Intraship 6.1_DE.csv

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Wieso eigentlich nur national?

Ich nutze seit 2009 für Intraship bei Produktcode das Feld $#Easylog_Produkt#$ und habe erweitert BPI und EPN angelegt.
Intraship und Easylog nutzen ja eh dieselben Kennzeichen.

Klappt bei uns seitdem ausnahmslos einwandfrei ohne kontrollieren zu müssen, welche Sendungen nun national und international sind.

Vielleicht hilft's ja jemandem :)
Gruß
Chris
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Gibt es da nicht einen Standard ? Mein Servicepartner doktort da schon seit 4 Wochen rum. Ist das normal ?
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Intraship 6.1_DE.csv

OK der Export und Import nach DHL funktioniert. Umständlich ist allerdings der Import in die wawi. Wir bekommen eine Mail mit der Datei und müßen diese dann in die wawi bringen. Lassen wir einfach, da wir das Versanddatum ja haben und die Trackingnummer ist bei DHL hinterlegt. Der Kunde bekommt die Mail aus DHL.

Wichtig: Es funktioniert tadellos :)
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Hallo,

habe eine Vorlage Intraship 6.1 für Packstation fertig gemacht.

Die Postnummer muss im Feld AZusatz stehen, was eigentlich auch so sein sollte, die Packstationsnummer im Feld Strasse. ZUm Beispiel Packstation 115 als Strasse

Sollte das auch für Postfilial-Versand interessant sein, kann ich auch dafür die Vorlage anbieten. Die Vorlage ist getestet und funktioniert einwandfrei.

Feedback ist erwünscht.
 

Anhänge

  • Intraship national Packstation 6_1.zip
    3 KB · Aufrufe: 127

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Hallo,

bekomme leider immer noch einen Fehler beim Import der Daten zu Intraship:
"FATAL > Die Struktur der Datei ist fehlerhaft. Einige Komponenten konnten einer Sendung nicht zugeordnet werden."
Ist es sicher, dass diese Datei bei Euch funktioniert??

VG
Torsten
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Intraship 6.1_DE.csv

ja definitiv, nutze die ja jeden tag. Poste mal eiin Screenshot deiner Meldung. Bin heute den ganzen Tag bei einem Kunden, schaue mir das dann gerne heute Abend an. Evtl. können wir ab 20:00 Uhr auch skypen oder per TV schauen was nicht passt
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
AW: Intraship 6.1_DE.csv

@Andreas: Danke für Deine Rückmeldung.
Hier ein Screenshot des Fehlers. Sagt leider auch nicht mehr. Nehme den Angebot für 20.00/ TV gern an :)
 

Anhänge

  • fehlermeldung_intraship.jpg
    fehlermeldung_intraship.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 82

Autoverwertung Weinand

Aktives Mitglied
5. Februar 2014
3
0
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Ärgere mich auch schon länger damit rum. habe erst heute das problem bemerkt das es sich um intraship 6.1 handelt und nicht mehr um 5.7 wie im wawi hinterlegt ist.
die vorlage die hier angeboten wird funktioniert bei mir allerdings auch nicht. gleiche fehlermeldung. Struktur des importfiles fehlerhaft...
habe nur ekp und teilnahme geändert (kd nummer und 01)
würde mich freuen wenn wir auf dem laufenden gehalten werden.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Hallo,

habe heute erst wieder genutzt auf 6.1 ohne Probleme. Bitte öffne die Datei einmal in der Wawi und mache mir davon einen Screenshot. Kannst mir auch gerne per Skype schicken. Schreibe mich aber erst an, damit ich auch am Platz bin
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Probier mal die Vorlage mehrfach neu zu importieren. Hatte vor kurzem das Gleiche Problem.

Konnte eigentlich nicht sein, weil ich die gleiche Vorlage für mehrere Kunden benutzte.

Nach dem 3. Import ( mit Anpassung Kundendaten) hats dann plötzlich funktioniert.

