Inflation pur, Plugins meist nur für 12 Monate

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Inflation pur, Plugins meist nur für 12 Monate

Zum einen geht es wohl um den Begriff "Kaufen". Wenn ich etwas kaufe, dann geht es in mein Eigentum über. Bei einer Software sollte dies auch seine Funktion beinhalten, und nicht nur die reinen Dateien aus denen die Funktion erwächst. Insofern muss man denjenigen die der Meinung sind gekauft > muss weiterfunktionieren schon recht geben.

Anders sieht es aus, wenn man nicht mehr ein Plugin kauft, sondern eine zeitlich befristete Nutzungslizenz erwirbt. Das ist wohl das Modell, um das es geht.

Letztendlich regelt dass die Nachfrage. Wird das Plugin zu teuer findet es keine Nutzer, der Anbieter wird sein Lizenzmodell und die Preise überdenken.

Und zuletzt:
Diese und ähnliche Entwicklungen sind die Schattenseiten des Wachstums. JTL nimmt Fahrt auf und sowas ist Teil des Ergebnisses. Ich würde mich nicht wundern wenn iregndwann das Forum in kostenpflichtige PowerUser Accounts erweitert, und Supprt auf verschiedenen Leveln eingeführt wird...

Nur mal so eine Idee für einen Ausblick.. :)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Sorry ich muss meinen Senf mal auch los werden. Wenn man die Leidenschaft hier verfolgt, so muss man den Eindruck gewinnen, wir reden hier über Plugins die im hohen dreistelligen, wenn nicht sogar vierstelligen Bereich liegen (übrigens habe ich heute von einem Interessenten erfahren, dass dieser für ein T-Shirt-Konfigurator-Plugin für einen xt:c 1200 EUR bezahlt hat ... ok ok ... unlimitiert)

Wenn ich dann allerdings die Plugins sehe, die wir heraus bringen, so liegt deren Erst-Lizenzpreis zwischen 19,99 und 49,99 (netto) im Jahr. Das sind 1,67 EUR bis 4,17 EUR im Monat.
Verlängerungslizenzen kosten dazu nur 50% des Erst-Lizenzpreises - also zwischen 10 EUR und 25 EUR im Jahr (ich denke ein jeder von Euch kann den Monatspreis ausrechnen).
Hierzu erhält der Lizenznehmer 4 Wochen vor Ablauf der Lizenz erstens einen Hinweis und zweitens einen speziellen Link, womit er die Verlängerung erwerben kann (Dank an dieser Stelle an rc- hosting.net, aus dessen Feder die Technologie stammt).

Die Preise der übrigen mir bekannten Plugin-Entwickler liegen im gleichen Preissegment.

Leute sorry -das soll jetzt nicht großkotzig und überheblich klingen- aber wenn euch diese 5 EUR / Monat (bzw. 2,50 EUR ab dem 2. Jahr) zu teuer sind, dann lasst es.
Wenn Eure Gewinnmargen derart gering sind, dann wird auch kein Plugin hier was dran ändern können.

@Günther

Bei Kauf erhalten Sie eine Lizenz mit einer Gültigkeit von 12 Monaten (gerechnet ab dem Datum des Zahlungseinganges).

Korrekt, so steht es zum Beispiel bei uns.
Fehlt dir da eine Klarheit in der Aussage? Wenn ja, sag es ruhig, wir werden hier gerne die Formulierung anpassen ob notwendige Transparenz zu shaffen (wobei du ja eigentl. überhaupt nicht betroffen bist, denn deine im Einsatz befindlichen Plugins stammen ja nochaus der Zeit wo wir zeitl. unbefristete Voll-Lizenzen im Portfolio hatten)

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Leute sorry -das soll jetzt nicht großkotzig und überheblich klingen- aber wenn euch diese 5 EUR / Monat (bzw. 2,50 EUR ab dem 2. Jahr) zu teuer sind, dann lasst es.

Das ist mal wieder eines von diesen Argumenten die man hier im Forum gerne findet. Wenn hier irgendwer der Ansicht ist dieses oder jenes sei ihm zu teuer, dann kommen gleich Argumente die dessen Erfolg oder die Professionalität in Frage stellen.

Tut mir leid, aber das ist eben doch überheblich.

Es ist eben doch auch ein Unterschied, ob 1 x 400 € für 10 Plugins investiere oder ob ich die 400 zzgl. jährlich 200 Verlängerung bezahle bei angenommenen, sagen wir 10 Plugins.

@ag websolutions
Wenn Du ein Darlehen bei der Bank holst, sagst Du dann auch, auf das eine Prozent kommt es nicht an? Nehmen Se ruhig 10% und die 2% Abschlussgebühr sind doch angemessen?

Letztendlich soll ein jeder den Preis für seine Leistungen oder Produkte berechnen, den er für richtig hält. Der angesprochene potentielle Kunde ist in seiner Entscheidung frei. Deswegen ist meiner Ansicht nach auch dieser Standpunkt weder von der einen noch von der anderen Seite zu kritisieren.

ich finde aber auch, dass man als Nutzer und Kunde mal auf diese Entwicklung hinweisen darf, dass nähmlich in den letzten rund 12 Monaten eine schleichende, aber eben erhebliche Verteuerung des Gesamtproduktes JTL Shop stattfindet.

ich bin vor rund 12 Monaten umgestiegen. Als ich einstieg hatte ich zuvor über Jahe JTL beobachtet. Erst mit der Version 3+ war der JTL Shop nach meiner Ansicht ausgereift. Als ich mich entschloß zu wechseln war auch der Umstand dass die Plugins die ich damals fand überwiegend sehr preiswert waren, und auch der Shop kostete nur einmalig. Das hat sich inzwischen eben geändert.

ich weiss nicht, ob ich unter den heutigen Umständen noch gewechselt hätte. Was nicht bedeutet, dass ich mit der Wahl wegen dieser Veränderung nicht mehr zufrieden wäre.

ich finde es aber schade, wie hier im Forum, nachdem ich nun rund 12 Monate mitmache, immer wieder Themen zu finden sind, wo sich die einen über die Professionalität der anderen auslassen, und zumeist geht es dann immer um die Kosten, die der einen Seite zu hoch, der anderen aber offensichtlich egal sind!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@mercury

ich habe keinem Professionalität abgesprochen. Wenn die Gewinnmarge eine monatliche Investition von 5 EUR oder aber die Gewinnmaximierungs-Absicht des einzelnen Shop-Betreibers diese Gewinnschmälerung nicht zulassen, dann ist es halt so.

Es muss aber die Frage erlaubt sein ... warum setzt man überhaupt Plugins ein; doch nur, um daraus für den eigenen Shop einen Mehrwert zu erzielen, der letztlich auch in eine Gewinnsteigerung führen soll (oder will hier auch nur einer behaupten, er setzt ein Plugin ein um ausschließlich den jeweiligen Plugin-Hersteller zu fördern).

Wenn ich an anderer Stelle die Diskussionen verfolge; da wird sich um cent-beträge aufgeregt, die durch Portokostensteigerungen entstehen. Amazon und ebay sind ja Halsabschneider und Verbrecher, da die es doch tatsächlich wagen, eine Provision dafür zu kassieren, um den verkauf von Ware zu ermöglichen und Promotion zu bieten.
Was wurde JTL virtuell aufgehangen, als man es doch tatsächlich wagte einen kostenpflichtigen Premium-Support einzuführen. Was wurde beim Wechsel von 2.19 auf 3.0 zeter und Mordio geschrieen, weil bei abgelaufener 2.19er-Subscription der Wechsel nicht mal eben so erfolgen konnte.

Ich finde die Diskussion die hier geführt wird (übrigens frage ich mich die ganze Zeit, was Inflation mit Lizenzlaufzeiten zu tun hat - außer man sucht einen "reißerischen" Titel) ehrlich gesagt typisch. Es muss das beste vom besten sein, alles nur um möglichst hohe Gewinne zu erzielen ... nur kosten, nein kosten darf das ganze gar nichts.

ich bin vor rund 12 Monaten umgestiegen ... und auch der Shop kostete nur einmalig

das kann nicht sein. Das Subscriptions-Modell gab es schon im 2er-Shop und hat sich beim 3er nicht verändert

@John
leicht verschlüsselt und an Domains gebundene Plug-Ins zu erstellen
warum; nur weil damit einem Lizenzmißbrauch eine etwas größere Hürde vorgeschoben wird?

Da macht es Sinn einen Minimumstandard zu definieren.
John bist du kein Kaufmann? Die Einhaltung zu kontrollieren kostet man-power. Soll JTL die aus eigener Tasche zahlen ... soll deren Gewinn geschmälert werden?
Oder soll JTL die Kosten auf die Shop-Lizenzen umlegen, wodurch die teurer werden?
Oder soll JTL die Kosten auf die Plugin-Entwickler umlegen; was passiert wohl dann - richtig, die Plugin-Preise steigen .. denn leider sind weder die Shop-Betreiber, noch JTL, noch die Plugin-Entwickler ein eComm-Sozialamt

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ach noch was:

Ich bin kein Freund von Abonnements. Und ich muss ehrlicherweise zugeben, dass die Art und Weise wie das hier in der JTL und Partner Umgebung seit einiger Zeit kommuniziert wird, mit Worten wie "Subskription" oder eben "Kaufen einer Lizenz mit Gültigkeit bis...." usw schon befremdlich.

