Neu Ideen, Kritik, Vorschläge zu unserem Umstieg auf JTL

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo liebe JTL-Community,

ich bin noch neu hier und versuche mich mit Hilfe von Forum, Guide und Google in die verschiedenen JTL-Thematiken einzuarbeiten.
Wir sind ein kleines Unternehmen und wollen von unserem jetzigen ERP System weg. JTL erscheint mir als die perfekte Alternative.
Ich würde ganz gerne eure Meinungen hören, ob meine Gedankengänge und Planungen so Sinn machen. Ihr habt ja alle sehr viel mehr Erfahrung mit JTL. ;)

Was haben wir?
- Ein Lager mit ca. 4000 verschiedenen Artikeln
- Einen Packtisch für den Wareneingang
- Einen Packtisch für den Warenausgang
- 6 Arbeitsplätze
- Einen Verkaufsraum bzw. Showroom mit 1-2 Kunden am Tag
- Mehrere Onlineshops
- DSL 6000 (Leider das Maximum hier)

Was haben wir geplant?
- JTL-Wawi
Gehostet werden soll das auf einem Server den wir uns bei WNM bestellen. Dieser soll dann 8 RDP Zugänge unterstützen. Wegen unserer langsamen Internetverbindung werden wir wohl überwiegend mit RDP arbeiten müssen. Auf dem Server läuft dann auch der Worker.
( Was bevorzugt ihr eigentlich? RDP oder ODBC? )
Auf dem Server muss auch eine lizenzierte Version vom MSSQL-Server laufen - wir werden mit unseren Bildern sicher weit über die 10 GB kommen.

- JTL-Shop 4
Gehostet direkt bei JTL. Wir wollen den JTL- Shop zum einen wegen der Kompatibilität zur Wawi nutzen und zum anderen wegen der Pluginfähigkeit. Es ist von uns angedacht eigene Plugins für den JTL-Shop zu schreiben.

- Anbindungen zu Ebay und Amazon über JTL- EazyAuction

-Zwei Standart-Lager. Einen für das Hauptlager und einen für den Verkaufsraum.




Ich habe da auch noch ein paar andere Gedankengänge die mir im Kopf herum spuken. Vielleicht hat ja einer von euch Ideen oder Einwände?

WMS: Können wir nicht nutzen weil:
- Wir haben einen kleinen Verkaufsraum in dem wir die Waren zum Teil auch aus dem Hauptlager holen. Rechnungen sollen direkt im Verkaufsraum von der JTL-Wawi aus gedruckt und die Ware herausgegeben werden. Das ist soweit ich das gesehen/gelesen habe mit einem WMS-Lager durch die strikte Trennung zwischen Lager und Wawi nicht möglich. Der Verkäufer müsste eine Rechnung über die Wawi erstellen und dann den Warenausgang über den WMS-Warenausgang machen. Das wäre recht unpraktikabel.
Ein richtiges POS-System LS-POS z.B. würde sich für uns nicht lohnen bei so wenig Kunden.

-Viele der Funktionalitäten der JTL-Wawi lassen sich mit den WMS-Lagern nicht mehr nutzen. Leider lassen sich diese Funktionen aber auch nicht ausblenden.
Als Beispiel nehme ich da die Umlagerung oder das zu- und abbuchen von Artikeln in der JTL-Wawi
Das wird den einen oder andere/n Kollegen/Kollegin hier sicher verwirren. Gerade, wenn man sich in ein neues System einarbeiten muss.

-Wir haben eine Mitarbeiterin, die sich um die Retouren kümmert. Diese bucht nach der Kontrolle den Bestand z.B. von ihrem Arbeitsplatz direkt wieder auf das Lager. Das wäre aus der Wawi aus auch nicht machbar, richtig?

