Neu Inventurdifferenzbuchung

Amopers

Mitglied
8. Juli 2021
11
1
Hallo,

wir haben seit Öfteren sogenannte Inventurdifferenzbuchungen, die wir uns nicht richtig erklären können. Da werden plötzlich aus dem Lager Mengen entnommen, die Vorrätig sind und mit Inventurdifferenzbuchung markiert. Handelt es sich hier um einen Bug oder haben wir schlichtweg bei der Inventur oder im laufenden Betrieb etwas falsch gemacht? Ich habe ein Screenshot der Artikelhistorie von einem Artikel beigelegt. Es ist leider nicht der einzige Artikel und bringt unseren Geschäftsablauf ganz schön ins Trudeln :).

Wir würden uns über eine schnelle Hilfe freuen.

LG Enis Sokolowsky
 

Anhänge

  • ghw-inventurdifferenzbuchung.jpg
    ghw-inventurdifferenzbuchung.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 30

Ivan T.

Moderator
Mitarbeiter
12. August 2021
40
31
Hallo,

es werden Fehlbestände die beim picken nicht gefunden werden als "Inventurdifferenzbuchung" markiert.
Also der Mitarbeiter XY soll von Lagerplatz A etwas picken und findet die Ware nicht. Dann drückt er auf Fehlbestand ausbuchen und es wird dann als Inventurdifferenzbuchung in der History hinterlegt.
Schau dir aber auch die Spalte Kommentar dazu an. Es sollte drin stehen.

Gruß
Ivan
 

Amopers

Mitglied
8. Juli 2021
11
1
Hallo, danke für deine Antwort. Im Kommentarfeld steht "Korrekturbuchung, weil zu wenig Bestand beim Picken". Was bedeutet das, bzw. wie kann diese Meldung entstehen?

LG Enis
 

Ivan T.

Moderator
Mitarbeiter
12. August 2021
40
31
Das ist das was ich vermutet und beschrieben hatte. Der MA hat den Artikel nicht gefunden und hat es dann einfach ausgebucht beim picken. :)

Gruß
Ivan
 

Amopers

Mitglied
8. Juli 2021
11
1
Hallo Ivan, das bedeutet, dass der Mitarbeiter mit seinem mobilen WMS-Gerät die falsche Taste drückt beim picken? Sehe ich das richtig?
Kann der Fehler dann auch an der WMS Station durchgeführt werden oder nur am mobilen Gerät? Die Einstellungen sind bei uns so geregelt, dass der Mitarbeiter den Auftrag aufruft, mit dem mobilen Gerät zum Regal geht, das Produkt pickt und an der Station das Produkt zum verpacken nochmals bestätigt. LG Enis
 

Ivan T.

Moderator
Mitarbeiter
12. August 2021
40
31
Das passiert beim picken.
Der Picker muss das ausbuchen der Ware zusätzlich am MDE nochmal bestätigen.

Gruß
Ivan