Gelöst Intraship Gewicht lässt sich nicht ändern

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.328
1.997
Berlin
Egal was ich Einstelle (so viele Einstellungen gibt es ja nicht)

Es wird immer nur 0kg übergeben, es sei denn ich trage in dem Fenster "DHL Versenden" ein das es ein fester Wert ist, dann wird egal ob ich im Ausgabeprozess etwas ändere, nur dieser feste Wert übergeben.
Stelle ich es in diesem Fenster auf Automatisch berechnen und sage im vorhergehendem Fenster Zusatzgewicht 1kg, wird auch nur eine 0 übergeben.

wie ich schon sagte, egal welche Einstellung ich wähle und ob im Ausgabeprozess einer Lieferung, im Paket einen höheren Wert gebe, es wird nicht übertragen, die Kg die ich im Auftrag angebe werden auch nicht berücksichtigt.

Es geht also nur die Einstellung fester Wert 1kg.

Die meisten meiner Kunden haben kein Artikelgewicht hinterlegt weil 90% Ihrer Sendungen nicht über 1kg sind, nun haben Sie aber keine Möglichkeit mehr dieses beim Übertragen anzupassen, ändern Sie es nachträglich bei Intraship, wird eine neue Trackingnummer angelegt, der Kunde hat zu diesem Zeitpunkt aber schon die Trackingnummer bekommen, die dann nicht mehr aktiv ist.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Intraship Gewicht lässt sich nicht ändern

Hallo,

ich kann dein Problem leider nicht nachstellen. Bei mir wird das Gewicht wie gewünscht ausgegeben. Steht auch wirklich kein Gewicht auf dem Versandlabel?
Artikel ohne Gewicht stellen tatsächlich ein Problem dar, hier fällt mir nur noch die Möglichkeit ein mit einer Verwiegepflicht zu arbeiten, ansonsten bleibt nur ein fester Wert!

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.328
1.997
Berlin

Ich habe ja dann kein Versandlabel, denn mein Problem ist,
dass Intraship kein Gewicht bekommt und den Auftrag daher nicht nimmt.

Ich habe wie gesagt alle Varianten durch, wenn ich kurz vor der Übertragung das Gewicht des Paketes ändere wird das nicht übergeben.
nutze ich die automatische Berechnung und sage im zweiten Bild Zusatzgewicht 2Kg kommen bei DHL 0kg an.

Nehme ich einen festen Wert, dann kommt bei der DHL auch nur dieser feste Wert an, ich kann dann also wie im Bild 1 auch machen was ich möchte.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ich hier einen Denkfehler habe, denn die Einstellungsmöglichkeiten sollten klar sein.

versandart-paket-aendern.jpgversandart-dpd-bearbeiten.jpg

Anhänge

• versandart-paket-aendern.jpg
    versandart-paket-aendern.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 35
  • versandart-dpd-bearbeiten.jpg
    versandart-dpd-bearbeiten.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 36

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Welche Version kommt denn zum Einsatz? Es gab Probleme mit dem Zusatzgewicht, das ist aber behoben.
Bitte mal das Zusatzgewicht im Auftrag checken! Wird es dort übernommen?

Ich habe das nochmal nachgestellt. Zusatzgewicht in Versandart, nur im Auftrag, läuft!

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.328
1.997
Berlin

Ich hab die aktuellste 1.8.1er aber auch bei der 1.7.3er ging es nicht (beide Wawis wurden von der 923er upgedatet)

So nun bin ich gerade weitergekommen aber es existiert dennoch ein/der Fehler.

Ich trage ein Zusatzgewicht ein und lasse es automatisch berechnen, dann erscheint im Auftrag dieses Zusatzgewicht von 2kg wenn ich diese Versandart auswähle
gehe ich zum ausliefern wird dieses Zusatzgewicht nicht mit einbezogen, somit bleibe ich bei "0kg"
versand-zusatzgewicht-2kg-auftrag-ausliefern.jpg

dadurch kommt wenn ich auf OK klicke die Fehlermeldung von wegen 0kg gehen nicht

versand-zusatzgewicht-2kg-auftrag-ausliefern-meldung-dhl.jpg

wenn ich jetzt das ganze wiederhole und aus der 0 im oberen Bild eine 4 mache, dann werden auch nur 4kg, also ohne das das Zusatzgewicht einbezogen wird, an DHL gesendet.

Arbeite ich mit einem festen Wert, ist es klar, ich kann das Gewicht nicht nachträglich manipulieren, aber die automatische Berechnung geht definitiv nicht mit der Verwendung des Zusatzgewichtes.

Anhänge

• versand-zusatzgewicht-2kg-auftrag-ausliefern.jpg
    versand-zusatzgewicht-2kg-auftrag-ausliefern.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 21
  • versand-zusatzgewicht-2kg-auftrag-ausliefern-meldung-dhl.jpg
    versand-zusatzgewicht-2kg-auftrag-ausliefern-meldung-dhl.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 13

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

was ich nachstellen kann ist, dass im Auslieferungsvorgang ein Gewicht von 0 steht. Zu diesem Zeitpunkt weiß man noch nicht wieviele Pakete ausgeliefert werden daher vorerst die 0. Allerdings wird doch das gewünschte Gewicht übergeben und auch auf das Label gedruckt! Bei einem Lieferschein ist das Gewicht ebenfalls korrekt. Sobald man eine Änderung per Hand vornimmt wird auch nur dieses Gewicht genommen, das ist so gewünscht. Beispielsweise könnte hier eine Waage zum Einsatz kommen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.328
1.997
Berlin

Ok das erklärt dann das das Zusatzgewicht nicht einbezogen wird, ist vom Gedankengang her auch richtig so.
Aber wenn ich nichts ändere müsste er ja das Zusatzgewicht nehmen und das macht es leider nicht.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Guten Morgen,

ich werde nun mal einen Spezialisten hinzuziehen! Wie gesagt bei mir läuft das problemlos.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

wie sehen die Lieferscheine/Paketgewichte von den oben genannten Aufträgen aus? Stehen in den Paketen auf 0 kg drinne? (Jetzt ganz unabhängig von Shipping)?