Erinnert mich an die gestrige Hart aber Fair Sendung. Da ging es um Versicherungen. Ein Beispiel zeigte wie ein Kunde der in seine Lebensversicherung 3.600 Eur einbezahlt hatte (Zeitraum ist mir jetzt nicht bekannt) bei seiner vorzeitigen Kündigung genau 0 € Rückkaufwert bekam. Die Gebühren hatten den gesamten Sparbetrag aufgezehrt. Darafhin sagte einer zum Vertreter der Versicherngsbranche: "Glauben Sie irgendwer würde noch so eine LebNesversicherung abschließen, wenn Sie ihm vorher sagen würden >>die ersten 3.600 Euro die Du einzahlst sind für uns<< ?

@ an euch Plugin-Entwickler

Inr sollt doch auch gutes Geld für eure gute Arbeit erhalten. Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Aber nehmt doch dies hier mal als Anstoß dafür die Preiskommunikation klarer auszugestalten. Vielleicht müsstet ihr euch dann nicht hier im Forum über kritische Beiträge ärgern.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

ich finde es aber schade, wie hier im Forum, nachdem ich nun rund 12 Monate mitmache, immer wieder Themen zu finden sind, wo sich die einen über die Professionalität der anderen auslassen, und zumeist geht es dann immer um die Kosten, die der einen Seite zu hoch, der anderen aber offensichtlich egal sind!

dem kann ich nur zustimmen.

ich weiß beim besten willen auch immer noch nicht, was das mit mangelnder professionalität zu tun hat, wenn man es mit seiner unternehmung schafft, seinen lebensunterhalt oder ggfs. ein zubrot zu verdienen, und trotzdem jeden euro umdrehen muss.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Zitat von ag-websolutions:
"ich bin vor rund 12 Monaten umgestiegen ... und auch der Shop kostete nur einmalig"das kann nicht sein. Das Subscriptions-Modell gab es schon im 2er-Shop und hat sich beim 3er nicht verändert

Wenn Du es sagst, dann habe ich das wohl beim Kauf damals falsch wahrgenommen. Aber die Plugins waren doch vor rund 12 - 16 Monaten überwiegend Kauflizenzen? Also mit unbefristeter Laufzeit?

Es gibt eben bei jeder Medaille 2 Seiten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man als Entwickler eben für seine Arbeit mehr haben möchte als eine handvoll Euro. Vor allem dann, wenn das Plugin eben nicht 10.000 oder 100.000 mal verkauft werden kann.

Aber ich glaube ein ordentlicher Kaufmann, der auch ein Plugin-Entwickler der seine Preise selbst bestimmt sein sollte, könnte sich doch mit den Ansichten seiner (potentiellen) Kundschaft auseinander setzen, statt drüber hinwegzugehen.

Warum wird hier im Forum immer alles auf diese Entweder/Oder Betrachtung heruntergebrochen? Man kömnte doch als Plugin-Entwickler auch mal erklären, dass der Aufwand für Entwicklung und Pflege eines Plugins nicht mit einmalig 30€ gewährleistet werden kann, weil eben nicht die entsprechende Anzahl Lizenzen verkauft wird.

Findet bei der Preisentwicklung der Plugins nicht auch eine Verzerrung der Verhältnisse statt? Ein paar Plugins die micj interessieren kosten schon 100€ oder knapp darunter. Bei einer Software die knapp das 3 fache kostet sehe ich hier schon ein Misverhältnis. Da kommt dann so ein JTL Shop mit ein paar Erweiterungen doch auch schnell auf einige hundert bis tausend Euro zzgl. jährlicher Verlängerungsgebühren. Die Frage ob man sich dann als JTL Shop noch im eigenen Niveau bewegt finde ich nicht abwäbig.

[konstruktiv gemeinte Kritik!]

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Ich denk halt,
1.) viele der kleinen Plugins sollten heutzutage eigentlich standardmäßig als normale Funktion im Shop enthalten sein (da find ich bei jedem Anbieter welche) und
2.) sind viele Umsteiger von osc und xt:c zu JTL einfach von den Preisen der vorher x-tausendfach verkauften Module verwöhnt.

