Offen In andere Länder zzgl. Versand - ABSCHALTEN!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich versende ausschließlich innerhalb Deutschland. Ich versende ab 40€ versandkostenfrei.

Problem ist, das bei Mousover über den Versandkostenfrei-Hinweis immer "Deutschland, in andere Länder zzgl. Versand" angezeigt wird. Dies verwirrt nicht nur, sondern kann evtl. sogar einen Abmahngrund darstellen. Leider lässt sich diese Anzeige nicht abschalten.

Was kann man hier machen?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: In andere Länder zzgl. Versand - ABSCHALTEN!

Ich versende ausschließlich innerhalb Deutschland. Ich versende ab 40€ versandkostenfrei.

Problem ist, das bei Mousover über den Versandkostenfrei-Hinweis immer "Deutschland, in andere Länder zzgl. Versand" angezeigt wird. Dies verwirrt nicht nur, sondern kann evtl. sogar einen Abmahngrund darstellen. Leider lässt sich diese Anzeige nicht abschalten.

Was kann man hier machen?
Laut Händlerbund ist allein die Darstellung mit dem Mouseover Abmahngefärdet, da auf mobilen endgeräten nicht immer sichtbar?!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: In andere Länder zzgl. Versand - ABSCHALTEN!

Dies kann man ja umgehen, indem man die normale Anzeige aktiviert... Bringt bei meinem Problem aber auch nichts, dann steht der Hinweis dauerhaft da, obwohl ich nicht ins Ausland verschicke...
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: In andere Länder zzgl. Versand - ABSCHALTEN!

Hey,

der genaue Wortlaut lautet im Shop bei der Versandkostenfrei-Darstellung "versandfreie Lieferung Innerhalb von DE, sonst zzgl. Versand".
Hast du dir das "in andere Länder" selbst hinzugefügt, ich konnte es nämlich nicht im System finden?
Der o.g. Hinweistext wird in der function gibMwStVersandString in der Datei tools.Global.php zusammengebaut, der Anhang "sonst zzgl. Versand" ist derzeit nicht via Einstellung deaktivierbar.

Ich denke eine Panikmache bezügl. einer theoretischen Abmahngefährdung ist hier übertrieben.
Ich stimme aber zu, dass der Text keinen Sinn macht, wenn kein Versand in andere Länder möglich ist.
Ticket wird dazu aufgenommen. Kurzfristig kannst du die o.g. Funktion anpassen - melde dich per Ticket mit Shop-URL + FTP-Daten, wenn du Hilfe dabei brauchst.

Mouseover lässt sich deaktivieren bzw. die versandkostenfreien Länder lassen sich auch direkt anzeigen über die Admin-Einstellung 1470 "Versandkostenfrei-Darstellung als...", aber das hattest du ja bereits gefunden ;)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: In andere Länder zzgl. Versand - ABSCHALTEN!

Hallo David,

super, Danke :).

"In andere Länder" habe ich bei den Sprachvariablen unter Global->else stehen, den ursprünglichen Wortlaut habe ich mal dahingehend abgeändert, aber das Problem bleibt ja auch mit ursprünglichem Wortlaut trotzdem noch bestehen. Abhilfe ist ja nun in Sicht.

Vielleicht kann ich bis dahin die Formulierung auch selbst erstmal in genannter Datei ausklammern.

Abmahnpanik ist nie übertrieben, wenn man bereits bei bestimmten Anwälten und Mitbewerbern bzw. Lieferanten, mit denen man nichts mehr zu tun haben möchte, auf dem Kieker ist. Traurig aber wahr, in Deutschland ist es ohne weiteres möglich, dass einem trotz offensichtlichem Rechtsmissbrauch des Abmahners und dessen Anwälten der Prozess gemacht und nahezu die Existenz geraubt wird.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: In andere Länder zzgl. Versand - ABSCHALTEN!

Warum schreibst du dann nicht einfach nur Versandfreie Lieferung innerhalb DE und löscht das "sonst zzgl. Versand" unter Global -> else raus?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: In andere Länder zzgl. Versand - ABSCHALTEN!

Warum schreibst du dann nicht einfach nur Versandfreie Lieferung innerhalb DE und löscht das "sonst zzgl. Versand" unter Global -> else raus?

Weil "zzgl. Versand" fest hinterlegt ist und ja noch bei nicht versandkostenfreien Artikeln benötigt wird. Global->else ist standardmäßig nur mit "sonst" befüllt, das hatte ich halt irgendwann mal in "in andere Länder" geändert.

Würde ich die Sprachvariable jetzt komplett leeren, würde "Deutschland, zzgl. Versand" dastehen...
 

jtlneulinger

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
37
3
Guten Morgen,

wir verwenden JTL Shop 5 und die Problematik besteht weiterhin.

Wir versenden ebenfalls nur innehrlab DE. Der Jurist vom HB meckert diesbezüglich. Wie können wir diesen Tooltip "nach Deutschland, sonst zzgl. Versand" löschen?

2021-12-10_091724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Guten Morgen,

wir verwenden JTL Shop 5 und die Problematik besteht weiterhin.

Wir versenden ebenfalls nur innehrlab DE. Der Jurist vom HB meckert diesbezüglich. Wie können wir diesen Tooltip "nach Deutschland, sonst zzgl. Versand" löschen?

Den Anhang 75646 betrachten
Guten Morgen, was steht bei dir in der Einstellung 227 ("Hinweis auf Versandkosten an Artikelpreisen"). Vermutlich zzgl.
Wie ist bei die Sprachvariable footnoteExclusiveShipping definiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtlneulinger

jtlneulinger

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
37
3
Guten Morgen, was steht bei dir in der Einstellung 227 ("Hinweis auf Versandkosten an Artikelpreisen"). Vermutlich zzgl.
Wie ist bei die Sprachvariable footnoteExclusiveShipping definiert ?
  • Unter Einstellung 227 steht: "zzgl. Versand"
  • Unter der Sprachvariable footnoteExclusiveShipping ist "zzgl. <a href="%s">Versand</a>" hinterlegt.
Der Tooltip erscheint nur, wenn ein bestimmter Betrag erreicht ist und " Versandkostenfreie Lieferung" auf der Artikeldetailseite angezeigt wird.

Irgendwelche Ideen?
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
492
128
Lad dir deine Seite in VSCode und bearbeite die Funktion HB-konform. Das entsprechende Element und die CSS/JS Funktionen kannst du ja schnell herausfinden via Chrome/Firefox inspect. Setz die Anzeige halt aus :hover o.ä. in eine unbedingte Anzeige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtlneulinger

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
  • Unter Einstellung 227 steht: "zzgl. Versand"
  • Unter der Sprachvariable footnoteExclusiveShipping ist "zzgl. <a href="%s">Versand</a>" hinterlegt.
Der Tooltip erscheint nur, wenn ein bestimmter Betrag erreicht ist und " Versandkostenfreie Lieferung" auf der Artikeldetailseite angezeigt wird.

Irgendwelche Ideen?
Ideen - Ja, wenn Du diese Einstellung auf "inkl" änderst, dann wird der komplette Block ausgeblendet, dann brauchts Du evtl. auch keine 1470 Einstellung mehr.
Wenn es natürlich von Dir gewollt ist. Sonst könntest Du noch den Block "snippets- shipping-tax-info-zzgl-show-shipping-free" oder je nach 1470 "snippets-shipping-tax-info-zzgl-show-shipping-free-D" oder "snippets-shipping-tax-info-zzgl-show-shipping-free-free-link" modifizieren, die Datei heißt snippets\shipping_tax_info.tpl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtlneulinger