In Diskussion Info wenn Worker nicht aktiv

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
73
Hallo zusammen,

bei mir kommts immer wieder vor, dass sich mein Wawi Hosting Server von selbst neu startet. Nach dem Neustart sind dann auch alle Anwendungen wie Wawi und Worker geschlossen. Oft merke ich das erst nach ein paar Stunden oder sogar erst am nächsten Tag.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich mich automatisch informieren lassen kann, wenn der Worker nicht mehr aktiv ist?
An sich kann das ja nicht über einen Workflow gehen, weil der Worker ja dann nicht mehr aktiv ist und somit keine Info versenden kann ?!? 🤔

Danke für Tipps und Hilfe im Voraus.
Andi
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
https://www.com-ins-netz.de/WorkerMonitor-fuer-JTL-WAWI

Steht aber auch explizit
"3. Wenn der Server/Computer heruntergefahren wird, meldet die Anwendung den Shutdown per Mail.
Diese Funktion kann aber aufgrund der Systemumgebung jedoch nicht gewährleistet werden."

EDIT: Alternative Idee, eine Windows Aufgabe erstellen die bei Systemstart ein Skript auslöst das dich informiert, z.B. per Mail.
Umweg da auch möglich wenn du dafür die Wawi nutzen möchtest - Skript startet einen Ameisen Import mit einer festen Datei die einen Testkunden (oder dich selbst als Kunden oder was auch immer) aktualisiert, z.B. jedesmal die Straße wieder importieren oder so. Dann erstellst du einen Workflow auf Kunden>Geändert und machst als Bedingung das es genau diese Kundennummer sein muss, und beschränkst das Auslösen noch auf Ameise. Aktion ist dann eben Schicke Mail an Mich mit Info das der Server neu gestartet wurde.

Kann dir aber nicht sagen wie zuverlässig diese Aufgabe von Windows funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
73
Nur so als Gedankenanstoß: Wäre es nicht effektiver die Ursache für die Neustarts herauszufinden und das Problem abzustellen?

Mich würde das "nervös" machen wenn Systeme sich unvermittelt neu starten.

MfG

McAvity
Servus,

ja klar, ich habe dazu ein Ticket bei JTL erstellt. Aber ob das dann so schnell gelöst wird ??? Deshalb würde ich gerne einen Weg finden, wie ich eine Info per Mail, SMS oder wie auch immer bekomme, die mir mitteile, dass entweder der Server neu gestartet wurde oder der Worker nicht mehr läuft.

LG
Andi
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
73

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
73
Oder aber man sorgt direkt dafür, dass nach einem Serverneustart der Worker auch automatisch mit gestartet wird.
https://ebakery.de/jtl-wawi-worker-als-dienst-starten/

Insgesammt hat das aber nichts mit den Wawi-Workflows zu tun, daher verschiebe ich das Thema mal in einen passenden Bereich.

Eigentlich genial.

Stellt sich mir nur die Frage: Ist das OK, wenn mein Passwort unverschlüsselt in einer Batchdatei steht? Oder ist eh schon alles zu spät, wenn ein "Eindringling" so weit kommt?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Fachlich bin ich da raus, sorry. Diese Frage müssen dir andere User/Kollegen beantworten.
Mir war lediglich die Möglichkeit bekannt und daher wollte ich darauf hinweisen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shhop Plugin "Exportformat Google Shopping" - falsche Preise im GMC, wenn Staffelpreise vorhanden JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Kann ich mit dem Connector arbeiten, wenn Woo durch eine Drittanbieter API mit Produkten versorgt wird? WooCommerce-Connector 2
Gelöst Workflow auslösen, wenn der letzte Auftrag vor X Stunden angelegt wurde Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Land ausblenden in Rechnungsadresse wenn Deutschland JTL-Wawi 1.6 0
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 38
Worker in der 1.7.15.3 hängt ständig beim Shopabgleich JTL-Wawi 1.7 12
Worker startet nicht JTL-Wawi 1.8 1
Automatischer Artikelkomplettabgleich per Worker JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen