Interner Lagerbestand

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Hallo,

wir kaufen Artikel nur auf Bestellung ein.

Retouren bleiben dann im Lager.

Wie löst man es am besten, dass man für diese Retouren eine interne Bestandsführung hat?

D.h. wenn ein Kunde einen Artikel bestellt, der sich bei uns im Lager befindet. Sollen wir darüber informiert werden, dass sich dieser im Lager befindet und dass dieser nicht bestellt werden muss.
Im Shop soll aber für diese Artikel keine Bestandsführung sichtbar sein.

Reicht es hier die Bestandsführung und Überverkäufe zu aktivieren?
 

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
51
15
Ich würde mit Überverkauf arbeiten und im Shop die Bestandsdarstellung abschalten. Dann können die Artikel als Lagerführend genutzt werden und du musst erst bestellen, wenn du Negativen Bestand hast. Zudem hättest du dann auch die Basis dafür geschaffen, das du sehr gut laufende Artikel vllt. direkt im eigenem Lager haben willst um die Abhängigkeit aufzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex9019

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Dann werden wir dies einmal versuchen.
Die Bestandsdarstellung brauchen wir aber, da wir einige Artikel mit Lagerbestand im Shop führen.

Wie weiß bzw. sehe ich dann aber, wenn ich die Artikel auf die Einkaufsliste setze, dass ein Artikel bereits auf Lager ist?
Dann möchte ich natürlich verhindern, dass dieser erneut bestellt wird.
 

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
51
15
Dann werden wir dies einmal versuchen.
Die Bestandsdarstellung brauchen wir aber, da wir einige Artikel mit Lagerbestand im Shop führen.

Wie weiß bzw. sehe ich dann aber, wenn ich die Artikel auf die Einkaufsliste setze, dass ein Artikel bereits auf Lager ist?
Dann möchte ich natürlich verhindern, dass dieser erneut bestellt wird.
Dafür hast du die Bestandsabfrage/Bedarfsabfrage/Bestellvorschläge (https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/einkauf/bestellvorschlaege-generieren/) im Einkauf. Da tauchen alle Artikel auf die unter Meldebeständen oder Negativen Beständen liegen. Bei 1.6 kannst du da wohl noch tiefer "filtern". Darstellung im Shop kannst natürlich auch belassen, machen wir auch. Man sieht bei uns wieviel gerade auf Lager liegt. Aber Artikel die auf Bedarf bestellt werden, werden im Shop auch als verfügbar, aber dann mit höherer Lieferzeit gezeigt. Läuft einwandfrei.