Neu Im Nachschub bestimmte Nachschubplätze priorisieren

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
67
3
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Tipp für den Nachschub. Wir wissen, dass diese über das MDE das FiFo-Pronzip nach Datum der Einlagerung berücksichtigen kann. Gibt es darüber hinaus aber eine Möglichkeit, bestimmte Lagerplätze im Nachschub zu priorisieren, so dass der Nachschub zuerst von diesen Plätzen gefahren wird? Uns geht es hier nicht um eine Reihenfolge von unterschiedlichen Artikeln, sondern um den gleichen Artikeln der auf diversen Nachschubplätzen lagert.

Anwendungsfälle können sein: Ein bestimmter Hallenbereich muss in zwei Wochen leer sein, deshalb soll von dort priorisiert der Nachschub geholt werden, oder bestimmte Plätze sind wegen äußerer Umstände schwieriger in der Inventur zu zählen und sollen dann kurz der Inventur möglichst leergeräumt werden (im regulären Betrieb durch Nachschub ohne Zusatzarbeit durch Umlagerungen).

Oder eben auch um "falsche" FiFo zu verhindern, wenn zum Beispiel Ware innerhalb des Lagers umgelagert wurde. Dann bekommt alte Ware im Regal ein neues Einlagerungsdatum (das der Umlagerung) und steht bei FiFo wieder ganz hinten an, obwohl es ggf. die älteste Ware im Lager ist.

Ideal wäre es aus unserer Sicht, wenn der Nachschub optional die Priorisierung von Lagerplätzen (diese Kennzahl gibt es in den Einstellungen der Lagerplätze) berücksichtigen würde.
Wenn FiFo dann aktiviert wäre, würde der Nachschub bei gleicher Prio von zwei Nachschubplätzen des gleichen Artikels nach FiFo steuern, bei unterschiedlicher Prio aber eben die Prio berücksichtigen. Das ist aber nicht der Fall, daher suchen wir Alternativen.

Wir nutzen die Wawi / WMS 1.8.10

Danke für eure Unterstützung und Ideen!
 

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
67
3
Hallo zusammen,

ein kurzes Update:

Wir haben jetzt alles was uns eingefallen ist an Einstellungen geändert. Aber wir können absolut gar keinen Einfluss auf die Reihenfolge innerhalb des gleichen Artikels beim Nachschub nehmen.
Unsere Versuche:
- Im MDE Funktion "Einlieferungsdatum beachten" deaktivieren/aktivieren
- Sortiernummer der Lagerplätze ändern
- Priorität der Lagerplätze ändern
- Name der Lagerplätze ändern
- Umlagerungen, um das Einlagerungsdatum zu ändern

Bei unserem Test war der Artikel auf 5 Plätzen gelagert, von denen theoretisch alle Nachschub-berechtigt sind. Egal welche Einstellungen wir anhand der Auflistung oben gemacht haben, der Nachschub wurde immer vom exakt gleichen Platz gefahren, also keine Steuerung durch uns möglich. Erst wenn der Platz leergeräumt war, wurde ein anderer Platz vom WMS gewählt.