Neu ImageMagick installieren... Hilfe .....

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
Frage zum INstallieren des ImageMagick für den Shop

Ich habe bei dem
JTL-Shop4-Systemcheck

folgende Meldung :

ImageMagick-Unterstützung


Die Installation von ImageMagick sowie der Extension php5-imagick beschleunigt den Bilderabgleich bei der Shop- Wawi-Synchronisation.

Ich habe einen 1und1 Dedicated server. laut dieser Anleitung :

https://hilfe-center.1und1.de/hosti...emagick-ueber-ssh-installieren-a10794606.html

habe ich mir das Magick Version 7.0.6-0 erfolgreich installiert.
Aber beim erneuten System Check kommt immer noch die Meldung das es fehlt.

Daraufhin habe ich ein wenig im Forum gesucht hier nach hilfe und rausgefunden das man die PHP Version runterladen muss.
Warum gibt es hierzu kein Download Bereich hier.
Ich habe dann dieses hier gefunden :

https://pecl.php.net/package/imagick

habe mir die Version : 3.4.3 runtergeladen und in den Hauptverzeichnis meines FTP Server hochgeladen und entpackt.
Es kommt aber immer noch der Fehler.. Was muss man noch machen ? Gibt es dazu keine Anleitung hier was man machen muss ?
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Mach ein

phpinfo();

dann siehst Du, ob die Erweiterung geladen wird oder nicht. Falls nicht, hat Deine Installation nicht funktioniert.

MfG

Rene
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ich kenne die Gegebenheiten bei 1&1 nicht und kann deshalb nicht sagen, wohin Du die PHP Extension speichern mußt und wie Du sie dann wo einbindest, aber grundsätzlich ist die Version 3.4.3 schon mal richtig und wenn Du an die oder an Deine php.ini rankommst und sie editieren kannst, dann trägst Du die Extension dort mit der Zeile ...
Code:
extension=php_imagick.dll
... ein. Damit sie geladen wird, muß Apache neu gestartet werden (wenn Du das kannst) und dann sollte sie unter phpinfo() in einer eigenen kompletten Rubrik mit Namen "imagick" auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@css-umsetzung - Auch wenn Du in der Sache vermutlich recht hast, finde ich, dass man das auch ohne diesen leicht überheblich oder alternativ leicht herabsetzenden klingenden Unterton (such's Dir aus...) hätte sagen können: Ja, wer solche Fragen stellt, ist vielleicht nicht der perfekte "Betreiber" eines dedicated Servers und das nicht nur aus solchen Gründen wie hier, sondern vor allem wegen der Verantwortung, die damit einhergeht. - Die meisten von uns haben aber "überfordert" angefangen und sind mit der Verantwortung gewachsen, oder ... o_O

Die Installation von ImageMagick ist aber eben auch nicht unbedingt trivial, weil z.B. nicht jede Version der PECL Erweiterung mit jeder ImageMagick Version zusammenspielt und die 3.4.3 habe ich zum Beispiel mit den >7er Versionen überhaupt nicht zum laufen gebracht und mußte mir von anderswo (nicht gut!) erst die 6.9.3-7 besorgen und selbst danach war es noch ein ganzer Bastelabend bis phpinfo() endlich "Vollzug" gemeldet hat.

Kann natürlich sein, dass mich das für Dich in die gleiche Kategorie wie @delaware verfrachtet, aber stell Dir mal vor, dass das wirklich nur mit etwas Bastelei geht, ist @delaware dann wirklich besser mit einem managed Server bedient oder fährt er da wegen der Einschränkungen beim Basteln nur sofort an die Wand?

Und falls die Wahrscheinlichkeit dafür groß ist, wäre es dann nicht besser, wenn wir ihn ein bißchen "an die Hand" nehmen und zu jedem helfenden auch immer ein gut verstecktes und nur wenig vor den Kopf stoßendes, warnendes Wort packen?
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Wir haben in der Vergangenheit oft Sicherheitslücken in Imagemagick gesehen, die die komplette Installation gefährden. So gut wie alle News, von Imagemagick auf heise.de handeln von Sicherheitslücken:

https://www.heise.de/suche/?q=imagemagick&search_submit.x=0&search_submit.y=0&rm=search

Es spricht also einiges dafür, Imagemagick aus der Paketverwaltung des Betriebssystems zu installieren und zu updaten. Wenn ein solcher Zugriff nicht möglich ist, dann ist tatsächlich ein Managed Server langfristig die bessere Wahl.

MfG

Rene
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.692
1.610
Berlin
@gutberle

das war nicht überheblich, das war eine alternative für dich, die du eventuell nicht kennst.
Du weißt vermutlich nicht wie man einen Server administriert, wenn du da jetzt etwas falsch machst, geht nachher eventuell gar nichts mehr.

Die die ich kenne, die einen eigenen Server haben, die haben zumeist auch nicht die nötigen Vorkehrungen für ein Backup, denk da mal drüber nach, zur Server Sicherheit sage ich nichts weil das muss jeder selbst wissen, ob er im Zweifelsfall genug Kleingeld hat um größere Schäden finanzieren zu können..
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@css-umsetzung - Danke, aber der Thread Opener heißt @delaware. Ich heiße @gutberle und habe nach 35 Jahren Administration von und Entwicklung für alle möglichen Varianten von *NIX und Windoof eher weniger Probleme damit.

Ich muss @dropshipout aber definitiv recht geben: Selbstverständlich sollte man immer zuerst in den offiziellen Repos nach den neuesten Releases schauen und natürlich sollte man idealerweise nur die offiziell freigegebenen Pakete beziehen. Das geht aber nicht immer und überall, z.B. wenn eine Komponente, wie die PECL php_imagick die aktuelle Repo-Version noch nicht unterstützt, etc.

