Inflation pur, Plugins meist nur für 12 Monate

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
warum gelten seit kurzem die meisten Plugins nur noch 12 Monate?
Ich würde akzeptiere dass nach 12 Monaten keine Updates mehr bezogen werden können aber dass die bezahlte Software nichtmehr nutzbare ist, möchte ich nicht verstehen.
Günther

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Inflation pur, Plugins meist nur für 12 Monate

- stellst du dann nach 12 Monaten auch keine Support-Fragen mehr, wenn dann irgend etwas nicht mehr klappt?
- wärst du bereit, ein deutlich höheren Erst-Lizenzpreis zu zahlen, ohen ganz am Anfang zu wissen, ob je nach Verwendungszweck das Plugin auch deine Erwartungen abdeckt?
- ist es nicht oftmals so, dass Lizenz-Verlängerungen nur einen Bruchteil der Erst-Lizenz kosten?

Fragen über Fragen ... jm2c

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

- stellst du dann nach 12 Monaten auch keine Support-Fragen mehr, wenn dann irgend etwas nicht mehr klappt?
Also die Antwort Verstehe ich jetzt nicht. Es ging doch nicht um Support sondern warum die Plugins nicht mehr Funktionieren. Support/Fragen kann man ja auch anders Lösen bzw. es so Regeln das man halt Support extra zahlt wenn man ihn braucht. Das wäre ja dann so da mein LCD hier nur 12Monate Garantie hat er nach der Garantie dann seine Funktion einstellt und ich die Garantie verlängern muss damit mein LCD dann wieder geht. Ist irgentwie unlogisch. Ich habe doch das Plugin erworben/bezahlt warum dann nicht nutzen können nach den 12Monaten?

- wärst du bereit, ein deutlich höheren Erst-Lizenzpreis zu zahlen, ohen ganz am Anfang zu wissen, ob je nach Verwendungszweck das Plugin auch deine Erwartungen abdeckt?
Und damit ist die nächste Frage meinerseits gestellt. Warum den Preis erhöhen ? Es gibt doch für die meisten Plugins eine Testlizenz (ausser bei einem habe ich gesehen das die Lizenz nur für Local ist und da Frage ich mich warum Local, das nützt mir nix denn ich möchte das im Livebetrieb sehen. Und extra ne Testinstallation zu machen fehlt mir die Zeit deshalb bei diesen Plugin's kein Interesse)

- ist es nicht oftmals so, dass Lizenz-Verlängerungen nur einen Bruchteil der Erst-Lizenz kosten?

Und hier dann was ich meinte. Wer Support möchte/braucht der holt sich dieses FragenSupportPaket. Und wer es nicht braucht der kann aber trotzdem sein Käuflich erworbenes Plugin weiter nutzen aber halt ohne Support- / Updateberechtigung.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Das einige Plugin-Programmierer in der letzten Zeit diesbezüglich Ihre Bedingungen geändert haben ist mir auch schon aufgefallen.
Man hat sich eben der Preispolitik von JTL angepasst.
Hab ich auch ein gewisses Verständnis für, aber das die Plugins nach Ablauf nicht mehr funktionieren ist mir nicht bewusst gewesen.
Das macht JTL ja auch nicht.
Wenn die Subskription eines Shops abgelaufen ist, gibt's eben keine funktionalen Updates mehr, aber der Shop ist doch weiterhin nutzbar!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

- Testlizenzen: korrekt (wobei ich die rein local-Variante auch nicht verstehen kann) ... aber Plugins sollen doch, wenn sie nicht auf rein administrative Aufgaben beschränkt sind, für den Shop einen Mehrwert bringen ... im besten Falle die Einkaufsrate erhöhen. Willst du das tatsächlich bei einer 10/14tägigen Testzeit feststellen können? Bestimmt nicht, damit kommen wir dann aber auch zu deiner nächsten Frage ...

- Warum den Preis erhöhen: Nun, jedes Plugin muss bei einem Shop-Versions-Update hinreichend getestet und ggfls. angepasst werden. Alle heir sind Kaufmänner und -frauen ... habt ihr in euren Preiskalkulationen nicht euren Aufwand mit eingerechnet ... arbeitet ihr alle für lau? Entweder rechnet man den Aufwand direkt in den Erst-Lizenzpreis mit ein, wodurch dieser steigt oder man verteilt ihn über die (angenommene) Gesamt-Nutzungszeit

Wenn nach 1 Jahr ein Plugin nicht mehr funktioniert, weil aufgrund eines Shop-Updates auch Anpassungen an dem Plugin erforderlich werden, der Plugin-Nutzer aber nun mal leider leider keine Update-Berechtigung mehr hat ... glaubt ihr allen Ernstes der ließe sich dann damit abtun ... kauf ein Update. Sorry Leute, so wie ihr jegliches betriebswirtschaftliches Wissen bei dieser Diskussion hier ausschaltet, so wird derjenige es dann auch tun und das Geschrei wird größer sein.

Warum setzt ihr überhaupt dann Plugins ein?
Alles was ein Plugin kann, kann man auch manuell einbauen. Es gibt keinen zwingenden Grund, ein Plugin zu nutzen.

Aber ... es ist natürlich bequem. Man muss kein technisches Verständnis haben, man muss bei einem Shop-Versionsupdate nicht wieder an den Code ran. Ja man muss sich noch nicht mal Gedanken machen, ob der Code der bisher perfekt gearbeitet hat, denn überhaupt mit der neuen Version funktioniert. All das wollt ihr mitnehmen, aber etwas dafür bezahlen ... nein ... hey ... klasse Einstellung! Ich werde Kunde bei euch und hoffe, nein erwarte, dass ihr mir dann aber genaus so entgegen kommt.

Ach so, vergesst nicht ... Plugin-Kosten gehören zu Euren Ausgaben ... sie senken sogar Eure Steuerschuld

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Hallo casim,

Ich Antworte mal nur auf einiges da ich jetzt keine Diskussion über den Sinn von Plugin's/Addons anfangen möchte. Ob man in einer 10 oder 14Tätigen Testlaufzeit etwas festellen kann oder nicht sei mal dahingestellt. Das kann am Anfang förderlich sein , nicht sein , auch nach 12Monaten nichts gebracht haben oder genau das Gegenteil sein. Hier ging es nur darum das ein Plugin/Addon nicht nach 12Monaten seinen Dienst einstellen sollte. Wenn ich ein Plugin Gut/Nützlich finde bin ich gern Bereit was dafür zu Zahlen aber es sollte doch meine Entscheidung sein ob ich Fragen- Updates- oder Supporthilfe möchte und nicht das ich, wenn ich das Plugin weiternutzen möchte, wieder Verlängern muss.
Darum ging es mir/hier eigentlich nur.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Wenn Plugins ohne Verlängerung nach 12 Monaten tatsächlich die "Arbeit einstellen" kann das u.U. Funktionen des Onlineshops beeinträchtigen und sogar für den Unternehmer geschäftsschädigend sein. Das sollten alle Pluginhersteller im eignen Interesse bedenken, die das so programmieren und nicht klar und deutlich beim "Verkauf" darauf hinweisen.
Beispiel: wenn ich z.b. nächstes Jahr 3 Monate im Ausland bin und in der Zeit ein Shop "nicht mehr geht", hat meine Chefin keine Freude und es gibt garantiert Ärger. Noch dazu wenn es ein Mietshop ist, der bei JTL gehostet ist.

Und das Plugins "narrensicher" und "updatesicher" sind, ist stark zu bezweifeln. Immer wenn was doch nicht geht, heißt es fast immer "doch, geht mit der originalen Template xyz Version". Kaum, daß also etwas am Shop geändert und individualisiert wurde (auch von einem - anderen - Servicepartner), ist man praktisch selbst Schuld wenn das eine oder andere Plugin nicht mehr so will wie geplant.

lg
Gerhard

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Ganz einfach, die Nachfrage regelt das.. wenn ein Programmierer der Meinung ist seine Plugins müssten nach 12 Monaten -abschalten- sollten diese erst gar nicht gekauft werden! Wer es trotz Hinweis (der ja hoffentlich gegeben ist) dennoch macht darf sich dann auch nicht beschweren.

