Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo,
bei einem Warenlager von über ca. 75.000 - 100.000 EUR möchten Inhaltsversicherungen gerne zusätzliche Sicherheiten.

Die bisherige Alarmanlage wurde selbst installiert und leistete auch gute Dienste.

Nun kommt plötzlich die Versicherung und möchte bei einer weiteren Erhöhung der Werte eine Alarmanlage, die durch einen Errichter installiert wird.
Außerdem mit Polizeiaufschaltung und höchstwahrscheinlich mindestens VDSHome oder sogar VDS A - C Zertifizierung.

Ich habe mir sagen lassen, dass man alleine für Alarmanlage + Installation mit VDS Home bei mehreren tausend EUR ist.
Bei VDS A + aufwärts auch gerne fünfstelliger Bereich.
Die Alarmanlagen-Firma meinte allerdings dass VDS-Zertifizierungen eigtl. nicht mehr oder nur noch kaum gemacht werden und schrecklich teuer sind.

Hat da jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit gehabt?
Was hat die Inhaltsversicherung bisher für Anforderungen gehabt? Wie sind diese gestiegen?
Versicherung hier ist Allianz.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Das die Anlage durch den Errichter zertifiziert ist, ist nicht wirklich etwas Besonderes.
Der Errichter zertifiziert dabei nur, dass die Anlage den geltenden Vorschriften entspricht und entsprechend der Herstellerbedingungen installiert wurde.

Gerade bei Self-Install durch einen Laien ist dies in der Regel jedoch nicht immer der Fall - und das Wichige an der Sache: Sollte der Errichter bei der Installation Bockmist bauen (was ich niemandem unterstellen will), so haftet seine Haftpflichtversicherung für den Schaden. Bei Self-Install hingegen gibt's keine Versicherung, die dafür haftet - schlichtweg weil du's als Laie selbst gemacht hast.
Ich hoffe übrigens, dass du die Anlage NICHT an einem VoIP-Anschluss betreibst, sondern mit richtigem ISDN (zwischen NTBA und allen anderen Geräten) bzw. analogem Anschluss (dort zwischen 1. TAE und den Endgeräten) versorgst. Denn VoIP-Anschlüsse erfüllen NICHT die Anforderungen an die Ausfallsicherheit, die der VDS stellt [Stichworte: Stromausfall und besetzte Leitung].

Zumal: Um was geht es dir eigentlich...
Bei einem Schadenereignis willst du von der Versicherung Werte > 100.000 Euro ersetzt haben - da dürften die einmaligen vier- bis fünfstelligen (im unteren Bereich) Summen wohl kaum ein Problem sein.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Naja, ein warenwert von 100.000 hat man schnell zusammen, eine investition in eine alarmanlage im 5 stelligen bereich wäre bei mir der gewinn von einem jahr.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Naja, ein warenwert von 100.000 hat man schnell zusammen, eine investition in eine alarmanlage im 5 stelligen bereich wäre bei mir der gewinn von einem jahr.
Naja, ein "5 stelligen bereich" ist recht weit, kann 10.000 aber auch 99.999 sein. Aber wenn Du mit einem Lagerwert von 100.000 gerade mal 10.000 Rohertrag / Gewinn pro Jahr erwirtschaftest, würde ich sagen stimmt da was nicht. Wie oft pro Quartal rotiert denn der Lagerwert?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Das die Anlage durch den Errichter zertifiziert ist, ist nicht wirklich etwas Besonderes.
Der Errichter zertifiziert dabei nur, dass die Anlage den geltenden Vorschriften entspricht und entsprechend der Herstellerbedingungen installiert wurde.

Gerade bei Self-Install durch einen Laien ist dies in der Regel jedoch nicht immer der Fall - und das Wichige an der Sache: Sollte der Errichter bei der Installation Bockmist bauen (was ich niemandem unterstellen will), so haftet seine Haftpflichtversicherung für den Schaden. Bei Self-Install hingegen gibt's keine Versicherung, die dafür haftet - schlichtweg weil du's als Laie selbst gemacht hast.
Ich hoffe übrigens, dass du die Anlage NICHT an einem VoIP-Anschluss betreibst, sondern mit richtigem ISDN (zwischen NTBA und allen anderen Geräten) bzw. analogem Anschluss (dort zwischen 1. TAE und den Endgeräten) versorgst. Denn VoIP-Anschlüsse erfüllen NICHT die Anforderungen an die Ausfallsicherheit, die der VDS stellt [Stichworte: Stromausfall und besetzte Leitung].

Zumal: Um was geht es dir eigentlich...
Bei einem Schadenereignis willst du von der Versicherung Werte > 100.000 Euro ersetzt haben - da dürften die einmaligen vier- bis fünfstelligen (im unteren Bereich) Summen wohl kaum ein Problem sein.


Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich fände es auch bei einem hohen fünfstelligem Gewinn pro Jahr durchaus happig an den Errichter bspw. 5.000 EUR zu zahlen. Das ist eine ganze Menge. Und die Versicherung will ja auch ca. 1.500 im Jahr. Das sind ganz schöne Kosten.
Ich hatte auch deshalb gefragt um zu erfahren wie es andere handhaben. Ich denke mal es verzichtet keiner auf eine Inhaltsversicherung ODER? ;)
Muss man dann also in den sauren Apfel beißen? Ich suche noch nach Auswegen das zu vermeiden...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Das die Anlage durch den Errichter zertifiziert ist, ist nicht wirklich etwas Besonderes.
Der Errichter zertifiziert dabei nur, dass die Anlage den geltenden Vorschriften entspricht und entsprechend der Herstellerbedingungen installiert wurde.

