Neu [Idee] Nachträglich Variationen zu Artikel hinzufügen

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo Zusammen,
hab schon etwas im Forum gestöbert und gesehen das es aktuell nicht möglich ist Variationen bei einem Artikel nachträglich hinzuzufügen sofern für diesen Artikel bereits Var.Kombis bestehen.
Mir ist zwar verständlich warum das nicht funktioniert, aber ich habe dennoch einen Lösungsvorschlag wie man das integrieren könnte.

Sobald man eine neue Variation angelegt hat sollte sich ein Fenster öffnen bei dem man die Möglichkeit hat den bestehenden Var.Kombis einen Wert aus der neuen Variation zuzuordnen.

Beispiel:
Wir verkaufen Lüfter mit einem 1,0 PS Motor. Als Variation steht hier die Spannungsversorgung zur Auswahl (230V oder 400V), und ob der Lüfter mit einem Schutzgitter oder Lamellen ausgestattet sein soll.
Nun hat der Hersteller später die gleichen Lüfter auch mit einem stärkeren 1,5 PS Motor ins Sortiment aufgenommen.

Da das vorher absolut nicht abzusehen war und über Jahre hinweg die Spannungsversorgung und Gitter/Lamellen als einzige Optionen verfügbar waren, wurde bei der Anlage des Artikels in der Wawi natürlich die Motorisierung als Variation nicht berücksichtigt.

Ich würde nun also gern als weitere Variation die Motorisierung anlegen und den bestehenden Var.Kombi Artikeln den Wert 1,0 PS zuordnen und entsprechend neue Var.Kombis für die neuen 1,5 PS Modelle anlegen.

Das lässt sich doch sicherlich irgendwie integrieren. Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Bei so wenigen Variationswerten würde das eventuell gehen.
ABER: Wir haben Kunden die besitzen 100 verschiedene Variationswerte mit über 100.000 verschiedenen Variationsmöglichkeiten. Wen man da einen neuen Wert hinzufügt hat man schnell mal weit über 1000 neue Artikel.

Daher ist der richtige Weg. Varkombis vom Vater trennen, neue Variation hinzufügen. Kinder dem Vater wieder hinzufügen und die fehlenden Kinder erstellen lassen.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Danke für die Info. Wird es denn irgendwann möglich sein Artikel zu einem Vaterartikel direkt über die Wawi hinzuzufügen?
Momentan geht das ja nur über die Ameise.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das ist leider nicht so einfach, da der Vaterartikel verschiedene Voraussetzungen haben muss damit das Kind diesem zugeordnet werden kann.
Fehlt die passende Variation kann dann auch kein Kind darauf gemappt werden.
 

www-carhifidesign-de

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
53
2
Hallo,
Nun möchte ich nach sooo langer Zeit dieses Thema erneut ins Leben rufen.
Derzeit Arbeite ich mit Wawi 1.5.34.1 Das Problem bei dem Erstellen neuer Variationen bei Var. Kombi scheint wohl noch nicht gelöst worden zu sein.
Da zum Aktuellen Stand die Var. Kombi Artikel, so zu sagen, als Eigenständiger Artikel im Wawi angelegt werden finde ich die Nachbearbeitung sehr hilfreich für Textanpassungen oder Änderungen in den Kurzbeschreibungen.
Nun stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie bereits oben angegeben.
Bin auch gerade an der Vorgeschlagenen Lösung, die Kindartikel vom Vaterartikel zu lösen drann, komme aber nicht weiter.
Wenn ich einen Kindartikel vom Vaterartikel gelöst habe, wie ordne ich den bestehenden Artikel (Ehemals Kindartikel) wieder dem Vaterartikel zu.
Mir geht es nicht darum den Kindartikel zu lösen, dann zu löschen, Neue Variation an zu legen und wieder alle möglichen zu erstellen, das bekomm ich schon hin.
Das Problem ist aber, wenn ich den Kindartikel löse und nicht mehr genau diesem Vaterartikel wo er Ursprünglich herkam anhängen kann, verliere ich alle Änderungen des Kindartikels.
Bei 1000 Variationen (Kindartikel) nicht gerade prickelnd diese alle erneut wieder nach zu bearbeiten.
Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler beim Zuordnen.?
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo,

in der Version 1.5 kannst du das mit der JTL-Ameise machen. Ich habe dir dazu ein Erklärungsvideo rausgesucht:




Für die Version 1.6 haben wir auch ein manuelles zuweisen der normalen Artikel zu einem Vaterartikel über die JTL-Wawi implementiert.
 

Ähnliche Themen