Neu Inventur-Listen richtig mit JTL WMS für Steuerberater erstellen

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
711
94
Unser Steuerberater möchte eine rechtssicheren Nachweis über unsere Inventur. Er fordert, dass jeder Artikel mindestens 1x Jahr "angefasst" und geprüft wird.

Bisher haben wir die Inventur am Jahresende durch komplettes Zählen am 30./31.12. erstellt. Das ist aber praktisch bei 3000 verschiedenen Artikel, inkl. losen Artikeln die gewogen werden müssen, nicht mehr machbar.

Wir nutzen WMS ( Wawi 1.11.11) für unser Lager und haben mehrere Lagerräume mit insg. ca. 50 Regalen, bzw. ca. verschiedenen 80 Lagerplätzen.

Aktuell führen wir über das Jahr verteilt diverse laufende, bzw. rollende Inventuren durch. Das heißt, wir sperren ein oder mehrere Regale, prüfen die Bestände.
Als Ausdruck erhalten wir dabei eine Inventurdifferenzliste.
Dort ist aber nur ersichtlich wo es Differenzen gab und keine Artikel bei denen der Bestand stimmt.

Im WMS habe ich dann auch die Übersicht über die Stichtagsinventur. Dort sehe ich: Inventurnummer, Anlagedatum, Benutzer, Status und Kommentar.

Ist das so ausreichend oder gibt es bessere Vorgehensweisen ?

Danke

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
196
32
Düsseldorf
Also, wenn du eine permanente Inventur mit MDE-Geräten durchführst, exportierst du zum Stichtag einfach die „JTL- WMS Lagerbestände“ über die Ameise.
Falls dein Steuerberater oder Prüfer eine Unterschrift des Zählers benötigt, kannst du je Gang oder Regal ein Zählschild bzw. eine Zählliste mit Nummer, Datum und weiteren relevanten Angaben erstellen und diese nach der Zählung unterschreiben lassen.
Wichtig ist, die Differenzliste sowie die Dokumentation bzw. Aufklärung der festgestellten Differenzen aufzubewahren.
Damit solltest du alle wesentlichen Nachweise haben. So wird es auch von unserem Steuerberater akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital