Inhaberwechsel Datenschutz uvm

va-reitartikel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2007
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Hallo,

vielleicht kann uns jemand weiter helfen, bzw hat noch Tipps.

Es geht darum, dass wir einen Inhaberwechsel im Shop haben. Diesbezüglich wurden die Kunden angeschrieben und es gibt natürlich welche, die der Übergabe ihrer Daten widersprechen.
Theoretisch müssten die Daten von diesen ja aus der Wawi und dem Shop gelöscht werden, aber den Auftrag die Rechnung aus der Wawi können wir ja kaum löschen...
Jemand eine Idee?

Wir hatten überlegt, dass der neuer Inhaber eine leere Wawi bekommt, dh eine wo nur die Artikel drin sind, ohne Aufträge, Kunden von uns. Jedoch sind wir jetzt nicht sicher, ob das Probleme gibt, wenn in der Wawi, die am Shop angebunden ist, keine Kundendaten sind, im Shop aber schon, denn da wären sie ja verschlüsselt. Bzw die Kunden, die widerprechen, löschen ja ihr Kundenkonto. Weiß jemand wie das dann aussieht?

Weiterhin ist es noch so, dass zum Übergangsstichtag noch offene Aufträge des Vorbesitzers im System sind sowie Retouren eingehen, die die Zeit des Vorbesitzers betreffen. Deswegen war eigentlich die Überlegung, dass der Käufer eine neue Wawi bekommt, dann könnte mit der alten alles noch in Ruhe abgearbeitet werden. Es wären dann zwar offene Bestellungen in den Kundenkonten im Shop, aber das wären ja nicht viele.

Jemand noch Ideen dazu?

Vielen Dank schon mal