Gelöst Internetmarke "The wallet balance is not enough for the order"

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
509
46
Hi

Ich bekomme immer diese Fehlermeldung "The wallet balance is not enough for the order", wenn ich ein Versandetikett über shipping kaufen will.
Es ist zwar so, dass sich auf meiner Portokasse 0 € befinden, allerdings habe ich extra einen Lastschriftmandaten eingerichtet.
Dafür musste ich ein Wisch unterschreiben und zur Post schicken. 3 Tage später stand dann im Konto bei Status "freigegeben".

Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt "good to go" bin und anfangen kann über Wawi fleißig die Dinger zu kaufen.

Kurz und knapp: Ist es Zwang die Portokasse aufzuladen, damit das in Wawi funktioniert oder geht das auch so, dass mir der Betrag nachträglich abgebucht wird?
Ich mein für was habe ich denn jetzt extra diesen Wisch dahin geschickt?

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Internetmarke "The wallet balance is not enough for the order"

Hallo,

das ist eine gute Frage! Vielleicht stellst du die lieber direkt bei der Deutschen Post?
Ich habe gestern noch erfahren, dass man trotz Lastschriftverfahren auf den Aufladebutton drücken muss! Ob das wirklich stimmt kann ich derzeit nicht beantworten, es würde aber zu deiner Aussage hier passen.
Bin gespannt auf ein weiteres Feedback.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

Shipping setzt doch auf "die" Internetmarke auf, die ich auch über das Web-Interface der Post erreiche? Dann bedeutet Lastschrift nur, dass der Ladebetrag per Lastschrift eingezogen wird. Die Kasse muss immer ein Guthaben aufweisen. D.H. du lädst zB. 100 auf, diese werden dann per Lastschrift eingezogen. Dann kannst Du für 100,-- frankieren und musst dann wieder aufladen. Eine Art Vorkasse eben.

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
509
46

Das komische ist, dass sie es doppelt haben wollten.
Einmal musste ich meine Kontodaten angeben, habe dann 2 Tage später einen Brief nach Hause bekommen mit einem Code für die Lastschriftfreischaltung.

Danach dann musste ich aber wie schon gesagt immer noch den Lastschriftmandaten-Brief zu denen schicken. Aus diesem Grund dachte ich, das eine war dafür, was der Kollege über mir gesagt hat, und das andere für die automatische Abbuchung.

Ist ja jetzt nicht wild mit dem Aufladen, ich wundere mich bloß.
Gerne frage ich auch nochmal direkt bei der Post nach. Schätze aber stark, dass die mich dann wieder zu JTL verweisen werden ^^

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

über JTL- Shipping kann man aktuell definitiv nichts aufladen das kann ich klar beantworten.

daywalkertb

Aktives Mitglied
13. Oktober 2014
57
3
Steffenberg

Hi

Ich bekomme immer diese Fehlermeldung "The wallet balance is not enough for the order", wenn ich ein Versandetikett über shipping kaufen will.
Es ist zwar so, dass sich auf meiner Portokasse 0 € befinden, allerdings habe ich extra einen Lastschriftmandaten eingerichtet.
Dafür musste ich ein Wisch unterschreiben und zur Post schicken. 3 Tage später stand dann im Konto bei Status "freigegeben".

Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt "good to go" bin und anfangen kann über Wawi fleißig die Dinger zu kaufen.

Kurz und knapp: Ist es Zwang die Portokasse aufzuladen, damit das in Wawi funktioniert oder geht das auch so, dass mir der Betrag nachträglich abgebucht wird?
Ich mein für was habe ich denn jetzt extra diesen Wisch dahin geschickt?

Hallo,

du musst über die Webseite -efiliale- der Deutschen Post die Portokasse "manuell" aufladen.

Da klickst du einfach bei Portokasse auf aufladen und kannst dann den gewünschten Betrag zur Portokasse hinzufügen - dieser wird auch sofort gutgeschrieben und irgendwann dann per Lastschrift eingezogen.

eine Automatisierung (automatisch Porto nachladen wenn nicht mehr ausreichend für Frankiervorgang) funktioniert nicht