Neu In Artikelübersicht (F2) zusätzliche Spalte der Lagerplätze

Flixi

Neues Mitglied
22. Oktober 2022
3
1
Hi zusammen,
ist es möglich eine zusätzliche Spalte unter F2 zu legen mit Kommentarfeld 1 oder (+) Kommentarfeld 2 ?
Bei "Eigene Übersicht" zum jeweiligen Artikel habe ich die SQL zwar eingebunden aber ich würde ganz gerne auf einen Blick ALLE Lagerplätze sehen, ohne den jeweiligen Artikel anklicken zu müssen.

Also hier im Forum habe ich dementsprechendes nichts gefunden, aber vielleicht habe ich es ja auch übersehen.

Ich danke auch im vorraus und hoffe es einigermasen erklärt zu haben. :oops:
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.269
1.344
Du hinterlegst also bei den Wareneingängen per Kommentar den Lagerplatz und möchtest in der Artikelübersicht alle Kommentare sehen wie z.B. in der Artikelhistorie?
Wenn ich damit richtig liege, dann muss ich Dir leider sagen, dass das nicht funktionieren wird.
Zum einen würde eine solche Ansicht alle Wareneingänge mit Kommentar berücksichtigen - das heißt, Du hättest ggf. auch Lagerplätze angegeben, auf denen gar kein Artikel mehr liegt.
Zum zweiten ist das eine 1:n-Beziehung. Das heißt, für einen Artikel kannst Du n verschiedene Kommentare hinterlegt haben. Das kann eine zweidimensionale Tabelle, wie es die Artikelübersicht nunmal ist, nicht abbilden.
 

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
91
17
Zum zweiten ist das eine 1:n-Beziehung. Das heißt, für einen Artikel kannst Du n verschiedene Kommentare hinterlegt haben.

Soweit korrekt, aber das hier:

Das kann eine zweidimensionale Tabelle, wie es die Artikelübersicht nunmal ist, nicht abbilden.

Stimmt nicht ganz. Wenn er weiß, wo die Kommentare liegen, kann er einen JOIN machen - muss dann allerdings in Kauf nehmen, dass der Artikel so oft angezeigt wird, wie es Kommentare zu ihm gibt.
Wenn es also bei einem Artikel 5 Kommentare gibt, wird der Artikel 5 mal angezeigt.

Das macht die Sache ziemlich unübersichtlich - ich würde das nicht machen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.269
1.344
Ja, und nein.
Hier geht es um eine Spalte in der Artikelübersicht, nicht um die eigene Ansicht unten. Deshalb sage ich, dass das nicht machbar ist. 100 Wareneingänge hieße 100 Einträge. Im Gegenzug bei jedem Artikel die Wareneingänge gegenzurechnen wäre zwar technisch möglich, dann wäre das alles andere als performant. Darüber hinaus müsste immer und zu 100% nach Fifo gearbeitet worden sein um ein korrektes Ergebnis zu erzielen.
 

Ähnliche Themen