Inventur bzw Lagerbewertung zu einem bestimmten Datum ausgeben lassen?

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Hallo Gemeinde,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Lagerbewertung für ein in der Vergangenheit liegendes Datum (31/01) durchzuführen, im Idealfall nur mit Summen pro Kategorie (brauche keine Einzelartikel = 220 Seiten). Gibt es eine elegante Möglichkeit, sich diese Werte ausgeben zu lassen?!?

Jörg

Gelöschter Benutzer 43592

Guest
AW: Inventur bzw Lagerbewertung zu einem bestimmten Datum ausgeben lassen?

Auch wir benötigen diese Liste für das Finanzamt. Schade, dass immer so lange auf Antworten gewartet werden muss...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Wurde schon mehrfach beantwortet: Gibt es nicht rückwirkend.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Sollte es aber. Meine alte Wawi für den Schuhhandel machte bei jedem Monatswechsel einen Monatsabschluss und speicherte alle relevanten Daten für die Inventur in eine eigene Tabelle. So kann ich heute noch auf den Lagerstand/Wert von 7/2005 zugreifen (wenn ich das wollte ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Klar, wäre eine wünschenswerte Funktion, aber ein "Monatsabschluss" ist auch nicht grad der Hit, wenn schon dann sollte ein System das Ganze dynamisch und jederzeit errechnen und nicht aus einer Historie herausholen, das ist alter Käse-Technologie. ;)

Artikelkonto gibt es: Rechtsklick auf einen Artikel, dort im Menü.

Das ist schon was Wert gegenüber der WAWI 99780, aber besser geht immer ... das wäre so die Richtung in die es gehen sollte.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Was sollte denn das System neu errechnen? 90% der Artikel die ich 2005 verkauft habe gibt es ja gar nicht mehr und sind längst gelöscht, die Preise dürfen sich im nachhinein ja auch nicht verändern.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

"Monatswechsel einen Monatsabschluss"

Letztlich macht das System zu diesem Zeitpunkt auch nichts anderes als die Daten dynamisch zusammenzutragen und dann separat zu speichern. Aber das ist nicht zeitgemäß.
Auch muss dies zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden, d.h. kann ich das am 28.2. für 31.1. immer noch machen ?
Kann ich das mehrfach machen bzw.wiederholen oder erneut rechnen lassen ?
Oder was ist wenn es automatisch am 31.1. gemacht wird und ich mit dem Jänner noch gar nicht fertig bin ?!?
Auch ist es eine sog. Datenredundanz. Wenn die Daten korrekt sind, dann kann ich das jederzeit dynamisch erstellen lassen und letztlich damit auch ein System kontrollieren in dem ich es erneut erstellen lasse und das Ergebnis vergleiche.

:)

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Ja bei meiner alten Software die hunderte Schuhhändler in Österreich und Deutschland einsetzen wird es genau so gemacht. Wenn ich am 1. eines Monats das Programm gestartet habe wurde ein Monatsabschluß gespeichert. Quasi ein ist-Zustand eingefrohren. Danach kann man in der Datenbank löschen was man will, man konnte zu jeder zeit jedes beliebige Monat seit installation der Software nachträglich abrufen. Was ist daran nicht Zeitgemäß wenn mir eine Software einen Automatismus anbietet den ich sonst jedes Monat händisch machen müsste wenn mich im nachhinein die Zahlen interessieren? Wie gesagt, wie soll ich etwas im nachhinein dynamisch erstellen lassen wenn schon ein paar monate später die hälfte meiner Produkte nicht mehr erhältlich sind und nach dem letzten verkauften Paar aus der Datenbank gelöscht werden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Na ja, es kommt auch darauf an wie das gemacht ist.
Wenn sich deine Sichtweise auf deine Daten ändert oder du mit der vorgegebenen Sichtweise nicht mehr zufrieden bist, dann kannst du diese Sichtweise ändern, weil alle Daten noch da sind.
Es ist auch egal ob du Vergangenheit + Gegenwart sehen willst, die Perioden und Zeiträume sind beliebig, während ein System wie du beschreibst einschränkende Regeln hat.

Natürlich kann das gut gemacht sein, aber zeitgemäß ist es nicht mehr.

Die WAWI ist auch keine Schuhhändler-Software und insofern nicht spezialisiert, sondern offen, das hat Vorteile und Nachteile, aber so ist es.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland

Natürlich vergisst man schon einmal zum Monatsende die Lagerbewertung zu machen :)

Eine Möglichkeit wäre es tägliche Datenbankbackups zu machen und diese längere Zeit zu sichern, dannn kann man jederzeit wieder auf einen älteren Stand zurück.
Nicht die einfachste Methode, aber funktioniert :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Klar, das ist sicherlich nicht die finale Version eine Lagerbewertung, es fehlt die Flexibilität, aber dass dies mal nach "alten Methoden" mit Summenfiles gemacht wird, kann ich mir bei JTL nicht vorstellen, auch keine Zwangsautomatik bei Monatswechsel, das wäre urzeitlich.

;)

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
194
2

Klar, wäre eine wünschenswerte Funktion, aber ein "Monatsabschluss" ist auch nicht grad der Hit, wenn schon dann sollte ein System das Ganze dynamisch und jederzeit errechnen und nicht aus einer Historie herausholen, das ist alter Käse-Technologie. ;)

Artikelkonto gibt es: Rechtsklick auf einen Artikel, dort im Menü.

Das ist schon was Wert gegenüber der WAWI 99780, aber besser geht immer ... das wäre so die Richtung in die es gehen sollte.

Muss das Thema nochmal aufgreifen.
Besteht die Möglichkeit das Artikelkonto irgendwie so in Excel zu drucken das die Felder getrennt werden ?
z.B. Artikelbezeichnung , Anfangsbestand, Endbestand usw...