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0

Ja, das wäre gut wenn da JTL eine klare Richtlinie verabschieden würde was sich Plug-In nennen darf. Ein gekauftes Plug-In muß ohne zeitliche limitierung laufen. Das es einen Servicevertrag für Updates geben kann ist eine andere Sache.

@Gerhard: Viele Plug-Ins laufen auch ohne Updates über viele Shopversionen.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Ist es dann tatsächlich so, dass die Plugins aufhören zu funktionieren, oder gibt es einfach nur keine Updates mehr? So wie beim Shop3.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
in den meisten Lizenzhinweisen steht:
Bei Kauf erhalten Sie eine Lizenz mit einer Gültigkeit von 12 Monaten (gerechnet ab dem Datum des Zahlungseinganges).
Danach ist scheinbar Schluss.
Meist gibt es nicht mal die Möglichkeit das Plugin länger zu kaufen.
Ein Schelm wer Böses vermutet.
Eine Update Version für einen Teil der Kaufsumme des original Preises wie es LS POS oder JTL anbieten finde ich ok aber den vollen Betrag nochmal ist nicht nachvollziehbar.
Ich habe etliche Plugins wegen dieser Lizenz Praktik nicht gekauft.
Günther

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Ein gekauftes Plug-In muß ohne zeitliche limitierung laufen.

soll der Plugin-Entwickler nicht noch was drauf legen weil doch der Shop-Betreiber so großzügig ist und setzt sein Plugin ein.
Wer soll denn dieses "muß" verbindlich vorschreiben - JTL?

Kaum, daß also etwas am Shop geändert und individualisiert wurde

Wenn sich bei Änderungen / Individualisierungen an die Vorgaben von JTL gehalten wird, muss dies nicht zwingend zu Problemen führen.
Andererseits wer den Standard weit verlässt, muss sich nicht wundern wenn dann irgendwann etwas nicht klappt

wenn ich z.b. nächstes Jahr 3 Monate im Ausland bin und in der Zeit ein Shop "nicht mehr geht", hat meine Chefin keine Freude und es gibt garantiert Ärger.

wenn deine Chefin dir drei Monate urlaub gewährt mit dem Wissen, dass du der einzige bist, der bei technischen Problemen eingreifen kann ist sie es selber schuld. Meinst du nicht deine Argumente werden von Posting zu Posting haarsträubender?
Sämtliche Plugin-Hersteller, die ich kenne und die mit einer zeitl. befristeten Lizenz arbeiten, sagen das klipp und klar auf ihren Seiten ... UND ... das Plugin deaktiviert sich bei Zeitablauf ganz einfach, ohne dass der Shop in seiner Grundfunktionalität in irgend einer Weise beeinflusst wird

Ich kann nur für alle Plugin-Hersteller hoffen, dass ihr nicht zu deren Kundenkreis zählt

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

@casim
Ruhig Blut. Bitte antworte mir einfach nicht mehr. Ignoriere einfach meine Postings. Ich mag nicht mit Leuten sprechen, die so einen Ton anschlagen und die sich derart in der Anonymität befinden.
Nur zur Info: 3 Monate im Ausland muß nicht Urlaub heißen, kann auch Schulung und arbeiten sein. Oder ein Krankenhausaufenthalt etc. Und wenn es Urlaub wäre, geht es Dich auch nichts an.

Zur Sache: Ich kenne Shops, nicht nur die "eigenen", bei denen das JTL Template von offiziellen JTL Servicepartner nur etwas behübscht (das ist allerdings oft Ansichtssache) wurde und trotzdem haken manche Plugins von offiziellen Servicepartnern. Aber egal, hat ja mit dem eigentlichen Thema hier gar nichts zu tun.

lg
Gerhard

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Sag mal Casim, hast du schlecht geschlafen? Der Entwickler muss nichts drauflegen, aber er bekkommt den Obolus den er haben möchte für seine Tätigkeit. Wenn ich Software kaufe (nicht mehr ist ein Plugin) dann darf ich es nutzen bis ich tot umfalle! Ob nun noch Support dafür gegeben wird oder nicht.

