccess hinterlegen und darin die datei freigeben...

Ich guck gleich mal wie die aussehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Es wäre aus meiner Sicht besser wenn du ajax requests über die io.php sendest und dann mit deinem plugin pber hooks abholst.
Das hat auch den Vorteil das du auf shop Ressourcen zurückgreifen kannst.
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
In dem betreffenden Ordner eine htaccess hinterlegen und darin die datei freigeben...

Ich guck gleich mal wie die aussehen muss...

Danke für den Tipp. Ich hab mal testweise eine .htaccess mit Vollzugriff (Allow from All, Satisfy Any). Durch die kann ich die .php-Datei zwar im Browser ansprechen, aber bei $.post bekomm ich einen Status-Code 500.

Es wäre aus meiner Sicht besser wenn du ajax requests über die io.php sendest und dann mit deinem plugin pber hooks abholst.
Das hat auch den Vorteil das du auf shop Ressourcen zurückgreifen kannst.

Shop-Ressourcen brauch ich im Grunde nicht. Es handelt sich auch um ein reines Backend-Plugin für eigene Zwecke. Wäre mir jetzt im ersten Moment doch recht umständlich im Vergleich zu der .htaccess im entsprechenden Ordner, da es sich auch nicht um ein Plugin für andere Kunden handelt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
500 wäre ein Fehler in der Programmierung oder auch eine Fehlerhafte Anweisung in der .htaccess.
dann aktiviere in deiner php mal das error_reporting und display_error dann solltest du im response, in der Console vom Browser ja sehen was das Problem ist
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Dachte ich mir auch zuerst aber er meint vermutlich den Ajax Aufruf.
$.post( '../includes/plugins/XY_Plugin/version/100/frontend/ajax.getdata.php','XYZ')
 

TuningBikes

Mitglied
16. November 2017
1
0
Ok, ich hab's. Danke für die Hilfe!

Das Error- Log vom Server hat mich drauf gebracht.
Ich lade am Anfang meiner .php-Datei, die Ajax auruft (wie richtig erkannt mit $.post über JS bzw. JQuery ;)) die globalinclude.php. Aber eben nicht

"../includes/globalinclude.php" (aus ../test/test.js heraus),

sondern

"../../../../../globalinclude.php" (aus '../includes/plugins/XY_Plugin/version/100/frontend/ajax.getdata.php')

Jetzt passt's danke! :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wo wir wieder bei den Ressourcen wären die der Shop bereitstellt wenn du über die io.php gehst.

Ich bin ja schon ruhig, du weißt am besten was du tust.