Inventurwert 099626 LSFORMULAR Bug

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0
Hallo!

Habe soeben mal einen Vergleich gemacht mit dem LSFORMULAR Inventurwert als auch dem, den ich direkt aus der Datenbank ziehe. An sich greifen beide auf denselben Wert zu, es unterscheidet sich jedoch um ca. 30-40% Wert!

Z.B. LSFORMULAR sagt: EUR 500.000 Warenwert
Direkte SQL Abfrage in der eazybusiness DB: EUR 400.000

Im LSFORMULAR ist ja die Abfrage für den NETTO-Inventurwert mit:

SummeNetto: [SUM(< Inventur."Lagerbestand">*<Inventur."EK-Netto">)]

angegeben. Sollte auch so passen, aber irgendwas scheint er da anders zu selektieren aus der Datenbank, evtl. den EK1 eines Lieferanten anstatt des durchschnittlichen EKs für das auf Lager befindliche Produkt?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Inventurwert 099626 LSFORMULAR Bug

Hallo,

die Inventurliste wird durch eine neue ersetzt mit dem neuen Editor.

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0

Ist nur die Frage wann es soweit ist. Die Inventur konnte ja schon letztes Jahr nicht richtig gemacht werden und es ist bald wieder Jahresende.

kraizee

Aktives Mitglied
6. November 2008
18
0

Gibts schon einen definitiven Termin, wann die 'debugte' Inventurliste zur Verfügung stehen wird?? Das Jahr ist ja nun auch fast schon vorbei...

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0

Tja... wieder ist es kurz vor Jahresende und es gibt wieder keine funktionierende Inventurliste mit JTL.... oh weh. Vielleicht wird es ja 2010 etwas, aber ob man solange noch die Treue halten kann. Ich habe bald keine Lust mehr...

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0

bitte bitte sagt jetzt nicht die Inventurliste geht nicht richtig das wirft meine ganzen pläne auseinander was soll ich denn nun machen ?
das zerreißt ja alles

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Die Inventurliste nimmt den EK Wert aus dem Feld durchschnittlicher EK.

Ist ja soweit auch korrekt, da man ja auch verschiedenen Lieferanten mit versch. EK´s für den selben Artikel (z.B. grafikkarte) haben kann.

Das Problem ist lediglich, das man diesen nur über die "alte" CSV importieren. Wo durch man sich aber Probleme bei den Steuern einstellen. Habe es gerade durch.

Mein Weg war folgender

1. über die "alte" CSV die EK´s eingepflegt
2. danach allen Artikeln die korrekte Steuerklasse zugewiesen
3. Komplettabgleich (danach waren bei mir alle Artikel 19% teurer)
4. Über den Preisupdater die korrekten Preise imoportiert
5. Komplettabgleich (und alles in Butter)

Hat bei mir für ca. 1500 Artikel ca. 20 Min. gedauert (das einspielen, die Vorbereitung der CSV´s nochmal ca. 30 Min) und war damit von ab.

Ist bestimmt nicht der bequemste Weg, aber bei mir hat er gefunzt.

WICHTIG: Vor jedem Arbeitschritt habe ich die DB gesichert!!!

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

man kann den Durch. EK Netto auch per SQL Befehl aus Lieferanten setzen:

HTML:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "UPDATE tArtikel set tArtikel.fEKNetto = tliefartikel.fEKNetto FROM tArtikel INNER JOIN tliefartikel ON tArtikel.kArtikel = tliefartikel.tArtikel_kArtikel"

Welcher SQL Befehl wurde Benutzt um die Summe aus der DB zu holen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

um einen bestimmten Lieferanten anzugeben muss noch:

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "UPDATE tArtikel set tArtikel.fEKNetto = tliefartikel.fEKNetto FROM tArtikel INNER JOIN tliefartikel ON tArtikel.kArtikel = tliefartikel.tArtikel_kArtikel AND tliefartikel.tLieferant_kLieferant=X"

Wobei X = kLieferant aus der Tabelle tLieferant. So werden die Preise des einen bestimmten Lieferanten übernommen.

Beim ändern immer eine DB Sicherung anlegen!