Gerade bei Self-Install durch einen Laien ist dies in der Regel jedoch nicht immer der Fall - und das Wichige an der Sache: Sollte der Errichter bei der Installation Bockmist bauen (was ich niemandem unterstellen will), so haftet seine Haftpflichtversicherung für den Schaden. Bei Self-Install hingegen gibt's keine Versicherung, die dafür haftet - schlichtweg weil du's als Laie selbst gemacht hast.
Ich hoffe übrigens, dass du die Anlage NICHT an einem VoIP-Anschluss betreibst, sondern mit richtigem ISDN (zwischen NTBA und allen anderen Geräten) bzw. analogem Anschluss (dort zwischen 1. TAE und den Endgeräten) versorgst. Denn VoIP-Anschlüsse erfüllen NICHT die Anforderungen an die Ausfallsicherheit, die der VDS stellt [Stichworte: Stromausfall und besetzte Leitung].

Zumal: Um was geht es dir eigentlich...
Bei einem Schadenereignis willst du von der Versicherung Werte > 100.000 Euro ersetzt haben - da dürften die einmaligen vier- bis fünfstelligen (im unteren Bereich) Summen wohl kaum ein Problem sein.

Ehrlich gesagt würde ich mir mal von der Versicherung die genauen Vorgaben geben lassen und ggf. Alarmanlagen und Errichter empfehlen lassen, welche der Versicherung genehm sind.

Ansonsten würde ich mal prüfen, ob Du bei einer anderen Versicherung nicht mit geringeren Auflagen davonkommst. In Welcher Warengruppe bist Du denn tätig?

In der Regel geht es dem Versicherer ja um 2 Dinge.
1.) Eine VDS zertifizierte Alarmanlage.
2.) Ein Fachbetrieb, der diese Anlage fachgerecht errichtet.

Das heißt aber nicht, dass bei Dir der VDS vorbeikommt und mal eben Deine spezielle Anlage und den Aufbau dieser zertifiziert.

VOIP (zumal es kurz- bis mittelfristig auch nichts anderes mehr geben wird) würde ich hier auch nicht gänzlich ausschließen, es gibt ja mittlerweile auch IP-Alarmanlagen, welche über GSM einen 2. Kanal vorhalten, aber das wird Dir ja ein Fachbetrieb (bzw. Dein Versicherer) dann im Zweifelsfall auch konkret aufschlüsseln können, welche Anforderungen zu erfüllen sind.

Profis können Alarmanlagen meines Wissens so oder so lahmlegen oder sie interessieren sich gar nicht erst dafür und arbeiten einfach blitzartig.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Muss man dann also in den sauren Apfel beißen? Ich suche noch nach Auswegen das zu vermeiden...
Du kannst ja mal andere Versicherungen abklappern und anfragen welche Hürden / Anforderungen bei der gewünschten Versicherungssumme gestellt werden. Das Thema Inhaltsversicherung ist recht komplex, zb. in welchen Fällen die Versicherung zahlen soll verändert die Versicherungssumme dramatisch.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Naja, ein "5 stelligen bereich" ist recht weit, kann 10.000 aber auch 99.999 sein. Aber wenn Du mit einem Lagerwert von 100.000 gerade mal 10.000 Rohertrag / Gewinn pro Jahr erwirtschaftest, würde ich sagen stimmt da was nicht. Wie oft pro Quartal rotiert denn der Lagerwert?

Ist bei mir ein spezialfall, das lager ist meine "anlage", da veraltet nichts oder wird unmodern. fixkosten vom shop sind im jahr mit buchhaltung 1000 euro, lager kostet nichts, 1 mann betrieb, nebenbei. Lieferanten haben lieferzeiten von manchmal 1-2 monaten, daher viel auf lager, aber eben ohne abwertungsrisiko und die marge ist 80-100%. Jeder euro der da reinkommt ist ein euro mehr als ich bei den heutigen zinsen auf der bank bekommen würde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Ist bei mir ein spezialfall, das lager ist meine "anlage", da veraltet nichts oder wird unmodern. fixkosten vom shop sind im jahr mit buchhaltung 1000 euro, lager kostet nichts, 1 mann betrieb, nebenbei. Lieferanten haben lieferzeiten von manchmal 1-2 monaten, daher viel auf lager, aber eben ohne abwertungsrisiko und die marge ist 80-100%. Jeder euro der da reinkommt ist ein euro mehr als ich bei den heutigen zinsen auf der bank bekommen würde.

Klingt nach einem sehr interessanten Betrieb. Würde gerne mehr erfahren, aber ich kann verstehen wenn du es hier nicht weiter ausführst ;)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

gehosteter jtl shop ohne sp, ohne plugins ohne zugekauftes template, buchhaltung selbst, nur für den jahresabschluss gibts eine pauschale, internet 10 euro pm, rechner aus altbeständen. Sag ja, nebenbei. Hab ja noch einen Hauptberuf (Gewerbebetrieb) mit Ladenlokal. Da ist allein die Miete 1000 euro pm.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Ist nur ein halber raum mit ein paar m2 lagerfläche. sind ja teure teile. in meinem fall sind das vom volumen 5 normale umzugskisten. ek-wert ca. 40.000 euro (bei einem meiner 2 shops)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Inhaltsversicherung will Alarmanlage durch Errichter VDS zertifiziert!?

Es freut mich, dass du in nem Zimmer Ware für 40k EK lagern hast... du handelst nicht zufällig mit Kokain aus Kolumbien? :p
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen