inventur - vorschlag - wichtig

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
Hi

da ich ja jetzt seit ein paar Tagen alles mit eazy sales handhabe und dieser vorschlag schon oft gebracht wurde ( auch von mir ) wollte ich mal fragen wies den mit der inventur funktion aussieht ? wäre super wenn das dieses jahr noch kommen würde das man pünktlich zum jahreswechsel das nutzen kann ( gabs ja in cao-faktura auch )
ist verdammt praktisch und spart super viel arbeit

wenn man sich halt die komplette artikelliste rausdrucken kann ....

wäre echt genial

wär sowieso praktisch wenn man stocklists machen könnte ;)

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
Artikelbezeichnung, je nach Artikel die zugehörigen Variationen mit Menge, Gesamtmenge, EK, VK, Gesamtmenge

beim Ausdruck so das man den EK weglassen kann falls man Inventurhilfen holt die das nicht wissen sollen

wenn man dann auf der Liste abgehackt hat und im Inventurmodul korrigiert hat dann sollte das die EKs und VKs zusammenrechnen damit man den Gesamtwarenwert hat

( gibt natürlich noch viel was man einbringen könnte aber ich denke so ist das nötigste drin ! ;) )

grüsse
mg

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Fände ich auch ein super Idee. Am besten eine csv-Datei erstellen, die dann auch wieder hochgeladen werden kann. Am besten so ähnlich wie beim Artikelpreise Export/Import. Das wäre optimal.

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Zur Inventur

Im ersten Schritt müsste für die Inventur nicht allzu viel hinzuprogrammiert werden. Was nötig wäre sind:
1.) In der Artikelverwaltung ein Button, der einem den Lagerwert laut EK ausgibt. Eine spätere Erweiterung sollte den Lagerbestand zu einem beliebigen Stichtag ausgeben können
2.) Eine Exportfunktion - z.B. csv nach Excel, so dass jeder seine Zähllisten durch Ausblenden von Spalten selbst gestalten kann (mit oder ohne Sollbestände EK´s e.t.c.) Achtung - Bitte nicht die Seriennummern bei Lagerartikeln vergessen, die verglichen werden müssen
3.) Eine Importfuntion, die die ausgefüllte Zählliste mit dem gezählten Bestand einliest bzw. eine Inventurfunktion, bei der man diese Bestände von Hand eingeben kann.
Eine spätere Erweiterung sollte Zählteams (mehrere Listen ergeben den Gesamtbestand) und Doppelzählung der Bestände (jeder Artikel wird duch 2 verschiedene Zählteams erfasst; die gegeneinander abgeglichenen Listen werden als Inventurliste eingelesen) unterstützen
4.) Es muss beim "Fahren der Inventur" eine Differenzliste erzeugt werden, die die Fehlbestände / Zählfehler auflistet und eine Korrektur auf den richtigen Lagerbestand von Hand ermöglicht - wahlweise mit Ausdruck
5.) Natürlich muss vor der Inventur eine Datensicherung erfolgen.

maxpeters

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
15
0
gibt es eine aktuelle lösung zu dieser frage:

bestandslisten und somit auch inventurliste wäre immer gut.
das fehlt noch zum totalen glück

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
jaja gute idee!

also wenn da alle zusammen helfen und ihre ideen vortragen dann wird ja jtl-wawi eine konkurenzlose warenwirtschaft 8)

maxpeters

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
15
0
jtl ist jetzt schon einfach klasse. speziell für die syncro mit onlineshops. einmal das system verstanden, geht so gut wie alles mit dem system. wer onlineshops führt, kann auch direkt an der shop datenbank eine contr. erstellen und dort seine bestandslisten rauslassen.

eine direkte ausgabe im jtl wäre natürlich absolut konkurrenzlos ;)

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
ich fände eine ausgabe von jtl wichtig !!!

die shopdatenbank würd ich nur ungern nehmen da das riesenlisten werden anhand der variationsdaten werden und da ists unübersichtlicher als wie alles andere ( zumindest bei mir )
alte Variationen die es in Jtl nicht mehr gibt bzw. aktiv sind oder sonstwas werden ja nicht gelöscht in der Shopdatenbank