Neu Individuelle Vorgangsnummer vergeben und Referenznummer aufnehmen

Thore

Aktives Mitglied
5. April 2019
9
1
Moin Moin,

wir sind diese Woche auf JTL-Wawi (Version 1.3.21.0) umgestiegen und im Vergleich zum alten System vermissen wir noch folgende Funktionen.

Zum einen würden wir gerne eine individuelle Projektnummer für Angebote, Aufträge, usw. parallel zur laufenden Nummer vergeben. Ist das möglich?
Zum anderen suchen wir noch nach einem Feld, bzw. einer Option, wie wir die Referenznummer, die wir von unserem Kunden bekommen, mit in unsere Dokumente aufnehmen können. Gibt es da einen Trick?

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

Thore
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Bei den Aufträgen gibt es das Feld "Externe Auftragsnummer"
Dort kannst du selbst was eintragen bzw kommen dort die Amazon-Bestellnummer oder die vom Shop (automatisch) rein.
Ihr könntet auch das Feld "Status" nutzen um dort Daten einzutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thore

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo,

wir werden das auch benötigen.
Insbesondere brauchen wir auch im JTL- Shop ein Feld, in das der Kunde seine Referenz- oder Projektnummer eintragen kann (oder wir selbst in der WaWi, wenn der Kunde "offline" bestellt hat) und das dann auf allen Belegen dieses Vorgangs erscheint.
Gibt es diese Möglichkeit denn gar nicht?
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Bei den Aufträgen gibt es das Feld "Externe Auftragsnummer"
Dort kannst du selbst was eintragen bzw kommen dort die Amazon-Bestellnummer oder die vom Shop (automatisch) rein.
Ihr könntet auch das Feld "Status" nutzen um dort Daten einzutragen.
Das sehe ich ein bisschen anders. Externe Auftragsnummer ist ja vorgesehen für die Referenz auf eine externe Plattform. Die vom Kunden vergebene Referenznummer gehört da m.M.n. nicht rein. Jedoch gibt es in JTL seit Langem die Auftragsattribute, in die man im Grunde alles, was man möchte, auch hineinschreiben kann. So zum beispiel auch eine Kundenreferenznummer. Das lässt sich auch auf die Druckvorlagen übernehmen und ist für den o.g. Bedarf bestens geeignet.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Hallo,

wir werden das auch benötigen.
Insbesondere brauchen wir auch im JTL- Shop ein Feld, in das der Kunde seine Referenz- oder Projektnummer eintragen kann (oder wir selbst in der WaWi, wenn der Kunde "offline" bestellt hat) und das dann auf allen Belegen dieses Vorgangs erscheint.
Gibt es diese Möglichkeit denn gar nicht?
Im Shop gibt es die Möglichkeit eigene Kundenfelder anzulegen. So kann der Kunde eine für sich spezifische Referenznummer hinterlegen. Diese kann er sogar selbst ändern (wenn du das in den Einstellungen zulässt):
1554890136308.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thore und fibergirl

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Wunderbar! Danke!

Habe derzeit keinen Test WaWi& Shop installiert, kommt aber bald wieder.
Dann hätte ich es selbst gesehen.

Nochmals Dank & Gruß,
fibergirl
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Da fällt mir nun aber doch noch etwas zu ein.

Es sollte sich ja um ein auftragsbezogenes, nicht um ein kundenbezogenes Feld handeln.

Was passiert, wenn ein- un derselbe Kunde nacheinander zwei Aufträge mit unterschiedlich ausgefülltem "Kundenreferenznummer"-Feld generiert?
Landet dann der Inhalt des Feldes nicht beim Kunden?
Überschreibt dann der Feldinhalt des zweiten Auftrags nicht den des ersten?

Wichtig ist, dass sich hier die Aufträge nicht gegenseitig beeinflussen, sondern der Feldinhalt im jeweiligen Auftrag unverändert bleibt, bis dieser zur Gänze abgewickelt ist, auch wenn inzwichen ein weiterer Auftrag von demselben Kunden mit anderer Kundenreferenznummer angelegt wird.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Wie gesagt, im Shop gibt es dieses Feld, welches der Kunde für sich ausfüllen kann und darf. Dieses ist aber auch im Kunden gespeichert.
Möchte man auftragsbezogen eine weitere Nummer führen, muss man ein Bestellattribut in der Wawi führen. Dieses ist (soweit ich weiß) aktuell noch nicht durch den Shop befüllbar, sondern kann nur in der Wawi gepflegt werden.
Als (zugegeben nicht ganz so elegantem) Workaround, kann man dem Kunden das Feld "Aktuelle Referenznummer" zur Verfügung stellen. Dieses wird dann per Workflow in den Auftrag vom Kunden übernommen. So wird zwar im Kunden die Nummer stetig überschrieben, jedoch die zum Auftragszeitpunkt gültige Referenz im Auftrag selbst hinterlegt
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen