Individueller Verkaufspreis. [gelöst]

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
547
28
Berlin
Hi Community,

ich hab die Einstellung "Indiv.VK-Brutto" in den Artikeldetails getestet, aber leider wird das nicht zum Shop übertragen (shop+ wawi eingestellt). Muss ich was spezielles beachten?
Wenn ich den normalen Preis ändere, wird das ja auch umgehend eingesetzt.

Warum ich das nutze mag ich auch verraten, weil es ja vielleicht einen besseren Weg gibt !?

Wir haben für die Kundengruppe Händler einen pauschalen Rabatt angelegt. Bei ein paar wenigen Prdukten ist dieser pauschale Rabatt aber zu hoch und möchte daher diese Ausnahmen im Preis korrigieren.


für hilfe wäre ich sehr dankbar.
pp

Lösung in Posting 8
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha_D

Moderator
Mitarbeiter
14. Juni 2016
29
7
Bei mir funktioniert das, was du vorhast. Da du schreibst, dass du den Preis für die gesamte Kundengruppe "Händler" anpassen möchtest, hat das auch nichts mit individuellen Kundenpreisen zu tun, die tatsächlich erst in der 1.2 kommen. Ich sehe in deinem Vorgehen erstmal keinen Fehler, daher hier ein paar Punkte, die du prüfen könntest:

1. Hast du den Indi. VK-Netto (oder Brutto) in den Artikeldetails in der Registerkarte deines Onlineshops hinterlegt und nicht nur in der Registerkarte " JTL-Wawi"?
2. Loggst du dich im Shop mit einem Kunden ein, der die Kundengruppe "Händler" hat? Bitte beachte dabei auch, dass Kundengruppen im Shop separat über die Kundendetails zugewiesen werden müssen.

Falls beides zutrifft, weiß ich leider gerade auch nicht so recht weiter. Aber grundsätzlich würde dein Vorhaben natürlich auch über die Sonderpreise abbildbar sein.
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
547
28
Berlin
1. Hast du den Indi. VK-Netto (oder Brutto) in den Artikeldetails in der Registerkarte deines Onlineshops hinterlegt und nicht nur in der Registerkarte " JTL-Wawi"?
2. Loggst du dich im Shop mit einem Kunden ein, der die Kundengruppe "Händler" hat? Bitte beachte dabei auch, dass Kundengruppen im Shop separat über die Kundendetails zugewiesen werden müssen.

1. Ja, genau, da gibt es ja den Tab für die Wawi und Shop und in beiden hab ich den Preis geändert.. (seiehe screenshot)
2. Auch ja, dann sehe ich daran, dass mein Händler-Account auch überall die Händler-Preise angezeigt werden, aber nicht nicht die individuellen.
kann am template was unstimmig sein?

https://picload.org/image/radordco/w1.jpg

Logge ich mich als Händler ein, sehe ich nur die 312,80 EUR
Da dies aber bei diesen Produkt einfach zu wenig ist, benötige ich das Indiv. VK-Brutto :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Dieses Problem besteht auch bei Kategorierabatten und ich kann mir vorstellen, dass es hier genauso ist.
Zitat Janusch: "Man kann keine Artikel vom Kategorierabatt ausschließen."
https://forum.jtl-software.de/threads/kundengruppenpreise-1-0-3-1.79335/#post-459465
Ich würde mal behaupten, da fehlt den Entwicklern von JTL einfach das kaufmännische Denken.
Wir lösen dass dann, indem wir zum Einen keinen allgemeinen Rabatt bei der Kundengruppe hinterlegen, sondern immer in der Kategorie für die entsprechenden Kundengruppen
und zum Anderen für die betroffenen Produkte eine eigene Kategorie anlegen (auch wenn sie da eigentlich nicht hineingehören) :(
@Sascha_D: Sollte sich da was geändert haben, wäre ich dankbar, wenn du mir auf die Sprünge helfen kannst.
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
547
28
Berlin
ja, das mit den Kategorie-Rabatt hab ich auch schon festgestellt.. denn vieler der Ausnahmen sind vorallem in einer unserer Kategorien. Also hatte ich gehöft, dass irgendwie "überschreiben" zu können.

Deine Lösung ist eine, ohne Frage... nur leider keine für uns. sonst wäre ich der einzige, der dahinter steigt.

@Sascha_D dann frag eich mich, ob es vielleicht an meiner Version 1.1.4.10 liegt.
Denn wie mein screenshot zeigt, funktiniert es bei uns definitiv nicht. Wir haben auch keine price.tpl o.ä. als child zu laufen.
 

Sascha_D

Moderator
Mitarbeiter
14. Juni 2016
29
7
1. Ja, genau, da gibt es ja den Tab für die Wawi und Shop und in beiden hab ich den Preis geändert.. (seiehe screenshot)
2. Auch ja, dann sehe ich daran, dass mein Händler-Account auch überall die Händler-Preise angezeigt werden, aber nicht nicht die individuellen.
kann am template was unstimmig sein?

https://picload.org/image/radordco/w1.jpg

Logge ich mich als Händler ein, sehe ich nur die 312,80 EUR
Da dies aber bei diesen Produkt einfach zu wenig ist, benötige ich das Indiv. VK-Brutto :(

Ich glaube, ich sehe das Problem und versuche es zu erklären:
Du musst bei "Indiv. VK-Brutto" nicht den Preis eingeben, den der Kunde am Ende zahlen soll, sondern einen Preis, der (in diesem Fall) um 30 % rabattiert den Preis ergibt, den dein Kunde bezahlen soll.

Klingt kompliziert, ist aber im Prinzip ganz einfach: Der Rabatt wird auch auf den Indiv. VK-Brutto angewendet.

Beispiel mit deinen Zahlen: Ich nehme jetzt mal an, du möchtest, dass dein Kunde "446, 85" bezahlt, dann rechnest du 446,85 : 0,7 = 638,36, denn 638,36 um 30 % rabattiert ergibt 446,85.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterPan

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
So funktioniert es tatsächlich...
Es gibt schon den etablierten Spruch in unserem Betrieb "denk wie die Wawi" - aber auf solche Gedankengänge muss man erst mal kommen.
Beziehungsweise wären ein paar erklärende Worte hierzu im Guide hilfreich gewesen.
Danke jedenfalls für deinen Denkanstoß!
 

Sascha_D

Moderator
Mitarbeiter
14. Juni 2016
29
7
@Sascha_D

Laut Entwicklertagebuch

https://blog.jtl-software.de/kundenindividuelle-preise-jtl-wawi/

soll das ganze erst mit 1.2 klappen ... daher auch mein Hinweis auf eine zukünftige Version.

Hast du andere Erkenntnisse?

Nein, das widerspricht sich auch nicht. Die kundenindividuellen Preise (also Preise, die für einen einzelnen Kunden eingestellt werden können), kommen mit der 1.2.
Kundengruppenpreise, also Preise, die für einzelne Kundengruppen eingestellt werden können, sind bereits Bestandteil der Wawi. Und darauf bezog sich in diesem Fall auch dieser Thread.
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
547
28
Berlin
Ich glaube, ich sehe das Problem und versuche es zu erklären:
Du musst bei "Indiv. VK-Brutto" nicht den Preis eingeben, den der Kunde am Ende zahlen soll, sondern einen Preis, der (in diesem Fall) um 30 % rabattiert den Preis ergibt, den dein Kunde bezahlen soll.

Klingt kompliziert, ist aber im Prinzip ganz einfach: Der Rabatt wird auch auf den Indiv. VK-Brutto angewendet.

Beispiel mit deinen Zahlen: Ich nehme jetzt mal an, du möchtest, dass dein Kunde "446, 85" bezahlt, dann rechnest du 446,85 : 0,7 = 638,36, denn 638,36 um 30 % rabattiert ergibt 446,85.

hehe, ich verstehe die Lösung und kann Sie so auch sicher kommunizieren. Auf jeden Fall funktioniert es so!
Das Feld suggeriert einem jedoch: hier gibt man einen inidividuellen Preis an, der wird dann verwendet.

Das man den Rabatt mit einberechnen muss ist umständlich...denn diese Preise werden wohl so in keiner Preisliste bei den Verkäufern vorliegen..
es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass der globale Rabatt ja seine Wirkung beibehält und das ganze daher im moment so funktioniert.