interne Verlinkung funktioniert nicht

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
148
11
Hallo, ich möchte die interne Verlinkung im JTL Shop nutzen.

Ich möchte innerhalb der Artikelbeschreibung eines Artikels auf einen anderen Artikel verlinken.
Dazu wollte ich die hier beschriebene Syntax nutzen:
JTL-Shop:Betrieb:Interne Verlinkungen ? JTL-Guide

Also im Artikeltext im HTML (nicht im WYSIWYG) folgendes eingefügt:
$#a:ArtNr-Platzhalter:Dies ist der Link#$

Ich habe sowohl eine korrekte Artikelnummer als auch die passende Interne ID versucht.

Der Code wird aber nicht ersetzt, sondern im Artikel so (als einfache Schrift $#a:ArtNr-Platzhalter:Dies ist der Link#$) ausgegeben.
Die Artikelnummer bzw ID hab ich extra kopiert und nicht geschrieben. Aber es funktioniert nicht. Der Shop scheint $# ... #$ nicht zu interpretieren.

Shopversion ist 3.19.5
Das plugin jtl_interne_seo_links ist in Version 1.1 installiert und aktiviert (war es schon die ganze Zeit, hab es auch mal deaktiviert und wieder aktiviert)
Wawi Version ist 1.0.9.1

Was hab ich übersehen ?

Beste Grüße
Michael

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
148
11
AW: interne Verlinkung funktioniert nicht

So, ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und mich gerade nochmal rangesetzt.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen hab ich die interne Verlinkung nochmal auf einer anderen Shopinstallation (auch 3.19.2) ausprobiert.
ArtNr hat wieder nicht funktioniert. Die Syntax wurde wieder auf der Seite angezeigt.
Dann habe ich mal mit den anderen Werten gespielt, also habe versucht eine Kategorie zu verlinken
$#k:19:linkname#$
Die 19 habe ich ohne nachzuschauen ausgesucht.... Und es hat funktioniert ! Der Link wurde angezeigt und hat mich in eine vorhandene Kategorie geschickt.
Ich habe dann eine größere KatNr genommen, die wahrscheinlich nicht vorhanden ist und habe darauf hin auf der Webseite "Ungültiger Link" bekommen. Die Kat wurde also nicht gefunden, aber das $# ... #$ wurden interpretiert.
Anschließend habe ich dann nochmal versucht auf einen Artikel zu verweisen.
Bei Nutzung der Artikelnummer wurde einfach wieder der Code ausgegeben (also $#....#$ stand auf der Webseite und nicht "Ungültiger Link").
Dann habe ich den Internen Schlüssel genommen (so heißt er in der Ameise...) und siehe da, es funktioniert.

Daraufhin habe ich das ganze nochmal auf dem eigentlich dafür vorgesehenen Shop probiert und auch dort hat die Artikelverlinkung mit dem internen Schlüssel funktioniert ! (gestern hatte ich das ja auch schon versucht und da hatte es nicht funktioniert...) zauberzauber. Was ich diesmal anders gemacht hab kann ich nicht sagen...

Ich bin jetzt erstmal froh das es so funktioniert, fände es aber wirklich gut, wenn das im Wiki korrigiert würde.
Artikelnummer ist nicht interner Schlüssel....

Außerdem wäre es interessant zu verstehen, warum der Shop bei Eingabe der Artikelnummer (und auch wenn man irgend eine Ziffernfolge xyz angibt) einfach den Code $#a:xyz:link#$ ausgibt....