-JTL-Wawi ohne WMS finde ich deutlich führiger. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man keine Lagerplätze vergeben kann. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dafür einfach ein bestehendes Feld zweckentfremden kann. Vorzugsweise nicht "Kommentar 1"/ "Kommentar 2" sondern eines welches von der Ameise eingelesen werden kann.
Ich hatte da jetzt spontan an das Feld "Anmerkungen" gedacht. Spricht da etwas gegen? Wird das irgendwo weiter verwendet oder taucht das irgendwo auf? Hat jemand sonst einen anderen Tipp für ein Feld?

- Kann ich bei einem Sofortauftrag der Selbstabholer und Barzahlung beinhaltet ( also einen Direktverkauf im Laden ) auch irgendwie die Schritte einsparen auf "Zahlung..." und "Ausliefern..." drücken zu müssen?
Wäre bei so wenig Kundschaft natürlich auch kein Problem. Aber ich versuche ja gleich von Anfang an zu optimieren.


Wir hätten zwar gerne die chaotische Lagerhaltung und die wegeoptimierten Picklisten aber da unser Lager doch recht klein ist, sehe ich da mehr Nachteile als Vorteile.




Habt ihr irgendwelche Ideen? Kritik? Denkansätze? Verbesserungsvorschläge? Ich bin für alles Dankbar!
Wir stehen grade erst am Anfang der Umstellung, daher ist jetzt noch alles drin. ;)



Ich weiß, dass der Text echt lang geworden ist und ich danke jedem, der sich die Zeit genommen hat sich mit meinem Problem zu befassen. Sobald ich etwas fitter geworden bin was Wawi, Shop, etc. angeht, werde ich mich auch versuchen produktiv in die Community einzubringen.


Tomas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuergenSaenger

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Hallo Tomas,
wir haben ein ähnliches Szenario wie ihr, sind Anfang letzten Jahres auf JTL umgestiegen und würden unter keinen Umständen mehr auf WMS verzichten wollen. Gerade wenn man von einer Zettelorientierten Lagerhaltung kommt ist das WMS mit MDE ein unglaublicher Fortschritt.

Unter keinen Umständen würde ich an Eurer Stelle die Wawi extern hosten. Bei der schlechten Anbindung wird die Arbeit zur Qual, gerade bei doch mehrern Benutzern.
Die Abgleiche mit Shop, Ama etc sind kein Problem, die dürfen ja auch gerne etwas dauern, aber wenn Du auf jeden Klick wartest wirst Du das schnell verfluchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo SebiW,

vielen Dank für deinen Beitrag :)

Du schreibst, dass ihr ein ähnliches Szenario habt, wie wir. Wie seid ihr denn die Probleme angegangen, mit denen wir uns konfrontiert sehen? Also z.B. das verkaufen im Ladengeschäft. Oder nutzt ihr das POS-System? Wickelt ihr die Retouren direkt im Lager ab oder wo werden die bei euch wieder in den Bestand gebucht?

Was das lokale hosten angeht ist das immer so eine Sache. Zum einen müssen wir uns dann selber um die Sicherheit und Backups kümmern. Auch kämen dann ja beachtliche Lizenzgebühren für den SQL Standart Server auf uns zu. Unsere DB wird bestimmt nicht lange unter 10 GB bleiben. Bei einem Hosting kannst du das ja einfach monatlich mit dazu buchen.

Wie sieht es denn mit Überverkäufen aus, was Ebay und Amazon angeht, wenn man eine langsamere Leitung hat?

Aber vielleicht hast du auch nicht unrecht. Vielleicht macht es doch mehr Sinn, den administrativen Aufwand in Kauf zu nehmen um den reibungslosen Aarbeitsablauf zu gewährleisten.

Wenn ihr mit WMS Arbeitet - Stört euch denn gar nicht, dass ihr in der Wawi die ganzen Funktionen des Standartlagers habt, die ihr nicht nutzen könnt?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Hi Tomas,

Zu Deinen Fragen:
Kassensystem sind wir noch in der Findungsphase, unser Ladenteil ist aber noch deutlich marginaler als Eurer. Die 2-3 Abholer alle Jubeltage lösen wir derzeit über händisch angelegte Bestellungen.
Wir wickeln die Retouren über den WMS Retourenprozess ab. Das funktioniert bequem und bis auf den einen oder anderen Schluckauf bisher auch tadellos.

