Neu Irreführende Angabe "Preis auf Anfrage", wenn man mit Variationsartikeln arbeitet

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Ich setze Variationsartikel ein und in der Übersicht eines solchen Artikels steht statt da, wo bei anderen Artikeln der Preis steht "Preis auf Anfrage". Erst nachdem ein Interessent diesen Artikel auswählt, erscheint dann die korrekte Aussage "Bitte wählen Sie eine Variation."

Unter "Preis auf Anfrage" verstehe ich bsiepleisweise eine Email an den Shop, was eine Wartezeit auf sich zieht und nicht einen weiteren Klick, wo man erfährt, daß es sich um einen Variationsartikel handelt. Ich fürchte, Kunde klicken erst gar nicht auf einen solchen Artikel, weil sich die die Fragezeit sparen wollen.

Was meint Ihr, ist das (un)logisch bzw. evtl. ein Ticket an Support wert?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Das hast du beim Vater Artikel wohl den Preis auf 0 Euro und die Einstellung im Shop eben so, dass bei 0 Euro „Preis auf anfrage“ kommt… Setz den Preis des Vaters auf den günstigsten Kind-Preis… die Variantenaufpreise dann entsprechend anpassen…
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Hallo @NETZdinge.de

Ich setze bei Variationsartikeln den Preis beim Vaterartikel immer auf 0, da es sich bei Kinderartikeln meistens um solche mit 1 Stück pro Artikel handelt. Wenn dann der mit dem günstigsten Preis (der eben im Vaterartikel steht) verkauft wird, dann steht wohl im Artikel "vergriffen", oder? Zweitens habe ich das Problem bei der Erstellung der Kinderartikel, daß ich wenn der Preis beim Vaterartikel =0 ist, ich einfach die Preise eintrage, währen wenn der Preis <>0 ist, bei jedem Kinderartikel erst rechnen muß.

Finde ich nur ich es umständlich, ist es umständlich oder sitzt bei mir der Denkfehler? Vielen Dank!
 

admin@waermebau

Mitglied
9. September 2022
4
0
Es ist nicht nur umständlich sondern bei einem gewissen Artikelbestand auch nicht händelbar.
Wenn zum Beispiel neue Lieferantenpreise über die Ameise eingespielt werden, dann werden diese anhand der Artikelnummer zugeordnet. Wer soll es leisten, dann noch den günstigsten Preis händisch in den Vaterartikel einzutragen?
Wozu soll das auch gut sein?
Aktuell haben wir die "Preis auf Anfrage" Option deaktiviert, da uns dies davor bewahrt in den Vaterartikeln Preise zu pflegen. Wir würden aber gern einige Artikel als Preis auf Anfrage darstellen...

In Shopware wird schon seit Jahren automatisch der günstigste Variationspreis in den Vater eingetragen. Es wäre wirklich an der Zeit, das JTL dies auch umsetzt.
 

Mansholt GmbH

Mitglied
2. August 2022
11
2
Wir haben das gleich und würden dort lieber eine "ab Preis" sehen. Wenn der günstigste Kind Artikel 1 Euro Kosten und der teuerste 30 Euro sollte da stehen"ab 1€" oder die Range in der es zu haben ist 1€ - 30€
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Es ist nicht nur umständlich sondern bei einem gewissen Artikelbestand auch nicht händelbar.
Wenn zum Beispiel neue Lieferantenpreise über die Ameise eingespielt werden, dann werden diese anhand der Artikelnummer zugeordnet. Wer soll es leisten, dann noch den günstigsten Preis händisch in den Vaterartikel einzutragen?

Also die Ameise bietet doch die Funktionalität den Preis bei den Vätern automatisch zu setzen.


Screenshot 2023-03-30 084301.jpg

Händisch muss da gar nichts gemacht werden. (Im einfachsten Fall - Siehe Erklärung unterhalb)
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Also die Ameise bietet doch die Funktionalität den Preis bei den Vätern automatisch zu setzen.


Den Anhang 97036 betrachten

Händisch muss da gar nichts gemacht werden.
Leider ist die Ameise da nicht flexibel genug. Habe ich zb Variationen nicht im Shop sondern nur auf anderen Marktplätzen schreibt er mir dennoch diesen günstigens AB Preis rein. Ganz Toll wenn ich in Shop A nur Bundles verkaufe und in Shop B nur Einzelartikel. Oder bspw einen Sonderartikel oder älteres Abverkaufsmodell mit in der Varkombi habe.
Auch hat die Ameise an der Stelle Probleme mit Kundengruppenpreisen etc. Hilft mir in meinem B2B Shop halt wenig wenn ich den günstigsten Endkundenpreis beim Vater hinterlegt habe.
-> muss ich alles händisch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karalanta

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Ok dann hast du natürlich recht. Unwissenheit von meiner Seite aus.
Das sind alles Konstellationen die ich absolut nicht in Betracht gezogen habe. Ich ging da jetzt einfach nur von unserem Fall aus. Ein Online Shop, eine Kundengruppe und ein Ladenlokal.

Wieder was dazu gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ok dann hast du natürlich recht. Unwissenheit von meiner Seite aus.
Das sind alles Konstellationen die ich absolut nicht in Betracht gezogen habe. Ich ging da jetzt einfach nur von unserem Fall aus. Ein Online Shop, eine Kundengruppe und ein Ladenlokal.

Wieder was dazu gelernt.
Geht mir oft genug genauso. Man hat halt die Sachen nicht auf dem Schirm die man nicht braucht, ganz normal. Leider sind auch viele Wawi Prozesse immer nur auf das Mindestmaß an Komplexität gebaut :/
 

spar-helferchen

Aktives Mitglied
14. Februar 2014
10
4
Ich habe in den Sprachvariablen einfach den Text der Variable "priceOnApplication" auf "Bitte treffen Sie eine Auswahl" geändert. War so am einfachsten für mich, auch wenn ich eine "Preis ab X Euro" Anzeige auch bevorzugen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexled

Ähnliche Themen