Installations Problem

scooter-paradise

Aktives Mitglied
27. November 2006
68
0
Hi,

ich habe die Dateien auf den FTP Server hochgeladen und die SQL datei in die Datenbank eingefügt!

Wenn ich jedoch auf die Index.php in /install ausführen will, kommt nur ein weißes Fenster! Volle zugriffsrechte hab ich gegeben ...

woran kann das liegen?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo, wenn du XT nutzt, must du eigentlich keine manuelle Installation durchführen. Einfach den Connector für xt:C in das Verzeichnis /admin/includes/modules laden und dann mit der URL
deinShop.de/admin/includes/modules/eazysaels_connector/install
aufrufen. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Wenn nicht, melde dich bitte noch mal. Halte dann bitte mal die FTP Daten bereit.

scooter-paradise

Aktives Mitglied
27. November 2006
68
0
danke es funktioniert ... !

wenn ich jetzt aber einen Internet abgleich mache, kommt immer folgender Fehler bei den kategorien:

unbenanntuk0.jpg

Ausserdem werden zwar daten vom Shop in eazysales importiert, aber keine Daten exportiert!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

weil ich die SQL datei vorher schon manuell eingefügt hab und er jetzt die Fehler anzeigt, das es die Tables schon gibt! was soll ich jetzt machen?
Die Installation macht quasi nicht anderes als diese SQL Datei auszuführen.

Du musst jetzt nur noch die Einstellungen unter deinShop.de/admin/includes/modules/eazysaels_connector/admin vornehmen und kannst starten

scooter-paradise

Aktives Mitglied
27. November 2006
68
0
hier die struktur:

dazu muss ich noch sagen das ich im Adminmenü unter "kategorien/artikel" nicht sehen kann und im content nur eine weiße seite erscheint! kann das damit zusammenhängen?

unbenanntnu4.jpg

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

welche Shopversion ist das?

Die Struktur ist entweder bearbeitet worden oder der Shop ist mächtig alt.
Der rimary key categories_id sollte z.B. auto_increment sein.

Ich denke allerdings nicht, dass alles reibungslos laufen würde, wenn man das autoincrement nun nachträglich vergibt.

Shop updaten bleibt da als letzte Möglichkeit.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

die Spalte categories_id müsste bei Extras "auto_increment" stehen haben.

Du wirst auch nichts über den Adminbereich einfügen können, wenn das die 304SP2.1 version ist.

Ich würde Dir raten neu zu installieren. Der Connector ändert nichts an den Strukturen der Datenbank.

scooter-paradise

Aktives Mitglied
27. November 2006
68
0
wieso sollte ich nix einfügen können, wenn das die version ist?

auf dem local server ging ja alles! .... welche version sollte ich denn installieren? ... das ist doch die neueste oder nicht?

scooter-paradise

Aktives Mitglied
27. November 2006
68
0
ahhh jez weiss ich ... das gleiche war beim OSC Shop .... die ganzen auto increment felder wurde nicht vom local auf den webserver übertragen! das musste ich alles manuell machen ... also von der localserver datenbank abgucken und übernehmen!

habe das mit categories ausprobiert! jetzt geht es! ;) ich sag nochmal bescheid, sobald ich nochmal probleme damit kriege!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

304SP2.1 ist recht aktuell.

Das Problem liegt an der Installation des Shops selbst. Er hat die Tabelle categoris nicht mit auto_increment primary key erstellt. Es könnte an der Installationsroutine von xtc liegen, am mysql server oder falls manuell installiert wurde, an Fehlern bei der Installation.

scooter-paradise

Aktives Mitglied
27. November 2006
68
0
hallo,

ich habe den Shop auf einem local server installiert und dann auf den web server übertragen ... ich denke mal das beim kopieren fehler aufgetreten sind ...

wie gesagt das gleiche war mit dem OSC Shop! Ich musste einfach nur die auto increments nachträglich einfügen ... diese kann ich ja auf der Localdatenbank abgucken!

So hat es beim OSC Shop auch funktioniert ... naja komische Sache ;)!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

statt die Datenbank per Hand zu erstellen, ist es einfacher das Installationsskript der Shops zu nutzen. Das erstellt die DB wie sie sein soll und man hat keine Probleme damit.

scooter-paradise

Aktives Mitglied
27. November 2006
68
0
Habe jetzt alles mit der Local Datenbank abgeglichen und es funktioniert!

Wenn ich mit Eazysales kategorien erstelle etc, werden sie auch im Shop importiert! Jedoch werden keine Kategorien etc von dem Shop Expotiert! Woran kann das liegen?

Und wenn ich eine Kategorie im Shop Admin anlege, und dann die gleiche im eazysales, und dann einen Datenabgleich mache, wurde die Kategorie nicht überschrieben, sondern einfach hinzugefügt, so dass sie doppelt da ist! ist das normal?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Jedoch werden keine Kategorien etc von dem Shop Expotiert! Woran kann das liegen?
Es werden nur Kategorien aus dem Shop importiert, die auch Artikel enthalten.

sondern einfach hinzugefügt, so dass sie doppelt da ist! ist das normal?
Ja. Kategorien werden nicht anhand des Namens identifiziert, sondern anhand eines internen Schlüssels.

Das kommt daher, dass man mehrere Kategoeiren mit dem gleichen Namen haben kann - was durchaus Sinn macht.