"Jetzt bezahlen"-Button nur in Deutsch

Maede

Aktives Mitglied
4. Juli 2009
57
1
Hallo zusammen

@Thomas: Möchte mich erst mal bedanken für die bisherige super Unterstützung. Wäre als neuer User ohne euch ganz schön am A...! ;)

Nun zu meiner Frage. Wenn jemand in Englisch eine Bestellung abschliesst und diese nicht sofort mit PayPal bezahlt, sondern erst sein Bestellungsstatus anschaut, steht dahinter "Jetzt bezahlen" und nicht "Pay now". Wo kann ich dies ändern?

Danke und ein schönes Wochenende

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: "Jetzt bezahlen"-Button nur in Deutsch

Hi,

benutzst Du ein standardtemplate?
Dort wird nämlcih dafür eine Sprachvariable genutzt, die auch lokalisiert ist.

Maede

Aktives Mitglied
4. Juli 2009
57
1

Ja, ich benutze das JTL-Shop2 Template.
Kannst du mir sagen wie und wo ich diese Korrektur machen muss?

Danke und Gruss

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

in tpl_inc/jtl_bestellung.tpl Zeile 124 sollte die Zeile lauten:
<input type="submit" value="{#payNow#}" />

Wenn sie so lautet, dann musst Du die lang/eng.conf anpassen - die Variable payNow ist dort zuständig.

Maede

Aktives Mitglied
4. Juli 2009
57
1

Hi,

diese Zeile lautet bei mir so:
<input type="submit" value="Jetzt bezahlen" />

Das von dir erwähnte "payNow" ist hier nicht vorhanden...

Und in der lang/eng.conf findet sich weder "payNow" noch "Jetzt bezahlen". :confused:

Blutlust

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
217
0

bei mir im "ausgeliefertem Rohzustand" steht auch "Jetzt bezahlen" drin...

V. 2.17

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Tatsächlich.

Bitte das Jetzt bezahlen in {#payNow#} ändern und in der lang/ger.conf und lang/eng.conf zwischen Zeile 16 und 17 folgendes hinzufügen:

payNow = 'Jetzt bezahlen'
bzw. in der en.conf
payNow = 'pay now'

Maede

Aktives Mitglied
4. Juli 2009
57
1

Danke Thomas, hat geklappt.

Ein ähnliches Problem ist mir noch aufgefallen. Beim "Englischen Shop" steht überall Herr und nicht Mr. Sowohl in den vom Shop versendeten Emails als auch im Welcome-Balken nach der Anmeldung im Benutzerkonto.

@Blutlust: Ist dieses Problem bei dir auch vorhanden?

Maede

Aktives Mitglied
4. Juli 2009
57
1

Ein ähnliches Problem ist mir noch aufgefallen. Beim "Englischen Shop" steht überall Herr und nicht Mr. Sowohl in den vom Shop versendeten Emails als auch im Welcome-Balken nach der Anmeldung im Benutzerkonto.

Kann mir jemand sagen wo ich das ändern muss?
Vielen Dank schon mal im Voraus

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Ist eigentlich relativ einfach.

Durchsuche alle Dateien mit der Endung *.tpl nach dem Begriff den du suchst - in Deinem Fall "Herr". Vermutlich das gleiche Problem wie bei "Jetzt bezahlen".

Jetzt musst du schauen, ob es dafür Variablen in lang/ger.conf bzw. lang/eng.conf gibt und statt Herr diese Variable in geschweiften Klammern einsetzen, also ähnlich wie bei:

<input type="submit" value="{#payNow#}" />

Grob funktioniert das so: Ein Kunde kommt auf Deine Shopseite und sein Browser ist englisch eingestellt. Der Shop merkt das und sucht in der lang/eng.conf nach der Variablen payNow. Findet er diese, wird <input type="submit" value="{#payNow#}" /> substituiert durch <input type="submit" value="Pay now" />

Ist der Browser deutsch eingestellt, dann sucht der Shop entsprechend in der Datei lang/ger.conf nach der Variablen und ersetzt payNow mit "Jetzt bezahlen.

Nach dem gleichen Prinzip kannst du verfahren, wenn du weitere Sprachen hinzufügen möchtest. Die Sprachdateien heissen dann beispielsweise fra.conf für Französisch usw.

Alles klar?

Grüße, Daniel

@Admins: Habe hoffentlich keinen Quatsch erzählt hier oder?
@All: Was passiert eigentlich, wenn in eng.conf die Variable fehlt? Ist die Fallbacksprache deutsch oder zeigt er dann gar nichts an?

Maede

Aktives Mitglied
4. Juli 2009
57
1

Danke für deine Erklärungen.
Hab mal die *.tpl-Dateien durchgeackert und mir die Sprachdateien angeschaut.
Die Sprachdateien sehen soweit i.O. aus.

Habe in den *.tpl-Dateien zwar einige "Herr's" gefunden, aber dort sind auch Variabeln für die Anrede enthalten....Wie z.B. hier:

<select name="anrede" class="produktsuche" style="width:65px;"><option value="Frau" {if $Vorgaben->cAnrede=="Frau"}selected{/if}>{#mrs#}</option><option value="Herr" {if $Vorgaben->cAnrede=="Herr"}selected{/if}>{#mr#}</option></select>

In einigen Dateien ist diese Zeile vorhanden. Habe auch versucht nachzuvollziehen was ich ändern muss und rumprobiert, aber trotz meines enormen Wissens bin ich hier nicht weitergekommen... ;)

PS: Find ich eigentlich ganz gut, dass du die Lösungen nicht pfannenfertig servierst! So beschäftigt man sich wenigstens mit dem Problem.

Gruss

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Ich kann Dir die Lösung auch nicht pfannenfertig servieren, weil ich die Lösung nicht kenne. Ich kenne nur den Weg zur Lösung und den habe ich Dir gezeigt :)

Grüße, Daniel

tav

Gesperrter Benutzer
12. Februar 2009
85
0

@Blutlust: Ist dieses Problem bei dir auch vorhanden?

hallo, habe das selbe Problem.

alle englischsprachigen bekommen als Anrede Herr/Frau statt Mr./Mrs.

Hat einer schon die Lösung?

Bis jetzt habe noch nichts gefunden

thanks

tav

Gesperrter Benutzer
12. Februar 2009
85
0

"Herr/Frau statt Mr./Mrs. in englisch"

Hat keiner Probleme damit?
Keine Ideen?
Schlaflose Nacht heute gehabt, und trotzdem nichts gefunden, woran das liegen kann.
Sprachdateien sind i.O. nur irgendwelche Steuerung fehlerhaft.

Bitte hilfe!!