Hinweis: Es war jedesmal zu beaobachten, dass beim fehlerhaften Import als allerstes eine Nummer ausgegeben wurde (ich glaube es war eine Faxnummer) drunter kamen dann die richtigen Daten

Also beim Import bei DHL mit rechter Maustaste mit Editor öffnen

Verwendete Adressdaten von DHL DUMMY

34585969 >>> Diese Zeile löschen und dann Hochladen fortsetzen
1|DPEE-SHIPMENT|EPN|20130221||||||||||||||||||||||||||||||01|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1|DPEE-SENDER|5000000000|Test Sender||Kontakt|Hilpertstr.|31||64295|Darmstadt|DE||info@xxx.de|7987897|||||||||||||||||||||07225
1|DPEE-RECEIVER|Test Empfänger AT||||Herr Lucky|Am Tiergarten|34||76437|Rastatt|DE|||04402|||||||||||||||||
1|DPEE-ITEM|1|30|40|50|Packstück 1|PK|| 1|DPEE-NOTIFICATION|ich|ich@du.de|text1|text2|text3

wie gesagt nach dem 3 oder 4 import war de Fehler weg....
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Kurze Frage, wenn Ihr dann internationale Kunden mit DHL habt, benutzt ihr wieder ne andere Exportvorlage?
Also diese hier geht nur für nationale?
Für Packstationadressen müsste man wieder eine andere benutzen?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Intraship 6.1_DE.csv

ja, weil man immer andere Kennzeichen setzen muss. z.B. in Zeile 161

Das Problem ist, das international eine anderes Produkt ist als national und express ebenso. Du brauchst für jedes Produkt eine extra Vorlage. Leider. Ich habe noch keine andere Lösung gefunden.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Wenn Ihr eine Möglichkeit wie Ihr das Kennzeichen für im Auftrag zu übergeben, 0 für nromale DHL Lieferung, 1 für Paketstation, 2 für Poststelle,seht, baue ich das gerne ein, nur diese Werte müssten übergeben werden. ich habe schon mit dem Gedanken gespielt im Shop 3 unterschiedliche Versandarten anzulegen. Nur bringt mich das nicht weiter, da vom Feld Versand nichts passendes übergeben wird. Leider, sonst wäre das sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.665
520
Berlin
AW: Intraship 6.1_DE.csv

@ Andreas: Vielen Dank erstmal für Deine tolle Arbeit. Ich bin heute mit Intraship gestartet und dank Deiner Vorlage nicht komplett verzweifelt.

Aus Interesse habe ich mich trotzdem durch die Intraship 6.1 Doku durchgewühlt und habe zwei Anmerkungen. Wie wäre es, Deine Vorlage ggf. noch zu erweitern?

1. Wenn man in der Wawi bisher ohne hinterlegte Versandgewichte gearbeitet hat (wie ich bisher), exportiert Deine Vorlage als Gewicht 0 (Null), was zu einem Fehler beim Importieren führt.
Vielleicht könnte man in das ZIP Archiv eine readme.txt hinzufügen, die diesen Umstand erklärt?

2. Deine Vorlage exportiert Adresszusatzfelder der Lieferanschrift des Kunden nicht. Die Wawi bietet $#Kunde_Liefer_Zusatz#$ und $#Kunde_Liefer_Strasse_Zusatz#$.
Wie wäre es, diese Felder auf die Zeile 142 > Adresse 2 bzw. auf Zeile 159 > Addtional Address 2 zu mappen? Welche Verteilung scheint hier besser?
Aus meiner Sicht ist das komplette weglassen dieser Infos SEHR kritisch, weil wichtige Addressinformationen auf der Strecke bleiben.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Bzgl. der Versandgewichte ist es so, das DHL aktuell nicht wiegt, aber angeblich Stichproben macht. Daher ist es sinnvoll die Artikelgewichte zu hinterlegen. Da einen festen Wert einzutragen wäre nur sinnvoll, wenn man bis 31,5 kg eine einheitlichen Preis hat.

