In Formularen Strasse, PLZ und Ort bei Eingabe vorschlagen

<())><

Aktives Mitglied
10. März 2013
76
6
Hallo,

in einigen Shops habe ich dieses Feature gesehen und würde dies gerne bei uns im JTL Shop3 umsetzen. Gibt es hierzu schon ein Plugin oder eine andere Lösung? Ich konnte hierzu weder in der Forensuche noch bei Google das Gewünschte finden, vielleicht kann mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen. :)
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: In Formularen Strasse, PLZ und Ort bei Eingabe vorschlagen

fraglich ist, wie du immer an aktuelle Daten kommst und diese dann auch noch lizenzfrei / kostenlos
 

<())><

Aktives Mitglied
10. März 2013
76
6
AW: In Formularen Strasse, PLZ und Ort bei Eingabe vorschlagen

Wieso lizenzfrei und kostenlos? Bin durchaus bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Das spart eine Menge Zeit beim Korrigieren der Adressen in EasyLog und aus Kundensicht ist das doch auch viel bequemer (-> Konversionsrate).

Noch mal: Mich interessiert, wie andere Shops das gelöst haben. Vielleicht gibt es da ja einen Anbieter oder ein Plugin. Nur ich komme mit meiner Suche im Moment nicht weiter...
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: In Formularen Strasse, PLZ und Ort bei Eingabe vorschlagen

welchen Shops haben das denn zum Beispiel?
Ich kenne es nur von DHL / Internetmarke selber
 

<())><

Aktives Mitglied
10. März 2013
76
6
AW: In Formularen Strasse, PLZ und Ort bei Eingabe vorschlagen

Beispiele wären Redcoon oder Cyberport.
 

<())><

Aktives Mitglied
10. März 2013
76
6
AW: In Formularen Strasse, PLZ und Ort bei Eingabe vorschlagen

Hallo Sergej,

das schaut interessant aus und wird getestet. Danke! :)
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
AW: In Formularen Strasse, PLZ und Ort bei Eingabe vorschlagen

Hallo, die automatische Adresseingabe z.b. über die Google Api ist eine tolle Sache und wir haben hierzu ein Plugin erstellt, jedoch beim erstellen und näherem hinsehen haben wir festgestellt das die Google Api eine Einschränkung hat. Man darf nur max. 2.500 Abfragen am Tag stellen, d.h. jede Abfrage z.B. zählt jedes Feld. PLZ =Abfrage, Straße = Abfrage etc...
Unser Plugin hierzu macht eine Abfrage wenn alle Angaben zur Adresse eingegeben ist und validiert diese dann.
Also stimmt die PLZ mit dem Ort und der Straße überein und wenn nicht macht es Vorschläge.

Zu testen ist das Plugin hier: Adressvalidierung JTL-Shop Plugin, CiN GmbH com-ins-netz.de, 149,95 €

Gruss Torsten
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: In Formularen Strasse, PLZ und Ort bei Eingabe vorschlagen

Hallo Torsten,

die Google Maps APi ist für sowas per se erst einmal lizenzrechtlich nicht nutzbar. Vorallem die freie Version, ich gehe davon aus, da du die 2.500 Resquests / Tag erwähnst die es nur in dieser Version gibt, ist einfach gesprochen nur für das Anzeigen von Lokalitäten auf Googles Kartenmaterial (!), sowie die Routenplanung zulässig. Auf jeden Fall darf es nicht kommerziell genutzt werden. Da wir ja selbst eine Adressvalidierung haben, die teilweise auf Google Maps Services zurück greift kann ich dir nur sagen, dass eine Erlaubnis hierdür durchaus länger dauert und vieler Gespräche und teilweise Besuche vor Ort Bedarf ; -)(Bis wir einen Weg gefunden hatten und unser Partner bei Google das uns schriftlich gab hat es ein paar Monate gedauert).

Ihr solltet das auf jeden Fall vorher abklären und euch schriftlich geben lassen ; -)
Wenn du willst kann ich dir gern noch ein paar Infos per PN bzw Entwicklerchat geben.

Grüße,
Marc