jarodo.de

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
Nach längerer Vorbereitungszeit ist der Shop seit einigen Wochen endlich online. Da noch sehr, sehr viele Artikel fehlen ist die Arbeit aber noch lange nicht zuende. Diese werden in mühsamer Handarbeit, also unter Verzicht jeglicher Ameisenimporte, nach und nach eingepflegt.

Auf jarodo.de findet man von Rolladenmotoren über Torantriebe, Markisen, Sonnen- und Insektenschutz bis hin zu WPC Terrassenbelag "alles rund um's Bauen!"

Hier ein paar technische Daten:

JTLShop3 Version 3.15
SEO-Modul und Konfigurator
JTL-Wawi 0.99780

Speziell die Umsetzung des nicht ganz unkomplexen Konfigurators, z.B. jarodo.de/markisen-gelenkarmmarkise-adria hat mich einiges an Nerven gekostet, da dieser aktuell noch einige wichtige Funktionen (Freitextfelder und vor allem Abhängigkeiten) vermissen lässt, musste dies mit "Bordmitteln" gebastelt werden. Analog zu diesem folgen zukünftig noch einige andere.

Hier gehts zum Shop: jarodo.de

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier jede Menge ehrliches Feedback, Meinungen, Kritik aber vor allem auch Verbesserungsvorschläge, Tipps oder Ideen von euch bekommen würde!

Danke vorab & viele Grüße

thommesdd
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: jarodo.de

Ich finde das 4 mal das gleiche Logo unnötig ist.Wollste die Kunden mit Sicherheit vergraulen ? Finde das sehr übertrieben
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: jarodo.de

z.B. jarodo.de/markisen-gelenkarmmarkise-adria


Wollte mir grad Eine konfigurieren, ich wähle alle Felder korrekt aus, Preis ändert sich nicht, OK, dann halt in den Warenkorb, dann kommt die Meldung ich solle die Felder wählen und zwar alle die ich ja schon gewählt habe.
Ich kann nicht sehen wie es funktionieren soll, aber ich möchte in jedem Falle bei jeder Option sehen was es mich mehr kostet, damit ich extreme Preissprünge erkennen kann und ggf. doch die günstigere Option wählen kann.

Also in Chrome geht´s nicht, überhaupt nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: jarodo.de

OK, im 2. Versuch ging´s, frag mich nicht warum. Nun wurde
Was bleibt: Ich kann die Mehrkosten je Option nicht sehen, nicht mal Unterschiede bei den Breiten oder Ausladung.

Habe den Fehler gefunden:
Wenn ich direkt über den Link den du gepostet hast einsteige, dann funktioniert der Konfigurator nicht.
Wenn ich über die Kategorie "Gelenkarmmarkise" in deinem Shop hinkomme, dann geht der Konfigurator. Entweder Bug von dir oder von JTL.

-> Das wäre schlecht wenn dein Konfigurator z.B. über einen Link oder gar über die Google-Suche nicht funktionieren würde, dann sind die Kunden gleich weg.
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: jarodo.de

DANKE, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. hab es grad selber im firefox getestet und du hast recht es geht nicht! Wüsste allerdings nicht wo der Fehler da bei mir liegen sollte, da es ja so funktioniert. Muss ich wahrscheinlich ein Ticket aufmachen ....

Zu dem Thema sichtbare Mehrkosten: Das ist leider nicht so einfach, denn das sind alles Var-Kombis, ich wüsste nicht wie ich das bei den Variantionen außer im Gesamtpreis kenntlich machen sollte?!
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
344
34
AW: jarodo.de

Hallo thommesdd,

der Shop ist Euch sehr gelungen. Sehr übersichtlich und gut durchdacht .... aaaaber:
Ich würde das Bild der Dame im Header überdenken!

1.) Obwohl das Logo und Euer Schriftzug sehr groß sind, gehen Sie im Vergleich mit "Ihr" beinahe unter.
2.) Mein erster Gedanke beim Eintritt in den Shop: "Sind die wirklich sooo schlecht?" (wirklich ernst gemeint)
Die hübsche Dame schaut auf Euer Logo und will schreiend davonrennen. Scheinbar hat sie schleche Erfahrungen mit jarodo.de gemacht?
Oder - weshalb hält Sie sich die Ohren zu? Bestimmt verkauft Ihr Produkte für Lärmschutz ... ach nein ... keine Lärmschutzfenster im Programm ...

Ich weiß - ich meine Gedanken sind manchmal "komisch" ... aber Ihr wollt bestimmt auch an komische Leute verkaufen.

Den Shop habe ich zu meinen Lesezeichen hinzugefügt. Nächsten Sommer brauche ich evt. eine Markise. Ich hoffe, dass die Dame dann nicht mehr so entsetzt schaut ;)

Herzliche Grüße
Georg
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: jarodo.de

Hallo thommesdd,

der Shop ist Euch sehr gelungen. Sehr übersichtlich und gut durchdacht .... aaaaber:
Ich würde das Bild der Dame im Header überdenken!