Gruß,
Sebastian

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.328
1.997
Berlin

Hallo und vielen Dank,

ich habe derzeit zwei, bei denen das akut ist und auch bei mir kann ich das nachstellen.

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
338
14

Hallo zusammen.

Tut sich da was, bitte?...

Ich weiß nicht ob es dabei um das gleiche Problem geht. Vielleicht sind es sogar mehrere.

1) "Zusatzgewicht", den man in den Aufträgen definieren kann:
Wawi-Versand-Bug0.png

2) "Gewicht", den man in den Lieferscheinen setzen kann:
Wawi-Versand-Bug.jpg

KEINS DAVON WIRD ÜBERNOMMEN!

Es wird langsam schon frustrierend... :(

Anhänge

• Wawi-Versand-Bug.jpg
    Wawi-Versand-Bug.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 21
  • Wawi-Versand-Bug0.png
    Wawi-Versand-Bug0.png
    8,9 KB · Aufrufe: 22

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.328
1.997
Berlin

Ich hab es, da dieser Fehler ja noch nicht beseitigt ist, so gehandhabt das ich jede relevante Versandart nochmal mit einer Automatischen Berechnung eingefügt habe, so das meine Kunden im Auslieferungsprozess die Möglichkeit haben das
beispielsweise auf DHL individuelles Gewicht umzustellen, dann wird das Gewicht, dass man vor dem Absenden eingibt, übernommen.

was ich beschrieben habe ermöglicht dir die Änderung der Versandart und des Gewichtes in deinem zweiten Bild.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.328
1.997
Berlin

Ich sehe diese Labels nicht, ich sehe nur die Fehlermeldung von Intraship, werde aber mal nachfragen.
Was ich nicht verstehe, es müssen ja alle dieses Problem haben (zumindest bei Intraship)

Ich habe drei aktuelle Kunden die es nutzen und bei denen ich weiß das es so ist, egal welche Version sie nutzen > 1.0.7.x - 9.1

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.328
1.997
Berlin

Kann es sein das ihr das repariert habt, ich weiß genau das es bei der 1.8er nicht ging, die 1.0.9.1er habe ich beim Kunden erst vor zwei Tagen installiert und bin sicher im changelog nichts davon gelesen zu haben,
es scheint jetzt so zu sein (bei mir) dass er bei der Automatik, das eine Kilo hinzurechnet. wenn ich dem Paket bei der Auslieferung dann ein Gewicht gebe, dann wird nur dieses Gewicht übergeben, damit kann ich leben.

Auf dem Versandlabel steht dann auch nur das Zusatzgewicht, bzw. dann das Gewicht (ohne Zusatzgewicht), dass ich eingegeben habe.

Das sieht im Moment passend aus, ich würde das mit einem Kunden morgen Live nochmal testen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.328
1.997
Berlin

Hallo,

es geht doch lediglich um den Lieferschein in der Wawi!?

Nein,
es ging darum dass Intraship die Auslieferung nicht angenommen hat, da immer ein Gewicht von 0kg an Intraship übertragen wurde, egal welche Einstellung ich genommen hatte (außer ich habe eingetragen das es immer festgesetzt "1KG" ist).
sobald es auf automatisch stand, wurde das hinzugefügte Gewicht von 1kg nicht übergeben.

In meiner Testumgebung scheint das nun zu gehen, Morgen teste ich das in einem betroffenem Shop, der bereits die 1.0.9.1er verwendet.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Nochmal ganz langsam ... Sebastian hat gefragt welcher Wert im Lieferschein steht! Das wäre enorm wichtig zu wissen!

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.328
1.997
Berlin

Da steht gar keiner, weil dieser Wert nicht eingebunden ist (ich habe alle eure originalen Lieferscheine probiert),
wenn ich mir die vier möglichen Variablen vorgang.......Gewicht ausgeben lasse steht da immer eine 0, was ja auch vermutlich nicht verwunderlich ist, da die Artikel ja keine eigenen Gewichtsangaben haben.

Ich sehe auch in der Vorlagenverwaltung keine Variable die mir das Gewicht des Paketes ausgeben würde.

Das Gewicht wird nur auf dem Label festgehalten und das kann ich erst sehen wenn es erstellt wurde, was ja nicht passiert wenn Intraship es wegen dem fehlenden Gewicht ablehnt.
Ich habe doch oben in den Beiträgen die passenden Grafiken eingefügt.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wenn du in der Wawi unter Versand -> Lieferschein den Lieferschein öffnest oder rechts unten die Paketanzeige anschaust. Welches Gewicht steht da. Das ist das entscheidende, und nicht was in irgendeiner Vorlage angedruckt wird. Dieses Gewicht wird über Shipping übermittelt.