Import Lagerbestände - Klick auf Produkt im WaWi zeigt Lagerbestand 0 an

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Hallo zusammen,

habe soeben mit der Ameise erstmalig meine Lagerbestände abgeglichen.
Der Import hat soweit auch funktioniert.

Gehe in nun in das WaWi und klicke auf eine Kategorie um die Produkte darin zu sehen werden die Lagerbestände der einzelnen Produkte auch richtig gezeigt.

Sobald ich auf ein Produkt klicke, bei dem der Lagerbestand über die Ameise aktualisiert wurde, wird im Produktdetailfenster ein Lagerbestand von 0 ausgegeben. Beim Klicken auf OK wirde diese übernommen. Beim Klicken auf X (oben rechts im Fenster) wird dieser nicht übernommen.

Hat jemand schon einen Vergleichbaren Fehler entdecken können?

Viele Grüße

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
AW: Import Lagerbestände - Klick auf Produkt im WaWi zeigt Lagerbestand 0 an

Hallo,

ist vielleicht bei "Lagerbestand in Variationen" einen Haken gesetzt, obwohl es kein Variationsartikel ist?

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

ja bei es ist ein haken bei den betroffenen produkten gesetzt. entfernen kann ich diesen leider nicht. geht das irgendwie? und warum kann ich den lagerbestand nicht anpassen trotz des hakens?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Hallo,

ja bei es ist ein haken bei den betroffenen produkten gesetzt. entfernen kann ich diesen leider nicht. geht das irgendwie?

was meinst du mit "entfernen kann ich diesen leider nicht." ?

und warum kann ich den lagerbestand nicht anpassen trotz des hakens?

wenn es ein Variationsartikel ist, kannst du den Artikelbestand nur direkt bei den Variationen eingeben.

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

in den artikeldetails ist das checkbox feld "lagerbestand in variationen" zwar angeklickt, jedoch lässt sich dort der haken nicht mehr entfernen.
d.h. das feld lässt sich nicht mehr "unchecken"

hier nochmal zum problem:
ich habe die variation bspw. größe 153.

das problem ist, dass zuvor in der tabellenansicht des wawi ein lagerbestand von bsp. 3 zu sehen ist. beim öffnen der produktvariationsdetails ist im feld lagerbestand nur eine 0 zu sehen. hier scheint also ein fehler zu sein.

wenn man jetzt über den wareneingang zum bespiel +1 verbucht, dann wird der lagerbestand 3 in der übersicht komplett überschrieben. also steht nur noch eine 1 im lagerbestand.

das kuriose ist:
öffne ich jetzt die produktdetails, dann bekomme ich wieder einen lagerbestand von 0 zu sehen.

wie kann das sein???? falls das unverständlich sein sollte, dann kann ich morgen ein paar screenshots hinzufügen. bitte um feedback und schon einmal vielen dank für deine hilfe.

viele grüße und gute nacht,
frank

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

Hallo anbei die Screenshots mit Erklärung

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Hallo,

ah, es handelts ich nicht um einen Variationsartikel sondern VariationsKOMBIartikel. ;)

In diesem Fall kannst du den Lagerbestand nicht beim Vaterartikel hinterlegen, sondern muss beim jew. Kindartikel hinterlegt werden.

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

schon einmal vielen dank für deine hilfe. :)

dennoch weiß ich leider nicht, ob das problem damit gelöst ist...

wie kann ich jetzt den lagerbestand anpassen? auch wenn ich beim kindartikel den lagerbestand anpassen möchte, dann wird dort immer die 0 angezeigt anstatt die 2 ?!?!?!?!?!

vielleicht kannst du mir kurz den unterschied zwischen einem variationsartikel und einem variationskombiartikel erklären. sorry für diese blöde frage :rolleyes:

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

habe mir den unterschied gerade hier durchgelesen:
Betrieb:Artikel-/Kategoriepflege ? JTLWiki

an sich ist das verständlich. die vorher gestellte frage ist für mich immer noch nicht beantwortet. öffne ich die variationskombi größe 155 dann wird dort ein lagerbestand von 0 ausgewiesen.

(ich schaue mir also den bestand beim kindartikel an und möchte diesen dort ändern - siehe auch screenshot)

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

ich muss noch erwähnen, dass die betreffenden produkte über die jtl ameise eingepflegt worden sind. ich habe gerade testweise eine weitere variationskombi direkt über das wawi system erstellt und gesehen, dass bei "lagerbestand in variationen" das feld im kindartikel auch ausgegraut ist, jedoch kein haken zu sehen ist.

vielleicht hängt das damit zusammen...

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

... beiträge über beiträge ...:) sorry für die infoflut.

ich sollte auch noch erwähnen, dass ich die produkteinfos über eine produktliste vom hersteller erhalten habe. dabei habe ich zunächst alle produkteinfos aufgearbeitet und importiert. also auch eigentliche kindartikel als eigenständige artikel. so war auch jede "eigentliche" variation zunächst ein eigenständiges produkt.

in einem weiteren schritt habe ich dann die variationsinformationen importiert. so wurden diese produkte zu variationskombis.

über einen anderen jtl-forums-beitrag wurde ich über das "konfigurationsmodul" informiert. über das soll in zukunft die nachträgliche unterordnung von produkten zu kindprodukten möglich sein.
also das, was ich über die jtl ameise umgesetzt habe.

könnte es sein, dass es genau daran liegt und dies u.U. derzeit noch ein Bug im JTL System ist?