Und ja, der SQL Server kostet nicht wenig. Da stellt sich aber auch die Frage: braucht Ihr die Fotos jetzt sofort und in dieser Größe in der DB? JTL arbeitet an einer Filestream Umsetzung für die 1.4.0: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-13701

Und natürlich hast Du recht, der lokale Arbeitsaufwand rund um die Administration, Backups etc ist höher. Wenn ich das aber mit den Performancegewinnen vergleiche (und Wartezeit ist auch Arbeitszeit) dann denke ich, dass sich das bei uns schon x-fach amortisiert hat.

Die Leitung dürfte für eBay/Ama kein Problem sein. Der normale Abgleich schickt ja nicht mehr hin und her als ein paar Zahlen, Ihr schickt ja nicht jedes mal die komplette DB zu AMA.

Die Funktionen von WMS gehen so weit über die Funktionen des Standardlagers hinaus, dass ich nicht wüsste, was wir da vermissen sollten. Ja, man muss für Lagerbestandsänderungen in eine andere Maske.
Aber dafür ist diese Maske einfach, intuitiv und genau auf die Bedürfnisse der Lagerhaltung zugeschnitten.

Wenn ich mir vorstelle, was unsere Versandmitarbeiter in der Wawi Maske alles anrichten könnten ... die sind im WMS sehr gut aufgehoben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
Hallo Thomas,

Wir haben bei uns das Feld " Gefahrennummer " für die Lagerplätze genommen, da wir das nicht brauchen. Arbeiten da jetzt auch schon 4-5 Jahre ohne Probleme mit.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Und wir die UN-Nummer mit Bereich-Regal-Fach, für ein strukturiertes Lager ist das einfach, problemlos.und wartungsfreundlich. Statt Fach kannst du auch gut den Artikelnamen verwenden, dann hast du automatisch eine alphabetische Sortierung - also es ist "freeform" und man kann es letztlich gestalten wie man will, für jeden Bereich anders ...
Export Artikel in CSV, überarbeiten, Import und alles ist in 1 Rutsch fertig.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Bezüglich der Bildergröße gibt es in der Wawi die Möglichkeit die Bilder zu konvertieren.
Dies kannst du auch mit externen Programmen machen, dann sollte der Speicherplatz vorerst kein Problem sein.
Kommt allerdings auch immer darauf an wie viele Bilder ihr pro Artikel habt.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Ich bin euch allen so dankbar für eure Kommentare! So viele neue Denkanstöße die uns hier weiter gebracht haben!

@SebiW Ich über das lokale Hosting nachgedacht. Du hast da vermutlich absolut Recht. Das einzige, was uns im schlimmsten Falle passieren könnte (z.B. Totalausfall) wären Überverkäufe. Das würde man dann auch noch in den Griff bekommen. Die Performance der WAWI wird erheblich gesteigert und es werden wieder neue Ressourcen frei was die Bandbreite angeht, die wir an anderen Stellen sehr dringen brauchen. Wenn hier aktuell Artikelbilder hochgeladen werden, läuft die Kaffeemaschine auf hochtouren. ;)

@B.N.C @MichaelH Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir die Felder gleich mal anschauen! :)

@Rico Giesler Das Tool ist natürlich DER HIT! Das werde ich mir auch gleich nochmal näher anschauen. :)

Vielen vielen Dank soweit!

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit! :)


Ich werde mich erstmal da ran machen einen Testbetrieb mit VMs vorzubereiten um die verschiedenen Stationen zu Simulieren und Arbeitsabläufe zu erarbeiten. :)
Am liebsten würde ich aber SOFORT auf JTL umstellen. :D Aber das werden wir wohl leider nur Shop für Shop machen können ;D
 

Ähnliche Themen