Da sprachen wir von 9 - 29 EUR. Waren die damaligen Programmierer so viel schlechter oder unterbezahlt? Oder verkauften die einfach professioneller (in zahlreichen Module Shops) mehr und öfters die Module weil einfach viel mehr Leute eine xtc oder osc Shop hatten? Und boten die die Module billiger an und dafür optionale Hilfe und Anpassung extra an?! Wer selbst zurecht kam, kam so billiger zum Modul und wer nicht, musste halt löhnen. Aber das war jedem Shopbetreiber vorher klar und wurde transparent kommuniziert.

Hier kommt es mir manchmal fast so vor wie eine schleichende Kartellbildung mit Preisabsprachen der Anbieter untereinander. Aber das ist sicher nur eine Einbildung... ; - )

lg
Gerhard

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

So da hänge ich mich jetzt doch nochmal rein:

1. Wir reden bzw. ging es doch nicht um JTL sondern um Plugin's / Addons. Ich weiß nicht warum jetzt hier auf einmal immer JTL als Beispiel genommen wird. Wenn man die ganzen Beiträge lesen tut dann bekommt man irgentwie den Eindruck das nun JTL an allem Schuld ist. So nach dem Motto "JTL macht das so dann machen Wir das auch so". Es geht um vorgenannten Zusätze und um nichts anderes.
2. Allen hier die sich an der Diskussion beteiligen Unvermögen zu Unterstellen ist auch....Ach egal...Wenn man sich hier im Forum Umschaut wird man Feststellen das auch Shopbetreiber drunter sind die nicht Ihr halbes Leben damit verbracht haben einen Shop zu Betreiben. (Mich Eingeschlossen) Alle haben mal Klein angefangen und da sind Plugin/Addon Entwickler nicht ausgenommen, es sei denn da lag das Basicbuch (oder was auch immer) schon in der Wiege oder Mutti war nen PC und die 010110011100011 gabs als Muttermilch.
3. Ginge es nicht darum das es die Plugin's/Addons für Lau geben soll sondern lediglich um die Preispolitik. Klar macht es Arbeit, kostet Zeit Nerven Kaffee Cola und was auch immer nur darum ging es auch nicht. Wie ich ja schon für meinen Teil schrieb , ich denke wird bei den anderen nicht anders sein, geht es nicht ums Zahlen sondern um die Lizenzierungbedingungen (was für ein Wort).

So nun genug der Worte....

Mfg. Mario

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

zu 1) wer sagt das denn?

zu 2) was mangelnde Investitionsmöglichkeit mit unterstelltem Unvermögen zu tun?

zu 3) das ist doch mal ein Vorschlag; Plugins werden um den Faktor x teurer (wobei x >= 5 sein wird) und dafür dann unbegrenzte Laufzeit und 14 Tage Updates ... wäre DAS eine Preispolitik die dir zusagen würde ... mir nicht

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Vllt. mal die Beiträge Lesen dann kämen nicht solche Fragen auf. Alle Antworten stehen in den Beiträgen.
Und das wars von meiner Seite aus dazu, denn langsam fängt es an ein Karusell zu werden.
Und bevor jetzt wieder eine Frage kommt was ich damit meine "Man dreht sich im Kreis"....

Danke für die Aufmerksamkeit.....

Mfg. Mario

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Nabend zusammen,

ich mache hier zu, Ihr dreht euch langsam im Kreis.

Wir wollen den Plugin-Markt nicht regulieren, jeder Servicepartner ist auch Kaufmann und muss die für ihn beste Preispolitik finden. Der Markt regelt sich hier selbst.

Regelmäßige Gebühren sind durchaus sinnvoll (siehe unicorn von Marcos Software), bei PlugIns, die an keine Schnittstellen gebunden sind und nach 12 Monaten ohne Update den Dienst versagen würde ich persönlich nicht erwerben. Tut ihr es trotzdem, setzt sich das Modell durch. Erfreulicherweise ist das bei weitem eine Minderheit an Servicepartnern, die so praktizieren.

Daher teile ich absolut nicht Günthers Meinung:
warum gelten seit kurzem die meisten Plugins nur noch 12 Monate? Ich würde akzeptiere dass nach 12 Monaten keine Updates mehr bezogen werden können aber dass die bezahlte Software nichtmehr nutzbare ist, möchte ich nicht verstehen.
weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht und anscheinend nur Stimmung gegen Servicepartner machen soll.

Daher closed.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.