1.) Obwohl das Logo und Euer Schriftzug sehr groß sind, gehen Sie im Vergleich mit "Ihr" beinahe unter.
2.) Mein erster Gedanke beim Eintritt in den Shop: "Sind die wirklich sooo schlecht?" (wirklich ernst gemeint)
Die hübsche Dame schaut auf Euer Logo und will schreiend davonrennen. Scheinbar hat sie schleche Erfahrungen mit jarodo.de gemacht?
Oder - weshalb hält Sie sich die Ohren zu? Bestimmt verkauft Ihr Produkte für Lärmschutz ... ach nein ... keine Lärmschutzfenster im Programm ...

Ich weiß - ich meine Gedanken sind manchmal "komisch" ... aber Ihr wollt bestimmt auch an komische Leute verkaufen.

Den Shop habe ich zu meinen Lesezeichen hinzugefügt. Nächsten Sommer brauche ich evt. eine Markise. Ich hoffe, dass die Dame dann nicht mehr so entsetzt schaut ;)

Herzliche Grüße
Georg

Hallo Georg,

vielen Dank für dein Feedback und deine ehrliche Meinung!

Von der Seite her habe ich das noch nicht gesehen. Der Grund für die Auswahl dieser Dame war folgender:

Die Baubranche bzw. Produkte rund um's Bauen/Haus ist ja bekanntlich nicht unbedingt ein Frauenthema. Wir fanden diese Dame einfach wunderbar passend dazu, weil sie auf witzige Art und Weise genau das wiedergibt.
Da die Ziegruppe mehrheitlich männlich ist, passt dieses Bild einfach.

Was meinen denn die anderen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: jarodo.de

Den Header schaue ich so gut wie nie an, der Gesamteindruck zählt und das Menü, ob ich finde was ich suche.
Aber irgendwie hat er schon recht, sie ist zwar eine Hübsche, aber das mit den Ohren zuhalten ist schon fraglich ... :) ... kann man aber auch als Begeisterung einer "Blondine" interpretieren, je nach dem was man damit eben bezweckt.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: jarodo.de


Georg hat vollkommen recht, nehmt die Dame raus. Das Bild kann man auch ganz schnell falsch interpretieren.

Ein paar andere Dinge die ich dir auf den Weg geben kann:
1. Header etwas schlanker, auch das Trusted Shops Logo, integriert eine Hotline Nummer (soweit ihr eine habt), z.B. Markisen sind ja etwas Beratungsintensiv
2. Mein Konto und Kontakt gehören nicht auf eine Navileiste, das oben rechts zum Warenkorb (oder links)
3. Verwendet diese Leiste evt. für eine Navigation (siehe Beispiel wunschbad24)
4. Marken sind wichtig und gut, aber meinst du, dass Marken noch wichtiger sind als das Aufhängerbild? Also ich kenne nicht eine einzige dieser Marken. Daher die Marken unter das Bild auf der Startseite ;), vor allem, was sollen die Marken bitte oben auf einer Detailseite? z.B. hier: offene Gelenkarmmarkise ADRIA konfigurieren ? Markisen - jarodo.de. Dieses Produkt hat doch mit den ganzen Marken gar nichts zu tun? Also die Marken hier rausschmeißen und den Viewport verwenden, um das Produkt in den sichtbaren Bereich zu bringen. (schau es dir mal auf 1200x800 an, der am häufigsten verwendeten Auflösung: Man sieht nicht mal das komplette Produktbild, geschweige denn den Warenkorb Button)
5. Trusted Shops ist sinnvoll, keine Frage, aber 4x auf der Startseite? Verwendet min. eine Fläche für Informationen zu der Qualität der Produkte, Euren Kundenservice etc.
6. Das Hauptbild auf der Home sollte einen Call-to-Action enthalten, also einen Button mit der Info " Zu den Produkten" oder ähnliches ;)
7. Kategorieansicht: Ihr habt z.B. 3 Produkte pro Zeile, was ok ist, aber warum gebt ihr den Bildern nicht mehr Fläche? Wozu der große grau Bereich rechts und links? Den Text darunter kann man auch mit einem Mouseover anzeigen lassen.
8. Auf der Detailseite den Warenkorb mehr zum Preis, Vergleichsliste und Wunschzettel gehören unter den Korb, denn sonst drängst du den Kunden ja förmlich nicht zu kaufen
9. Markisen, Gelenkarmmarkise, Kassettenmarkise, Markise - jarodo.de Ein einziger Artikel in der Kategorie, auch wenn er aus zahlreichen Varianten und Kombinationen besteht. Viel zu wenig, da denkst der Kunde auf den ersten Blick, boa... der hat ja kaum Auswahl, ne da kaufe ich woanders. Idee hier: verzichtet auf die Produktliste unten, bringt ein flächiges Bild mit "Vorauswahl", z.B. aller Farbmöglichkeiten.
10. Leitet http : // jarodo . de immer auf http : // www. jarodo . de weiter (sorry, muss es so anzeigen, da das Forum sonst den Titel der Seite statt die URL anzeigt), könnt ihr in der htaccess ändern)

Noch eine Frage: Warum nutzt ihr auf der Detailseite nicht die volle Breite und verzichtet auf die linke Navigation? Ihr habt komplexe Konfigurationsartikel wie Markisen, da benötigt ihr jeden px den ihr kriegen könnt, um die Informationen gebündelt darzustellen. Denk mal drüber nach ;)

Hoffe es hilft dir etwas, Cheers