Initialisierung des Drucksystems funktioniert beim erstenmal nicht

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
292
3
Hallo,
habe einen PC auf dem 099923 als Client läuft neuinstalliert.
Nun habe ich das Problem das wenn ich versuche mir z.B. eine Rechnung in der Vorschau anzeigen zulassen ich eine Fehlermeldung
bezüglich des Initialisierung des Drucksystems bekomme.
Schau ich im Ausgabe-Tracking nach wird das Drucksystems grade Initialisiert.

Wenn ich das richtig sehe startes das Ausgabe-Tracking bei meinen anderen Rechnern bereits mit dem Starten des WaWi´s nur auf diesem PC nicht.
Was kann ich ändern?

Neuinstallieren des WaWi´bracht übrigens nichts

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Initialisierung des Drucksystems funktioniert beim erstenmal nicht

Hi,

das Initialisieren des Drucksystems startet auf allen Rechnern beim Systemstart - es dauert halt unterschiedlich lange. Dabei werden die Daten aller Druckvorlagen auf den Client geladen. Bei Rechnern mit einer DB-Anbindung über das Internet und großen Druckvorlagen mit vielen Bildern kann das einige Minuten dauern. Das sollte aber nur einmal passieren, danach werden die Daten dann aus der lokalen Festplatte geladen.
Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen, das lokale Vorlagenverzeichnis (AppData/Roaming/jtl-software/Vorlagen30) zu löschen wenn die Wawi *nicht* läuft.

Gruß,
Sebastian

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
292
3

Das komische ist nur das das WaWi vor der neuinstallation des PC´s keine zicken gemacht hat.
Es hatt sich aber an der Hardware oder Software (inkl. Version) nichts geändert.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das ist nicht wirklich komisch: Wenn der PC neu installiert wird, werden die Vorlagen gelöscht und müssen alle neu aus der DB geladen werden. Einfach etwas abwarten und die Wawi die Vorlagen runterladen lassen.

Gruß,
Sebastian