Neu Inventur - Eure Umsetzung?

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Hallo Zusammen,

wir möchten gern unsere Inventur zeitlich und generell vom Aufwand her optimieren.

Aktuell nutzen wir nicht JTL- WMS, haben ca. 3000 verschieden Artikel lagernd und führen die Inventur über die normale JTL-WaWi Funktion "Lager > Inventur" durch. Das heißt, wir drucken die Inventurliste, zählen per Hand, tragen die Mengen ein und am Ende werden alle Mengen per Hand in das Inventurfenster in der WaWi eingetragen.

Da wir min. 3-4 Zählgruppen haben, somit also 3-4 mal die gleiche Anzahl Zähllisten, müssen diese am Ende addiert und dann eingetragen werden. Alles sehr zeitaufwendig und altmodisch. Das Zählen dauert so einen guten Tag und die Eingabe in die WaWi auch noch einmal gute 10-12 Stunden. Das muss doch einfacher gehen!

Wie macht Ihr Eure Inventur, wenn ihr sie nicht mit der WMS macht?

Freu mich auf das feedback.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.188
180
Hallo,

ich mache die Inventur so:
  1. Liste mit Artikelnummer, Artikelname, Lagerbestand per Ameise rausfahren und ausdrucken
  2. Regalweise durchzählen, alles was keine Artikelnummer hat/nicht da hingehört raus
  3. Lagerbestand direkt per Laptop mit der WAWI vergleichen ggf. abändern
  4. Artikel in der Liste markieren
  5. Zum Schluss alle nicht markierten Artikel ausbuchen (da diese im Lager nicht auftauchen)
Voraussetzung dieser Arbeitsweise: Artikel befinden sich nur an einem Lagerplatz, sonst muss man anhand der Liste alle weiteren Lagerplätze vorzählen und eintragen (ggf. Nachschublager)
Vorteil dieser Arbeitsweise: ich kann Pause machen, zwischendurch ausliefern, dann weitermachen und so meine Inventur bequem zwischendurch erledigen.

MfG

Rene
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Wir machen eine laufende Inventur über das ganze Jahr. Immer dann, wenn Luft dafür ist. Dafür haben wir über Excel mit eingebauter SQL-Abfrage die Möglichkeit, je Lagerplatz eine aktuelle Bestandsliste zu drucken. Alles was auf dem Lagerplatz ist wird mit der Liste abgeglichen und Fehlbestände bzw. Überbestand vermerkt. Diese Abweichungen werden dann nach dem Zählen in der WAWI per Korrekturbuchung angepasst.

Viele Grüße
Guido
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Idealerweise sollte jede Zählgruppe Ihre Zählungen direkt in eine gleiche Liste/Datenbank schreiben können, sodass man die Eingaben nur noch einmal überprüfen und nicht noch verschiedene Zählliste zusammen in eine Liste zusammenführen muss. Verschiedene Gruppen zählen von mir aus die gleiche Artikelnummer, dadurch sollten beide Zählungen addiert werden, um später ein Ergebnis zu haben usw...

Man kann auch eine JTL unabhängige Lösung nutzen, die von mir aus eine CSV generieren kann, die man über die Ameise später importieren kann. Wichtig ist, dass keine Zeit mehr verloren geht.

Noch einen Blick auf die JTL-eigene Lösung: Hat jemand Erfahrung damit, ob mehrere Clients gleichzeitig auf die JTL-WaWi-Inventureingabemaske zugreifen können, verschiedene Eingaben machen dürfen und am Ende ein Ergebnis bekommen, das nicht verfälscht wird? Gleiches Beispiel wie oben, Mitarbeiter 1 hat eine Zählliste auf der Art.-Nr. 001 mit Menge 10 vorhanden ist, Mitarbeiter 2 hat eine andere Zählliste mit Menge 3 des gleichen Artikels. Wenn Mitarbeiter 1 die Menge 10 eingegeben hat, sieht dann Mitarbeiter 2, dass dort schon 10 Stück eingetragen sind und addiert die Menge dann nur noch auf 13? Das wäre evtl. noch eine Möglichkeit, um wenigstens nach hinten raus ein wenig Zeit einzusparen, wenn z.B. zwei Mitarbeiter gleichzeitig die Daten eingeben...
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Wir wollten mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig unsere Inventur durchführen. Bei mehreren tausend Artikel macht es keinen Sinn mehr etwas händisch zu erfassen, daher war es uns wichtig, dass wir schnell (Bluetooth Handscanner) und einfach (web Applikation über jedes Endgerät, wie bspw Android) durchführen zu können. Die Bestände sollten sich nicht gegenseitig überschreiben und es sollte einen Ist-Bestand in einer Datenbank geben. Zudem sollte das Tool nicht auf die Wawi DB zugreifen. Wir haben daraufhin ein eigenes Tool geschrieben und erfolgreich für unsere Inventur eingesetzt. Mehr dazu hier: https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-inventur-neue-loesung.113213/