Neu Inventur Buchungen etc.

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
422
77
Hallo Community,

wir überlegen gerade ein eigenes System aufzubauen um eine Inventur über Scanner etc. zu realisieren. Bisher kannte ich nur aus der JTL das man/n mühsehlich alle Daten Per Hand in die Inventur oberfläche eintippen musste. Wenn eine Inventur gestartet wird werden die eingegeneben Daten ja in der DatenBank Tabelle abgelegt und am Ende werden diese verbucht. Kann ich auch direkt per SQL die Daten in die besagte Tabelle einspielen? Ohne das es dadurch folge Fehler gibt? Ich könnte das ganze jetzt auch auf einem Testsystem durchspielen, aber eventuell hat jemand von euch schon seine Erfahrung damit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.135
366
Flensburg
Hallo @Underbär,

das ist eher ein gewagtes Unterfangen. Denn kennst Du alle Prozesse, die in der Datenbank JTL-seitig vorgenommen werden bei Bestandsänderungen? Welche SP ist der Ursprung, was folgt alles danach, bspw. Historieneinträge etc.?

Ich sehe allerdings keinen zwingenden Grund, nicht mit dem Scanner arbeiten zu können, wenn alle zu zählenden Artikel ein Label mit einem eindeutigen Code besitzen.

Was die Wawi nicht besitzt, ist die Aufsummierung von Einzelscans pro Artikel. Wir behelfen uns damit, dass wir einen Laptop dabei haben, dort eine Excel-Datei offen haben und alle Artikel scannen. Das Aggregieren ist dann für Excel eine Kleinigkeit. Dieses Ergebnis wiederum kann man in Barcodes umwandeln und wiederum in die Inventur scannen. So entdeckt man auch Ausreißer, die am falschen Platz liegen.

Was wir auch schon gemacht haben mit zwei Leuten und offener Wawi: Einer scannt den nächsten Artikel, zählt die Menge, sagt diese an, und der andere tippt die Menge ein. Dann scannt der andere wieder usw.

Am liebsten wäre mir auch, man würde einfach stumpf im Inventurprozess alle Label scannen, und den Rest erledigt die Wawi autark. Aber is halt nicht. :)

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.135
366
Flensburg
wieso benutzt Du nicht LuckyInventur... habe ich für die Inventur verwendet und einfacher gehts fast nicht...
https://evolution-media.de/inventur-im-jtl-wawi-standardlager/

Guter Punkt. Vor allem, wenn nur eine Person zählt.

Ist am Ende ne Abwägung von Kosten/Nutzen.

Man kann aber auch ne einfach erstellte Excel-Datei als CSV per Ameise importieren (bspw. mit dem Import Preise/Bestände (QuickSync und der Einstellung "Alten Lagerbestand mit neuem überschreiben).

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
422
77
Vielen Dank für eure kreativen Ideen, aber das beantwortet nicht meine Frage. Ich möchte weder LuckyInventur noch ein Excel Workaround ich wollte nur wissen ob ich "Im Inventurprozess der JTL" in die tInventur die Daten direkt einspielen kann nichts anderes. Jede Eingabe in der Inventur Maske wird dort abgelegt. Dort wird noch nichts gebucht und auch nicht weiterverarbeitet es wird einfach nur abgelegt. Erst wenn ich "Im JTL Inventur Prozess" das ganze verbuche erfolgt eine Änderung am Bestand.