Wegen der anderen Felder schaue ich mal. Bin sowieso an Erweiterungen dran und dann stelle ich die verschiedenen Versionen auf meiner Webseite online mit Erklärungen.
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Nach Euren Antworten habe ich mir mal die bisher zwei exportierten Adresse angesehen. In meinen Augen sind die Daten total "zerhackt" bzw. falsch angeordnet:

|Kundenstr.|10||KundePLZ|KundeOrt|DE||kundenmail@yahoo.de||||||||||||||||0|||
17|DPEE-ITEM|0.5000|||||PK|||17|DPEE-SHIPMENT|EPN|20140204|0.5000||||2014/1830-001|||0||||||||||||||||||||||VT||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17|DPEE-SENDER|6256305792|MeineFirma||MeineFirma&Zusatz|MeineStr.|6||82054|MeinOrt|DE||meine@e.mail|MeineTelNr.|||||||MeineBLZ|MeinKonto|MeineBank|Nochmal MeineFirma|17|||MeineUstID|MeineIBAN|MeineBIC|||||MeineTelNr|
17|DPEE-RECEIVER|Kundenname|||1035|

....UND ALS ICH DAS SAH, KAM MIR DIE ERLEUCHTUNG!
Ich habe in den Firmendaten in der zweiten Zeile einen Eintrag mit einem '&' (& Partner). Das hat die CSV zerhackt. Ok korrigiert in den Firmendaten.

Nächster Fehler:
>Der Wert in Zeile 2 im Feld 22 hat eine falsche Feldlänge. Die erlaube Feldlänge ist 8.<
Was steht in Feld 22. Die Bankleitzahl und die hat man einfach aus Gründen der Lesbarkeit immer in 3er Blöcken getrennt geschrieben, was dann aber 10 Zeichen ergibt. Dachte natürlich gleich an die IBAN, weil diese ja auch gern in 4er Blöcken abgebildet wird. Hier ist die Feldlänge mit 34 Zeichen komischerweise aber ausreichend angelegt.

Auf zum nächsten Importversuch. Wieder Fehler:
Error-Level Fehlermeldung
Warning Bitte geben Sie ein Gewicht ein.
Warning Das Sendungsgewicht darf nicht kleiner sein als 0.1 kg für dieses Produkt.
Warning Das Ladedatum liegt in der Vergangenheit
oder hat ein falsches Format.
Fehler tritt auf in Zeile: 1 Feld: 4
Warning Bei den Sendungspackstücken fehlt die Angabe des Gewichtes.
Warning Das Sendungsgewicht darf nicht kleiner sein als 0.1 kg für dieses Produkt.

Ok. Das kein Gewicht drin steht, ist unsere Schuld. Das wurde in diesem Thread auch schon angesprochen. Wir stellen auch gerade erst alles auf die korrekten Gewichte um. Gibt es irgendwo in der Wawi eine Möglichkeit, das Gesamtgewicht einzugeben? So dass das dann gleich in der Exportdatei steht??

Das mit dem zurückliegenden Ladedatum ist aufgetreten, weil ich einen Lieferschein von gestern zum Erstellen der CSV benutzt habe. Das dann aber der Fehler erscheint, finde ich trotzdem nicht gut. Es kann schonmal vorkommen, dass ich packe und dann erst am nächsten Tag den Versand abwickle. Dann sollte die CSV auch funzen.

Alles in Allem eine Menge Fallsstricke.
Ich hoffe auf eine Lösung wegen dem Versandgewicht, damit wir auch jetzt schon (vor Eingabe aller Produktgewichte) damit arbeiten können.

VG
Torsten
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Intraship 6.1_DE.csv

Hallo Torsten,

das Problem mit dem Versanddatum kannst du umgehen in dem du zum packen eine Packliste druckst und denLieferschein wirklich erst erstellst wenn du das Label druckst. Am Gewicht kommst du nicht vorbei. Wegen dem Gewicht pflege doch erstmal bei der Verssandart das Zusatzgewicht mit 1-2 kg ein. Dann hast du das Problem nicht mehr. Ich würde vom Durchschnittsgewicht deiner Sendungen ausgehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen