In Zukunft Bundles / Lagerlisten / Neuer Artikel aus 2 ander

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Hallo,

ich habe einen Vorschlag, der mir sehr am Herzen liegt:

Kann man in der Wawi einen neuen Artikel erstellen, der aus 2 anderen zusammengefügt wird.
Bzw. bestehen die Variationen (die Artikelnr.) eines Neuen aus einem bereits vorhandenen Artikel!

Das hätte tolle Vorteile:

1. Der Lagerbestand muss nur in dem Einzelartikel geführt werden. Und er ist übersichtlicher / überschaubarer

2. Der Wareneingang kann auch bei Variationen genutzt werden, da diese ja aus Einzelartikeln bestehen.

3. Es können beliebige Bundles aus mehreren Artikeln erstellt werden, sie haben ihre eigene Beschreibung, ihr VK, Lagerbestand usw. aber der EK ist durch die Einzelartikel festgelegt.

Super, oder?

So was ähnliches wurde hier schon mal mit Lagerlisten o.ä. diskutiert.
Aber das ist doch viel einfacher!

Das hieße man müsse für eine Variation einfach auch noch zusätzlich als Einzelartikel aufnehmen. Ob im Shop angezeigt oder nicht spielt keine Rolle.

Danke fürs Lesen.

derjoe.

thuhn01

Guest
Jaaa, bitte!

Das würde mir auch sehr entgegenkommen, da ich gerade Upgrade-Bundles anbieten möchte die aus diversen (schon vorhandenen) Einzelartikeln zusammengesetzt werden sollen.

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Stücklisten

:) Ich bezeichne das ganze jetzt mal einfach als Stücklisten.
So etwas wäre natürlich absolut genial, da auch wir sehr häufig Komplettpakete anbieten, die dann aus 3 oder 4 Artikeln bestehen.
Aber hier stellen sich eben einige Fragen wie dies datenbankmäßig abgebildet werden kann.
Sicherlich wäre eine zusätzliche Kategorie "Bundles" möglich. Aber werden dann aus den Einzelartikeln die Stückzahlen abgezogen ? Sollen sie dort genauso weitererscheinen. Wie kann man es in den Shops abbilden,... .

Man müsste also eine weitere Tabelle führen, in der jeweils aufgeführt wird, welche Produkte auch in einem Bundle in welchen Mengen vorhanden sind.
Darüber könnte man dann eine relativ einfache Anpassung der Bestände erreichen.
Für den Webshop müsste diese Tabelle natürlich auch via Connector übertragen werden.
Für OSC, XTC und Zend müssten dann extra Contributions eingebaut werden, die bei Aufnahme in den Warenkorb die Mengen bei den Einzel- bzw. Bundleprodukten anpassen. Hier müsste dann ein Eingriff in diese Systeme stattfinden, was bisher ja noch zu vermeiden war.
Im JTL- Shop könnte man das ja direkt mit einbauen.

Ich bin mal gespannt ob die beiden das in Angriff nehmen. Ich würde es auf jeden Fall sehr begrüßen!!!

neo_1976

Aktives Mitglied
30. Mai 2007
140
0
Re: In Zukunft Bundles / Lagerlisten / Neuer Artikel aus 2 a

Zitat von derjoe:
Hallo,

ich habe einen Vorschlag, der mir sehr am Herzen liegt:

Kann man in der Wawi einen neuen Artikel erstellen, der aus 2 anderen zusammengefügt wird.
Bzw. bestehen die Variationen (die Artikelnr.) eines Neuen aus einem bereits vorhandenen Artikel!

Das hätte tolle Vorteile:

1. Der Lagerbestand muss nur in dem Einzelartikel geführt werden. Und er ist übersichtlicher / überschaubarer

2. Der Wareneingang kann auch bei Variationen genutzt werden, da diese ja aus Einzelartikeln bestehen.

3. Es können beliebige Bundles aus mehreren Artikeln erstellt werden, sie haben ihre eigene Beschreibung, ihr VK, Lagerbestand usw. aber der EK ist durch die Einzelartikel festgelegt.

Super, oder?

So was ähnliches wurde hier schon mal mit Lagerlisten o.ä. diskutiert.
Aber das ist doch viel einfacher!

Das hieße man müsse für eine Variation einfach auch noch zusätzlich als Einzelartikel aufnehmen. Ob im Shop angezeigt oder nicht spielt keine Rolle.

Danke fürs Lesen.

derjoe.

Das wäre genau das was ich auch brauchen würde :)