Identische Artikelnummer, jedoch unterschiedlicher Lieferant

Sol

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
8
0
Hallo,

wir arbeiten mit mehreren Lieferanten zusammen und können nicht ausschließen, dass Artikelnummern bei zwei Lieferanten identisch sind, obwohl es sich um unterschiedliche Artikel handelt.

Beispiel:
Lieferant A (besitzt Lieferantenkennung 0201)
Artikelnummer 053686 = Lötfitting 5001a, 18 mm
Lieferant B (besitzt Lieferantenkennung 0007)
Artikelnummer 053686 = Wechselschaltereinsatz 2006/6

Die Artikel sollen in unterschiedlichen Kategorien erscheinen.

Den Datenimport für den Lieferanten 0007 haben wir bislang nicht durchgeführt.
Erfolgt eine Unterscheidung der Artikel in der Datenbank auch über die Lieferantenkennung oder müssen alle Bestellnummern des Lieferanten 0007 vor dem Import überarbeitet werden? Wird bei über 4000 Artikel ein arbeitsintensives Unterfangen.

Danke im Voraus.

Gruss Sol

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
595
50
Re: Identische Artikelnummer, jedoch unterschiedlicher Liefe

Zitat von Sol:
Erfolgt eine Unterscheidung der Artikel in der Datenbank auch über die Lieferantenkennung oder müssen alle Bestellnummern des Lieferanten 0007 vor dem Import überarbeitet werden? Wird bei über 4000 Artikel ein arbeitsintensives Unterfangen.
Ich glaube es sind gleiche Artikelnummern in der Wawi zulässig.
Allerdings würde ich alleine für die Übersichtlichkeit verschiedene Artikelnummern wählen.
Du legst doch beim Artikelimport die Artikelnummer selber fest.
In welchem Format sind denn die Lieferantendateien ?
Ich nehme mal an das Du sie in Excel bearbeiten kannst, dann würde ich für Lieferant A die Artikelnummern z.B. in A-xxx (xxx steht für die Lieferantenartikelnummer) ändern. Geht doch in Excel in Minuten, auch für größere Datensätze.

Gruß Marc

Sol

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
8
0
Hallo Marc,

unser "Hauptprogramm" ist eine Handwerkersoftware ohne Schnittstelle für einen Webshop.

Die Artikelstammdaten und -aktualisierungen bekommen wir im Datanorm 4 - Format. Im Durchschnitt ca. 200.000 bis 300.000 Artikel pro Händler.

Jeder Händler hat eine Händlerkennzahl und diese wird in der Datenbank mit indiziert.

Die Daten werden so übernommen, wie diese vom jeweiligen Händler bereitgestellt werden. Ob die Artikelnummer einmalig oder mehrmalig vorhanden ist spielt keine Rolle, da die Zuweisung in "Bereiche" durch die Händlerkennzahl erfolgt.

In der Regel handelt es sich bei einem Sanitärgrosshandel um einen Sanitärartikel, bei einem Elektrogrosshandel um einen Elektroartikel.

Der Export aus dieser Handwerkersoftware nach JTL kann per csv-Datei erfolgen, auch wenn die Vorgehensweise umständlich ist und mehrere Arbeitsschritte erfordert.

Besser wäre eine 1 : 1 Übernahme wie in der Handwerkersoftware und der "Trennung" über die Lieferantennummer.

Gruss Sol

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
595
50
Hallo Sol,

die Trennung der Artikelnummern nach Lieferanten wäre sicher nicht immer hilfreich bzw. sogar unerwünscht, da es ja sein kann das zwei Lieferanten tatsächlich den selben Artikel mit identischer Artikelnummer liefern.

>Besser wäre eine 1 : 1 Übernahme wie in der Handwerkersoftware und >der "Trennung" über die Lieferantennummer.
Das wäre wünschenswert, aber nicht machbar. Wieviele Programme mit unterschiedlichen Formaten gibt es ? Hunderte, Tausende ?
Die kann die Wawi nicht alle kennen.

Da du eine csv-Datei aus den Lieferanten-Daten erstellen kannst, kann ich Dir -wie schon gesagt- nur empfehlen, diese vor dem Import durch die Wawi zu bearbeiten und den Artikelnummern einen eindeutigen -dem Lieferanten entsprechenden- Zusatz anzuhängen.

Gruß Marc

Sol

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
8
0
Hallo Marc,

danke.
Diesen Weg bin ich bisher gegangen und er ist arbeitsintensiv.

Momentan wird mir nichts weiter übrig bleiben.

Gruss Sol

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
In Exel gibt es die Funktion - verketten. Damit könnte es gehen. Hinter der Artikelnummer eine neue Spalte einfügen. In dieser, als Suffix, die Lieferantennummer einfügen und anschließend beide Spalten "verketten".
Dann werden aus beide Spalten eine erstellt.

Ich habe auf diese Weise die Spalten Strasse und Hausnummer zusammengefügt!

Sol

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
8
0
Hallo,

die Funktion ist mir bekannt, doch wollte ich den Weg über Excel nicht unbedingt gehen, sondern die Artikel von der einen Datenbank als csv direkt an JTL übergeben.

Dennoch Danke.

Gruss Sol