Ich kann nur hoffen das du nie Plugins etwickeln wirst....

..und ich glaube hier wird besser zugmacht, das hat keinen Sinn...

Sergej Stroh

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Oktober 2008
593
4
Monheim am Rhein, Germany
Firma
Themeart GmbH

Hallo,

man muss hier noch zwischen einzelnen Plugins unterscheiden, bei Plugins die in den Bezahl- oder Bestellprozess eingebunden werden, kann es natürlich vorkommen dass in einer der Shopversionen es nicht mehr funktioniert, da man da den Ablauf geändert hat oder einige Funktionen komplett umgeschrieben wurden. In diesem Fall macht eine Subscription Sinn.

Bei allen anderen Plugins, z.B. Slider, Deals usw. gibt es keine zeitlich limitierte Lizenz, sondern man kann nach 12 Monaten keine neue Version mehr herunterladen. Das Plugin verrichtet seine Arbeit aber weiter wie gehabt.

Gruß
Sergej

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Bei allen anderen Plugins, z.B. Slider, Deals usw. gibt es keine zeitlich limitierte Lizenz, sondern man kann nach 12 Monaten keine neue Version mehr herunterladen. Das Plugin verrichtet seine Arbeit aber weiter wie gehabt.
Gruß
Sergej

Siehste, das ist doch mal eine klare Ansage!
Dann weiß man vorher klipp und klar: gekauft und läuft wie gehabt.
Nach 12 Monaten gibt es eine neue Version? Brauch ichs, brauch ichs nicht? Wenn ja, neuer Kauf zum neuen Preis. Transparent und fair.

lg
Gerhard

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo Sergej,
das gilt für deine Plugins mit denen ich sehr zufrieden bin aber nicht für viele andere.
Günther

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Meines noch dazu:
Ich habe kein Problem ein Plugin/Addon zu kaufen wenn ich es für Gut/Nützlich halte bzw. es mir gefällt. Was mir halt nur nicht gefällt ist die Tatsache das ich nach einem Jahr mir das ganze dann nochmal kaufen soll.(Bitte Berichtigen wenn ich mich Irre)
Da würde ich es "schön" finden wenn man das halt so Regelt das, wenn ich Verlängern möchte, eben halt einen Betrag zahle. Der sollte aber nicht die volle Höhe des Plugin's/Addons sein.
Es gibt viele Sachen die ich gerne mal Testen würde bzw. vllt. auch Kaufen aber das Lizenzmodel mir einfach nicht zu sagt.Was ich meinte kann man ja weiter vorne nachlesen.

Mfg. Mario

P.S.
Und am schlimmsten finde ich diese Localhost Version.Würde da gerne mal einige Sachen Testen aber eine Testumgebung dafür zu Installieren fehlt mir die Zeit. Bei einem Ein Mann Betrieb sind andere Dinge wichtig. Aber vielleicht kann mich ja jemand Aufklären warum das so gemacht wurde.

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0

soll der Plugin-Entwickler nicht noch was drauf legen weil doch der Shop-Betreiber so großzügig ist und setzt sein Plugin ein.
Wer soll denn dieses "muß" verbindlich vorschreiben - JTL?

Ja. Denn sie stellen den Rahmen zur Verfügung und machen es dem Plug-In entwicklern leicht verschlüsselt und an Domains gebundene Plug-Ins zu erstellen.
Da macht es Sinn einen Minimumstandard zu definieren. Zum Beispiel:
-> Mieten oder kaufen ?
-> Welche Angaben muß der Plug-In entwickler machen ?
-> Minimum Update Zeitraum ?
-> Preis ?
-> Branding ?
-> Übertragbar ?

Also die wichtigsten Eckdaten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.