INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
54
9
Wir haben folgenden Fehler, siehe Screenshot, erhalten.
Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel". Der Konflikt trat in der eazybusiness-Datenbank, Tabelle dbo.tSteuerschluessel", column 'kSteuerschluessel' auf. Die Anweisung wurde beendet.


Unsere WAWI ist in der Version 1.9.4.5
(im Changelog zur aktuellen 1.9.4.6 steht das nichts als FIX drin)

Was habe ich davor gemacht:

Wir haben Admin/Steuer/Steuerverwaltung bisher immer nur unter Zone-EU nur den einen MwSt Satz von 19% für Deutschland gehabt. Wir versenden nur aus Deutschland, nicht aus dem Ausland. Aber da manche Kunden ihre Lieferadresse z.B. in Österreich haben müssen diese auf der Rechnung 20% MwSt angezeigt bekommen welche wir per OSS Verfahren abführen. Deshalb haben wir mit "Steuerzone anlegen" eine neue für Österreich hinzugefügt. Die alte für AT unter "Zone-EU" wurde automatisch durch JTL abgewählt.

Jetzt stand bei neuen Aufträgen mit Lieferadresse AT 20% MwSt in den Aufträgen. Wenn ich bei diesen Aufträgen aber eine Versandart ändern wollte (Versand/Versandart festlegen) kam diese Fehlermeldung. Bei Änderung von Versandarten mit Deutscher Lieferadresse gab es keine Probleme. Bei welchen Nach AT schon. Auch ein Neustart von Wawi auf dem RDP Server hat nicht geholfen. Ein kompletter Neustart des Servers (dann wird evtl. die Datenbank neu gestartet?) wurde nicht versucht.

Wir haben jetzt die neue Steuerzone AT wieder entfernt und unter Zone-EU wieder AT markiert. Jetzt funktioniert es wieder.

Habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht damit ich auf meinen Rechnungen nach AT 20% MwSt auf der Rechnung stehen habe? Falls ja, kann uns jemand erklären wie da am besten vorzugehen ist? Falls nein, wieso kommt der Fehler und kann ich den beheben?

Bitte um Rückmeldung.
 

Anhänge

  • JTL_Fehler_Screenshot 2024-07-17 093722.jpg
    JTL_Fehler_Screenshot 2024-07-17 093722.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 2