Neu Inkasso Offene Forderungen

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
341
66
Moin zusammen,

wir übergeben immer mal wieder Forderungen ans Inkasso. Nun kommt es leider vor das die Forderungen auch vom Inkasso nicht eingetrieben werden können. In der Buchhaltung müssen wir für die Forderungen einen (Einzel)Wertberichtigung machen. Aber in JTL sind die ja bis in alle Ewigkeit offen in der OPOS Liste, weil keine Zahlung eingeht. Rechnungskorrektur kann ich nicht erstellen, die würde in der BUHA landen und wäre ja auch falsch. Zahlungen kann ich eigentlich auch nicht setzen da ich kein Geld bekommen habe.

Wie geht man mit so etwas in JTL um?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
362
90
Das kommt darauf an, wie sauber du es lösen willst.
Wie du selbst schon sagst, ist es technisch so nicht umsetzbar.

In der Buchhaltung wird wertberichtigt oder später abgeschrieben, in JTL bleibt die Rechnung jedoch offen, weil JTL eher den zahlungsbezogenen Status abbildet als den bilanzrechtlichen Forderungsstatus.

Ich persönlich würde deshalb keine normale Zahlung setzen, wenn wirklich kein Geld geflossen ist.
Ich würde auch keine Rechnungskorrektur nur zur „Bereinigung“ der OPOS-Liste machen, wenn die ursprüngliche Rechnung inhaltlich korrekt war.

Am ehesten bleibt dann organisatorisch so etwas wie:
intern als uneinbringlich kennzeichnen, in der Buchhaltung sauber wertberichtigen bzw. abschreiben und akzeptieren, dass JTL den Posten nicht sauber auflöst.
Alternativ höchstens mit einem internen Prozess arbeiten, etwa mit einem separaten Mahn- oder Inkasso-Status oder einer eigenen Kennzeichnung, damit man diese Fälle in JTL nicht mehr wie normale offene Forderungen behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svenka