Jede Menge Pannen bei der Installation

Rogi

Aktives Mitglied
8. Juli 2008
3
0
Hallo Leute, seid gegrüßt. Ich bin neu hier und hab mit gestern die Wawi installiert. Ich kann zwar nicht wirklich programmieren, aber hab viel Erfahrung mit PCs und weiss mir eigentlich immer zu helfen. Datenbanken sind mir allerdings recht neu.

Bei der Installation der Wawi ist so einiges schiefgegangen, es gab Unklarheiten ob alles richtig läuft und was zu tun ist. Im wesentlichen was das Anlegen der Datenbank und die Synchronisierung mit meinem bestehenden xtc Shop angeht war mir nicht klar, ob das jetzt alles so ok ist. Die vielen Abfragen von Kennwörtern, Verwendung von Standardkennwörtern obwohl der Connector doch welche zugeteilt hat usw., das hat mich alles zweifeln lassen ob es jetzt richtig läuft.
Im Endeffekt hab ich nach diversen Pannen richtig Murks gemacht, die Datenbankeinträge in der Shop Datenbank wieder gelöscht, eazybusiness Dateien auf dem Rechner gelöscht, Registryeinträge mit "eazy" gelöscht usw. Ich mach normalerweise solche Dummheiten nicht, aber nun ja...zu spät.
Ich hab dann die Systemwiederherstellung bemüht und alles noch mal neu installiert.
Dabei gab es dann aber einen Fehler, nachdem ich in der Wawi meine Firmendaten eintragen mußte und ok drückte, kam eine Fehlermeldung, beim zweiten Versuch klappte es dann aber und seitdem keine Fehlermeldungen mehr.

http://www.ecombase.de/forum/index.php?act=Attach&type=post&id=2372

Trotzdem hab ich schwere Zweifel, ob das jetzt stabil läuft.

Ich hab bisher folgende Probleme:

1. Ich wurde mehrfach gewarnt, Einträge in der xtc Datenbank nicht zu löschen. Das ist nun aber schon passiert, ich hatte die easy... Einträge wieder entfernt. Ist der Shop jetzt gefährdet/instabil?
2. Meine englischen Artikelbeschreibungen sind nicht in der Wawi angekommen.
3. Ich habe im Shop schon ständig Probleme mit der UTF-8 Codierung.
Ich hab nun mal alles auf UTF-8 aufgebaut, im Frontend ist alles ok, aber im Adminbereich wird mal dies mal das verwendet, was zu kryptischen Zeichen führt. Z.B. wenn ich Bestellungen ausdrucken möchte (print_order.php) , wird eine andere Codierung verwendet und die Sonderzeichen werden falsch dargestellt
Code:
ü    =   ü
ö     =   ö
ä     =   ä

Die JTL Wawi übernimmt nun leider auch diese Codierung, so daß alle Kunden- und Artikeldaten total daneben aussehen.
Wie könnte man das umgehen?

So, das sind jetzt aber sehr viele Fragen auf einmal....
Ich wär aber für jeden Hinweis dankbar.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zu frage 2 kann ich dir schon mal auf die schnelle helfen. Mehrsprachigkeit wird zur Zeit nur in Verbindung mit dem JTL-Shop2 unterstützt. Dies wird erst möglich sein, wenn die Connectoren demenstprechend angepasst werden.
 

Rogi

Aktives Mitglied
8. Juli 2008
3
0
Ach nee...das ist ja schrecklich!
Also kann ich die Wawi gleich wieder löschen, wenn ich nicht meine englischen Shopseiten verlieren möchte?
Oder kann man die Wawi einfach nur zum drucken der Rechnungen verwenden, ohne daß damit etwas im Shop verändert wird?
Das war ja auch eigentlich das einzige was ich wollte - Rechnungen zu den Bestellungen schreiben und die Daten automatisch übernehmen - mehr nicht.
Geht das?
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Die englischen Beschreibungen werden vom Shop nicht angerührt. Also einfach in der WaWi den Artikel mit deutscher Beschreibung anlegen und dann über den Shopadmin die englische Beschreibung einpflegen. Aber auch nur diese, da wenn du die deutsche Artikelbeschreibung über den Shopadmin änderst, diese wieder von der WaWi überschrieben werden.

Du musst halt die Artikel über die WaWi einpflegen, da nach dem Erstabgleich z.Zt. es nicht möglich ist Artikel vom Shop an die WaWi zu senden.
 

Rogi

Aktives Mitglied
8. Juli 2008
3
0
Also darf ich jetzt schon nix mehr über den Browser verändern, es wird alles wieder überschrieben wenn ich nen Abgleich mache? Das gefällt mir ja überhaupt nicht.
Ich wollte eigentlich nur Rechnungen erstellen und nicht meine Shopbedienung komplett umkrempeln - zumal ich noch gar nicht weiß ob es fehlerfrei laufen wird und eh nur eine Sprache beherrscht wird.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Steht aber so in der Dokumentation, dass das dann so ist (glaub ich ;) )

Das mit der Sprache wird sich ja irgendwann mal ändern. Aber da dauert noch ne Zeit, da gerade an dem eA-Update gebastelt wird.