Offen Inventur bucht Fehlerhaft

Del_Pinguino

Aktives Mitglied
2. November 2011
15
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Hallo zusammen,

wir machen gerade Inventur und haben dabei eigebtl. blind auf JTL vertraut. Jedoch ist uns durch zufall ein doch sehr merkwürdiger Fehler aufgefallen.

Folgende Situation:

Wir haben den Artikel 178001 mit verschiedenen Variationen.
Hier die Bestände laut JTL
178001HU-4XL 2
178001HU-5XL -17
178001HU-6XL 3
178001HU-7XL 2
178001HU-8XL 2
178001HU-9XL 2
178001HU-10XL 1

Nun sind wir den Artikel zählen gegangen und auf folgende IstWerte gekommen:
178001HU-4XL 2
178001HU-5XL 3
178001HU-6XL 3
178001HU-7XL 2
178001HU-8XL 2
178001HU-9XL 2
178001HU-10XL 1

Unter JTL->Produktverwaltung->Inventur geben wir nun die IstBestände ein und drücken auf Diffenrenz ausbuchen. Wenn ich jetzt den Vaterartikel öffne kommt wieder der Ursprünglich Falsche Wert von -17!
Anschließend habe ich folgendes versucht: Den Artikel 178001HU-5XL über die korrektur Buchung zu berichtigen. Dies funktioniert soweit, das der Bestand wieder korrekt ist. Wenn ich nun aber wieder unter Produktverwaltung->Inventur gehe und die selben nun auch angezeigten Sollwerte als Istwert eintippe und anschließend wieder die Differenzen buche, dann landen wir wieder bei dem Ursprünglichem Wert von -17.

Natürlich handelt es sich hierbei nur um einen Artikel den ich als Beispiel gefunden habe. Tatsächlich sind es deutlich mehr Artikel die das selbe Problem aufweisen sobald eine Inventur durchgeführt wird. Achja für alle die sich wundern warum wir einen Wert von z.B. -17 stehen haben, das liegt an der Datenübernahme von JTL 0.9 auf 1.0. Hierbei ist es ja zu mysteriösen Buchungen gekommen, die lt. JTL "Fehler" ausgebessert haben. Diese "Fehler" haben uns nun veranlasst eine Inventur durchzuführen, welche auch wieder zu Fehlern führt :(

Vieleicht liegt der Fehler ja bei mir/uns und einer von euch kann mir dabei weiterhelfen?

JTL Version: 1.0.3.2
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798
AW: Inventur bucht Fehlerhaft

Ich hatte versucht die gesamte Problematik besser zu verstehen in dem "alten" Thread.
Letztlich ging JTL aber nicht darauf ein (bin ich ja schon fast gewohnt).

-> Betreffen kann das jeden von uns, daher interessiert es mich auch !!

Meine Vermutung:
JTL hat Differenzen zwischen Salden (?) und Einzelbuchungen (lt. unklarer Darstellung von JTL)
Nun wird dies über Einzelbuchungen einfach korrigiert durch automatisch erstellte Buchungen.
Diese haben aber offensichtlich/scheinbar Auswirkungen bis hin zum aktuellen Lagerbestand, warum das so ist erschließt sich mir nicht.

1) Das Ergebnis kann/darf nie ein Minus-Lager sein.
2) Wenn ein Lager in der Vergangenheit automatisch korrigiert wird, dann sollte es auch aktuell wieder richtig gestellt werden.

3) D.h. es benötigt ZWEI Buchungen, eine in der Vergangenheit und eine zum Zeitpunkt der Korrektur, also jetzt, dann bleibt der Lagerbestand (aktuell) auch unverändert.
4) Die automatische Korrektur muss eine Liste, besser ein File erstellen, in dem diese Korrekturbuchungen aufgeführt sind.
5) Ob dann der Anwender eine Inventur durchführen will für die betroffenen Artikel oder nicht, sollte ihm überlassen werden.

Ich hoffe das liest jemand von JTL und nimmt Stellung dazu.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
AW: Inventur bucht Fehlerhaft

Hi,

wir bemühen uns natürlich auf jedes Thema einzugehen.
Der Fall interessiert mich sehr. Besteht die Möglichkeit diesen zu reproduzieren? (ggf. mit einem alten Update?)
Sofern dies möglich ist wäre es nett wenn du ein Supportticket ziehen könntest (info@jtl-software.de). Die Kollegen werden sich das dann ansehen und wir werden es entsprechend korrigieren.

vielen Dank

und Gruß

Manuel
 

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