Es gibt auch ansonsten leider viel zu viele Gründe dafür, manchmal von der reinen Lehre abweichen zu müssen, z.B. wenn wie bei manchen abgeleiteten Linux Distributionen wie z.B. RH>FD>COS Paket-Sources nicht upstream gehen, weil der Security- oder Application-Fokus ein anderer ist. Das führt dann zu so grotesken Situationen, dass sogar respektierliche Distributionen bei manchen Paketen asbachuralte und grottenunsichere "offizielle" Pakete enthalten und man erst auf Nachfragen in den Entwicklerforen den Hinweis bekommt, sich doch bitte stattdessen bei pkgs.org zu bedienen und/oder sich die Pakete selber zu kompilieren. - Soviel zur reinen Lehre ...

P.S. Bei mir war es übrigens nur mein JTL Shop Testserver, den ich mir spaßeshalber (Ironie aus) unter WAMP installieren wollte. Der wird natürlich nur abgeschottet betrieben und nicht "im Ernst". Aber Windows ist da natürlich noch einmal was ganz anderes: Keine OS Pakete, viele unterschiedliche Meinungen wie's geht und viele, viele Inkompatibilitäten. - Klar, jede Form von VBox oder Docker wäre besser gewesen, aber manchmal will man einfach da hingehen, wo's weh tut ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.692
1.610
Berlin
@gutberle ach, sorry, normal beschweren sich immer die angesprochenen,daher hatte ich nicht darauf geachtet und wollte das in der Eile die ich hatte, bevor ich aus Tür raus bin so nicht stehen lassen.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ok, genug davon, zurück zu @delaware:

Wo @css-umsetzung einfach recht hat, ist, dass es unmöglich ist, Dir zu helfen ohne zu wissen, was Du kannst und weißt, denn hier kommt man sofort von Klein auf Kleiner, deshalb hier nur im Schnelldurchlauf ...

1. Von Deinem Homeverzeichnis aus mit "which convert" und/oder "convert -version" prüfen, wo und/oder ob ImageMagick korrekt installiert ist.
2. Wenn es nicht gefunden wird, den Pfad im Startup Skript DEINER Shell anpassen. Ggfls in "/etc/passwd" nach Deiner Shell suchen und dann im Web nach Pfadanpassungen in Shelltyp suchen.
3. Im Webroot Verzeichis Datei phpinfo.php anlegen, siehe hier ... http://php.net/manual/de/function.phpinfo.php.
4. Im Browser die phpinfo.php aufrufen und recht weit oben nach "Loaded Configuration File" suchen und Pfad notieren.
5. Über Deinen Lieblingseditor (vi, vim, nano) die php.ini aufrufen und die Zeile "extension=php_imagick" hinzufügen, nicht mit ".dll" am Ende von oben, das war Windows...
6. Apache Server neu starten. Wie das geht, hängt völlig von Deiner Linux Distribution ab, also Distro rausfinden und nach "Service Restart <Distribution>" googlen.
7. Danach phpinfo.php neu aufrufen und erst weiter oben unter "Apache Environment" schauen, ob der Pfad gelistet wird, dann weiter unten nach einer eigenen Rubrik mit Namen "imagick" suchen.
8. Falls die auftaucht, bist Du Zuhause, dann zur Absicherung des Servers sofort die phpinfo.php Datei umbenennen oder löschen.
9. Falls die Rubrik nicht auftaucht beginnt die Suche entweder wieder mit Punkt 1 von oben oder aber Du machst es wie wir alle und wühlst Dich auf der Lösungssuche per Google durchs Web...

>>> Alternativ kannst Du es auch erst einmal aufgeben oder vertagen, denn ImageMagick ist für den Betrieb des JTL Shop 4 nicht zwingend erforderlich, sondern beschleunigt lediglich den Bilderabgleich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anjacom

Neues Mitglied
30. Oktober 2019
2
0
Das Problem sind leider gerade die managed server von IONOS, die angeblich PECL haben, dann aber doch nicht, je nachdem wen man fragt. So oder so läuft PECL derzeit nicht für XENFORO und das ist gelinde gesagt beschissen. Mein Lieblingsansprechpartner bei IONOS hat das Gemüt eines Ochsen, dem ist so ziemlich alles egal ist, was ein Kunde brauchen könnte. Stoisch sagt er seine Sätzchen auf, dass es das halt nicht gibt und Punkt.

Ideen, Ansätze, Lösungen - Fehlanzeige. Ist ja nicht sein Bier.

IM kann man sehr wohl in einem web kompilieren und nutzen und dann direkt aufrufen, aber PECL muss wohl (ich habe keine Ahnung davon) mit php verbunden werden und da kommt man wohl nicht ran auf dem managed server.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.692
1.610
Berlin
Du darfst immer nicht vergessen, das bei einem Managed Server ein fertiges image eingespielt wird, jede Abweichung davon hat später einen höheren Supportaufwand zur Folge, der unter Umständen individuell behandelt werden muss.
Wenn ich 50 Server Manage, dann möchte ich das auch nicht manuell und individuell updaten müssen..
 

Anjacom

Neues Mitglied
30. Oktober 2019
2
0
Das ist völlig klar. Die Frage bleibt, ob PECL irgendein Dingens ist, das auf einem Server sein sollte oder nicht. Und falls ja, warum sich dort keiner kümmert, Anfragen gab es ja mehrere unter anderem auch von mir vor über einem Jahr. Damals habe ich eine ganze Seite auf einen anderen Server umgezogen was jetzt wieder ansteht, weil PECL bei 1&1 halt wohl niemand für wichtig genug hält.
 

Ähnliche Themen